Roland HP-207 oder Kawai CA-91, oder doch Casio AP-620??

  • Ersteller Kingwassi
  • Erstellt am
Kingwassi
Kingwassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.19
Registriert
11.08.05
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo,
ich zähle nun 42 Lenze und möchte Klavier lernen. Da stellt sich einem die Frage: Was willst Du für ein Instrument? Ich bin schnell mit mir selbst einig geworden das es ein Digitalpiano werden soll, kein akustisches.
Ich habe mich mal ein wenig bei Musik-Schmidt umgesehen, da die ganz schöne Videos von den DPs haben.
Da sind mir 2 gleich ins Auge gestochen, das Roland HP-207 und das Kawai CA-91. Ich glaube die nehmen sich nicht allzuviel, der Preis ist auch ungefähr der gleiche.
Nun gibt es aber von Casio noch eins, das Casio AP-620. Dazu ist leider noch kein Video vorhanden, wahrscheinlich noch zu neu. Nun ist das Casio vom Preis her sehr interessant, weil ca. 1300,- billiger.
Meine Frage nun, kann jemand schon was, im Vergleich zu den anderen beiden, sagen über Klang und Bespielbarkeit?
Ich suche was GUTES, ich denke das diese 3 das auch sind. Ihr könnt bitte alle Eure Meinung zu jedem der 3 DPs hier posten, je mehr Meinungen desto besser.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wahrscheinlich nie____________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz__________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_??_________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen______________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein_______________________________________________

Viele Grüße
Kingwassi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Roland und das Kawai angeht kann ich dir nur zustimmen: Beides absolute Top-Geräte, die sich nicht besonders viel tun. Wenn man sich zwischen den beiden (und vielleicht auch noch dem Mitbewerber von Yamaha, CLP380 glaube ich) entscheiden will, dann muss man einfach spielen und hören, was einem am ehersten zusagt. Es gibt schon deutliche Unterschiede, aber da hat eben jeder andere Vorlieben, sodass man das wirklich nur noch durch Anspielen herausfinden kann. Objektiv gesehen sind alle drei gut.

Zum Casio kann ich direkt nichts sagen, sondern nur mutmaßen. Sagen wir mal so: Wenn es Casio, die ja ohnehin eigentlich hauptsächlich das Niedrigpreis-Segment bedienen, gelungen wäre, zu diesem Preis mit diesen Features ein Gerät zu bauen, das qualitativ mit den fast doppelt so teuren Geräten der großen Marken mithalten kann, dann wäre das eine ziemliche Sensation. Aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich. You get what you pay for, und das wird auch bei Casio nicht anders sein...

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, das Teil auch mal auszuprobieren, aber ich würde (zumindest zusätzlich) ehrlich gesagt lieber mal nach den kleineren Geschwistern der oben genannten Geräte schauen. Zwischen Kawai CA91 und CA71 liegen immerhin auch um die 700€, bei denen ich mir schon nicht mehr so sicher bin, ob sich das wirklich lohnt. Aber ich möchte fast wetten, dass du mit einem CA71 immer noch um längen besser fahren würdest als mit dem Casio...
 
Das CA91 hat gegenüber dem CA71 einen Resonanzboden, den Unterschied hört man sehr deutlich.
Ansonsten ist das wirklich Geschmacksache zwischen ROland, Kawai und ggf. Yamaha (CLP-370 oder CLP-380) sich zu entscheiden. Der eine mag eher klare Töne oder eben einen softeren Anschlag, das sind die Unterschiede der Modelle.

Ich hatte vor kurzem auch die Qual der Wahl, dann es ist aber doch ein CVP-405 (Yamaha) geworden, da ist neben dem Klavierklang (GP1 und GP2) und Resonanz gleich noch ein Orchester mit drin. (deswegen war das so schwer :D)
 
Hallo,
ich habe mich im Netz mal ein wenig schlau gemacht.
Roland und Kawai bringen demnächst Ihre neuen Modelle raus. Also warte ich noch ein wenig mit meiner Entscheidung.
Das neue Roland HP-307 kostet hier ca 2000,- Euro. Das neue Kawai CA-93 sieht man hier, umgerechnet ca 2600,- Euro. Das sind allerdings die Preise für Japan. Ich hoffe das wir in Europa nicht viel mehr zahlen müssen, befürchte es aber.
Wenn bei mir die Würfel gefallen sind werde ich mal meine Meinung zu dem dann Gekauften kundtun.
Ciao
Kingwassi
 
So, ich habe mir nun ein DP gekauft, das Casio AP-620.
Bei musik-schmidt gibts ein Produkt Video, ich kann dem guten Mann nur zustimmen, ein klasse Teil.
Hier mal der Link zum Video: http://www.musik-schmidt.de/Casio-AP-620-BK.html
Wer also ca. 1449,- Euro zur Verfügung hat (ich habe meines mit Hocker und Kopfhörer für 1371,- Euro gekauft), der kann hier mal zuschlagen. Nicht nur das es ein gutes DP ist, es sieht auch noch richtig gut aus. Ist zwar nicht das Kaufkriterium Nummer 1, aber unwichtig ist das auch nicht.
Grüße
Kingwassi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben