Roland Juno G - Displayschaden

Temmel
Temmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
30.01.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
Mein kaum benutzter Juno G weist einen Displayschaden auf.
ist hier noch jemand mit diesem Problem?
Kann man das Gerät evtl. über USB und einer Software ohne Display weiter nutzen.

Danke....
 
Eigenschaft
 
Vielleicht bei Roland anfragen, ob Reparatur möglich und wie viel das kosten würde? So alt ist das Gerät nicht, und möglicherweise gibt es noch Ersatzteile.
 
Auch wenn die Antwort vielleicht sehr spät kommt: Das Display ist nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Ein Freund von mir hat einfach mal ein Netzteil mit mehr Leistung drangehängt und seither keine Probleme mehr, ich habe das Gleiche probiert (4A Netzteil) und ebenfalls mit Erfolg: Das Display funktioniert wieder ohne Probleme.

Ich bin gerade an einer Lösung dran, die man ohne Gebastel den Betroffenen anbieten kann.
 
Ansonsten kann man sicher rausfinden, was für ein Display verbaut ist und das selber tauschen (lassen). Ist ja alles keine Raketentechnik und die Displays dürften Standardgrößen sein.
Auf YT gibt es ein Video, wo der Tausch gezeigt wird.

Edit: Oh, Thread ist ja schon ganz schön alt ... :D

 
Naja, würde mich aber schon wundern, wenn Roland für eine, global gesehen, relativ kleine Produktserie extra ein Display entwickeln würde welches Displayhersteller für´n paar Euro/ Dollar als Katalogware im Regal liegen haben. Würde aus entwicklungstechnischer und kaufmännischer Sicht keinen Sinn machen. Es sei denn, sie würden es leicht modifizieren um den Aftersales Markt zu sichern. Andere Teile sind aber ja auch Standardware, wie Kurzhubschalter, Elektronik, usw.
Hab bei den alten Korgs schon so einiges tauschen lassen. Auch Displays, die wir bei Conrad und Co gekauft haben. Wie es bei Roland ist, weiß ich nicht.
 
Naja, würde mich aber schon wundern, wenn Roland für eine, global gesehen, relativ kleine Produktserie extra ein Display entwickeln würde welches Displayhersteller für´n paar Euro/ Dollar als Katalogware im Regal liegen haben. Würde aus entwicklungstechnischer und kaufmännischer Sicht keinen Sinn machen.

Erstens wurde dieses Display nicht nur im Juno G, sondern auch noch in einem Arranger verwendet, zweitens kennst Du offenbar Rolands Gepflogenheiten nicht und drittens sag ich es nochmal in hervorgehoben, weil es offenbar nicht angekommen ist:

Das Display ist nicht das Problem, sondern ein zu schwaches Netzteil!

Kannst also aufhören, auf der Displaysache rumzureiten.

Roland hat sich gerne Sonderversionen von Standarddisplays bauen lassen, ZB mit großen Ziffern links, wie beim A-70/90 oder einigen Effektgeräten, die LCDs der Drumcomputer sind gar komplette Sonderbaureihen, das 320x80 im MC-80, JV-2080 und Anderen war auch ein Exot, der nur von zwei Herstellern gebaut wurde.
Ich könnte da ganze Romane drüber schreiben.
 
Warum denn nun wieder so ein scharfer Ton?? Und das von einem "Helpful & FRIENDLY user" ....
 
Wenn der Fakt, weswegen ich diesen Thread reaktiviert habe, zweimal ignoriert wird, muß ich halt deutlicher werden, damit es ankommt. Scharfer Ton hört sich bei mir ganz anders an.
 
Auch wenn die Antwort vielleicht sehr spät kommt: Das Display ist nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Ein Freund von mir hat einfach mal ein Netzteil mit mehr Leistung drangehängt und seither keine Probleme mehr, ich habe das Gleiche probiert (4A Netzteil) und ebenfalls mit Erfolg: Das Display funktioniert wieder ohne Probleme.

Ich bin gerade an einer Lösung dran, die man ohne Gebastel den Betroffenen anbieten kann.

Bei mir hat das leider überhaupt nichts gebracht. Ich habe mir auf den Tipp hin ein passendes Netzteil mit 4,45 A besorgt und es hat absolut nichts geändert, das Display spinnt nach wie vor.
 
Bei mir hat das leider überhaupt nichts gebracht. Ich habe mir auf den Tipp hin ein passendes Netzteil mit 4,45 A besorgt und es hat absolut nichts geändert, das Display spinnt nach wie vor.

Ich hatte mich auch zu früh gefreut. Die sporadischen Startprobleme waren dann weg und der G lief so lange ohne Displayprobleme, bis ich ihn vom Keyboardständer wegstellte und wieder drauf. Scheint also auch was Mechanisches zu sein.

Ich bleibe an der Sache dran, ärgert mich grad selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool, vielen Dank! Der Fehler ist schon sehr abgefahren.
 
Ich weiß vom Kollegen, daß er mindestens einen Kondensator getauscht und am Display selbst die Folienkontakte vorsichtig mit Lötlitze nachgelötet hat. Das werde ich auch mal probieren und gucken, wo da ein Kondensator solchen Ärger verursachen könnte.

Hab ihn vorhin mal wieder bewegt und morgen brauch ich ihn für eine Session, mal sehen, ob er da wieder zickt oder Ruhe gibt.
 
Moin,
gibt es schon weitere Lösungen wegen des Displays? Ich habe auch einen Juno-G. Es funktioniert alles nur das Display nicht. Hatte das Teil aufgeschraubt und Steckverbindungen gelöst und wieder festgesteckt (war im einem YT Video zu sehen). Stärkeres Netzteil muss ich mal noch probieren.
Möchte das Gerät nicht wegschmeißen.
Alternative Displays? Am Markt gibt es, wenn überhaupt, nur noch gebrauchte.

Viele Grüße
Ivo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben