Roland JD-XA (Synthesizer)

Ist ja mehr die Microkorg-Klasse, preislich gut einen Tausender unter dem Jupiter-Xm. Die sollten sich gegenseitig also nicht wirklich gefährlich werden.
Preislich dazwischen gäbe es jetzt noch die MC-707. Irgendeine MIDI-Tastatur hat eigentlich doch jeder. Und die Kiste hat 8 Parts mit Synth- und Drum-Sounds. Wem also der JD-Xi Spuren-mäßig zu wenig ist. 8 Spuren sind natürlich auch nicht wahnsinnig viel. 16 Spuren haben aber nur die großen Fantoms, oder eben auch die günstigeren FA's. Wobei der FA-06 ähnlich viel kostet wie MC-707. Da kann man schon abwägen ... VA-Sounds kann die MC-707 auch.
 
Can't teach and old pony new tricks....? Da sich diverse meiner Musikprojekte aufgelöst haben, habe ich mich heute mal ins Abenteuerland der Sequenzer begeben. Da ist der JD-XA so ein Halbbiest. Pro Part eine Sequenz, bis zu vier Takte. Nice! Oder nicht? Aber kann der wirklich nur den ersten Takt einer viertaktigen Sequenz anzeigen? Oder gibt es da ein Upgrade? Oder bin ich blöd? Das ist ja bescheuert.

Mein Korg Monologue kann zwar nicht viel, aber ich kann die Sequenz per Key Trigger in der Tonhöhe verschieben. Keine Chance beim JD-XA, oder?

Irgendwie krieg ich da Sehnsucht nach sowas wie dem Doepfer MAQ16/3.
 
Der Step Seq ist transponierbar.

Klar kann man sich alle vier Takte anzeigen lassen. Frag mich jetzt bitte nicht wie. :D
 
Das Wie täte mich halt schon interessieren, in der Anleitung finde ich dazu nix.
 
Im Parameter Guide steht mehr. Wenn man im Sequencer-Mode ist und Shift drückt, kann man sich den Takt aussuchen, den man anzeigen lassen will.

Den Sequenzer transponieren kann man nicht.

„Just as a follow-up: I contacted Roland tech support and they confirmed that key transpose of step sequences is not possible with the current OS, but they have forwarded this feature request to the engineers in Japan.“ (Quelle: Roland Clan Forum)​

Das war Juli 2015. Offenbar hat sich nichts geändert, oder finde ich den Knopf nur nicht? Ich habe die aktuelle Firmware Version 1.50.

Außerdem fällt mir beim feinfühligeren Tweaken auf, dass man mit der Kiste echt mit dem Signal-Rausch-Abstand tüfteln muss. Die analogen Parts machen sehr lustige Nebengeräusche, auch auf ihrem Direktausgang. Man muss also kucken, dass man beim Amp Level gut Stoff gibt. Ebenso gibt es irgendwo ein Menü "SOUND" wo man die Ausgabe auf +12db hochpushen kann, was dem Grundrauschen vom ganzen internen Rest was entgegensetzt.

Irgendwie hat sich da seit 1986 nicht viel getan, beim geerbten Roland Juno 106 muss man mit dem VCA Level auch aufpassen... zu wenig und der Chorus rauscht gefühlt noch mehr, zu viel und der Chorus verzerrt. :-D

Einige Bugs sind mit V1.50 immer noch da, z.B. werden die Wheels nicht abgetastet beim laden eines Patches. D.h. z.B. das Wheel 2 (Modulation) gibt den falschen Wert ab, bis man es 1x bewegt hat. Was ganze Sounds unbrauchbar macht, wenn man die Räder nutzt und nicht gleich mal bewegt nach dem Laden. Leider nicht behoben bisher. Wird auch nix mehr, der JD-XA ist ja nicht mehr auf dem Markt.

Tjoaaa. Immer noch eher ein Synthesizer zum Live schrauben und selber spielen. Wofür ich ihn gekauft habe. Aber dennoch... Schnüff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das rauschen in der Analog Sektion kommt von den LEDs und geht auch nach Abschalten dieser nicht ganz weg. Wird auf Gearslutz heftig diskutiert.
 
Servus,
Ich habe mir den JD-XA gekauft, und bin im Bereich Synthesizer leider absoluter Neuling.
Eigentlich spiele ich „nur“ Keyboard.

Ich habe das Gerät aktuell leider noch nichtbgabz verstanden, wie das mit den einzelnen Parts funktioniert.
Oder was ein „Partial“ ist.

Aber eine wichtige Frage habe ich:

WIE SPLITTE ICH DIE TASTATUR??
So dass ich links den bass habe, oder irgendwas anderes und rechts noch was anders??

Dazu habe ich nirgendwo was gefunden.
 
Servus,
Ich suche Hilfe zu meinem JD-XA.

Ich habe mir en paar Patches herunter geladen. Aber ich möchte ja auch selbst kreativ werden.

Deswegen:

Wie finde ich zb für den Analogen Bereich die sounds die sich dann manipulieren lassen?
Oder ist das nur ein Grundton der dann durch Manipulation anders klingt?

Wie Splitte ich die Tastatur??

Wie weise ich den Sektionen dann die einzelnen sounds zu?

Und zuletzt:

Was sind „Partials“?
Die haben separate Knöpfe, ich hab aber keine Ahnung was das ist.

Es ist mein erster Synthesizer, und momentan bin ich damit noch etwas überfordert, weil die verfügbaren Bedienungsanleitungen leider extrem rudimentär sind und für mich nicht wirklich hilfreich.
 
Du kannst jedem Part einen Tastaturbereich zuweisen. Damit kannst Du auch einen Split umsetzen. Oder Layer. Ist etwas mühsam, geht aber.

Ein "Partial" beim JD-XA ist ein Teil eines digitalen Parts. Jeder digitale Part kann aus bis zu drei Partials bestehen. Wenn Du einen virtuell-analogen Sound machst, kannst Du auch Partials miteinander modulieren (Ringmodulation oder so). Im Prinzip sind die Partials der Ersatz für die Funktion, mehrere Oszillatoren zu haben. Da jedes Partial sein eigenes Sample und seine eigenen Filter-Einstellungen haben kann, lassen sich sehr komplexe/vielschichtige Klänge basteln. (Du kannst im Prinzip 12 verschiedene Samples/Einstellungen auf einer Taste spielen.)

Auf den analogen Parts gibt es dafür ganz klassischer zwei Oszillatoren für jeden Part. Die analogen Parts können entweder per PolyStack als ein einzelner Part mit 4-stimmiger Polyphonie zusammengeschaltet werden, oder als vier einzelne monophone Synthesizer betrieben werden. Auch hier gilt die gleiche Zuweisungsmöglichkeit auf der Klaviatur für Parts.

Der JD-XA ist kein einfaches Teil... aber wenn man es verstanden hat, entstehen schnell tolle, nie dagewesene Klänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
solange es keine konkreten Antworten auf den Fundus an Fragen gibt, hilft vielleicht dieser Artikel/Test etwas Licht ins Dunkel des prinzipiellen Aufbaus zu bekommen?
https://greatsynthesizers.com/testberichte/roland-jd-xa-jd-des-21-jahrhunderts/

Zum Thema Tastatursplit habe ich Folgendes gefunden:

"Press and hold Part On button, and play low end then hi end of the key range to create keyboard splits."

Hoffe, das ist so umsetzbar.
 
Danke.
Der Tastatursplit funktioniert.

Ich suche auch noch immer eine Erklärung für die diversen Schieneregler.

Da habe ich noch nicht so ganz rausgefunden wofür die genau sind....
 
Gibt es denn eine Seite auf der der JD-XA detailliert erklärt wird, oder auch Seiten auf den Parameter für einige Sounds aufgelistet sind??
Einfach um das ein oder andere nachvollziehen zu können.
 
Danke.
Gibt es denn evtl. ne Seite wo der JD-XA mit seinen Schaltern und Reglern erklärt ist?

Oder auch Sounds mit ihren einzelnen Parametern gelistet sind??

Ich Sitze aktuell noch wie der Ochs vorm Berg weil ich gar nicht genau weiß, was die einzelnen Dinge überhaupt machen.

Suche noch einen „Hit“ oder „Thunder“ Sound, der länger ausklingt.

Aber irgendwie bekomme ich nichts in der Art hin.
 
Hast du dir schon den Parameter Guide von der Roland Homepage runtergeladen?
Für solche Standard-Rompler-FX Sounds ist der Xa nicht unbedingt gedacht.
Kann aber sein, dass er so was trotzdem drin hat. Im Parameter Guide ist auch eine Waveform Liste, schau da mal durch...
 
Ahoi,
sind die Regler nicht selbsterklärend? Ich kenne das Gerät nicht weiter, aber normalerweise ist doch alles beschriftet?
Mit den grundsätzlichen Parametern einens Synthesizers und dessen Auswirkung auf den Klang muss man sich einmal beschäftigen, das ist ja geräteübergreifend anwendbar.

Schonmal so etwas angeschaut?


Grundsätzliches im Test
https://www.amazona.de/test-roland-jd-xa-hybrid-synthesizer/

Grundlagen (sehr rudimentär)
https://megasynth.de/features/grundlagen-analoge-synthesizer/

Vielleicht gibts noch weitere Hilfestellungen, ansonsten einfach ausprobieren, wie sich der Klang bei welchem Regler ändert ;)

Parameter von Roland (englisch)
https://static.roland.com/assets/media/pdf/JD-XA_ParameterGuide_e01_W.pdf
 
Ich nehme an, als Besitzer des Gerätes, liegt ihm diese bereits vor.
Die ist in vielen Bereichen aber sehr vage, oder "rudimentär", wie der TE in seinem Eröffnungspost schreibt.
Hier hat sich Roland wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Und nicht jeder Synthesizerhersteller nimmt seine Kunden beim Patschehändchen und erklärt ihnen in der Bedienungsanleitung die Subtraktive Synthese. Der eine oder andere tut das (auch wenn da natürlich kein Anwander bei rauskommt), aber nicht die, bei denen das Manual gefühlt weniger Umfang hat als der Werbeprospekt.


Martman
 
Extra Thread hier integriert.
 
Hallo Leuts,
Ich wollte das letzte mal ma ein realtime rec machen.Jedoch hat die kiste nix aufgezeichnet.Was ich sagen kann ist das es am patch weil es bei den prestes möglich ist. Kann mir da jemand weiter helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben