Roland Juno X Thread

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Ich find irgendwie kein passendes Gigbag für meinen Juno-X....

Hat jemand nen Tipp?
leider nicht - MOX7 und Nord Electro Softcase sollten aber halbwegs gut passen
 
Hab jetzt ne halbwegs passende Tasche gefunden von Soundware......

..... und mit Holz sieht er auch irgendwie hübscher aus als mit Plaste!
;)
 

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..... und mit Holz sieht er auch irgendwie hübscher aus als mit Plaste!
;)

Phantastisch!!! (y)
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Kurze Frage in die Runde:

Als ehemaliger Besitzer eines orig. Juno 106 (gekauft 1983/1984 und verkauft 1990) hat mich der JunoX total angefixt!!! In der Hoffnung, dass der JunoX klanglich an das Original herankommt, beabsichtige ich zu meinem kürzlich gekauften Kurzweil PC4 mir auch den JunoX zuzulegen! Yeihhh... :fear:
Kommt dieses kleine Botique Teil für 400 Euronen ggf. da klanglich auch mit? Ist natürlich viel Geld, was man da sparen könnte...

LG vom Niederrhein
Niels
 
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Die Boutiques haben sogar die noch "bessere" ACB Engine. Ich persönlich höre weder zum Juno X noch zu den alten Junos noch einen Unterschied. Bin aber kein analog Purist.
 
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So, fast n Jahr später hatte auch mal der Händler des Misstrauens einen vor Ort, und ich mich (mangels Kopfhörer über die Lautsprecher) erdreistet, den mal ne halbe Stunde zu befummeln.

Doch, gefällt. Also, das Gerät, das Konzept aus finanzieller Sicht immer noch nicht (Modelle kaufen... hm...). Aber das ist schon alles sehr rund, vermutlich der ausgewogenste ZEN-Core'r von allen, auch die Integration einzelner Models in die Juno-Oberfläche ist recht gelungen. Bisschen viel Shift, aber alles so gesehen schlüssig in sich.

Als Bühnensynth macht der schon sehr viel her, glaube auch, würde den, dank Rompel-Fähigkeiten und SRX-Expansions, als einer von zwei Synths (mit nem Summit als Partner oder so) locker in meinem 2013-seitwärts-Aufbau sehen, wo er, je nach Zielgruppe, auch noch den Rechner obsolet machen könnte, würde man den Aufbau nach heutigen Massstäben bestücken. Da diese Zeiten schon mehrfach geändert haben, weder Bedarf noch Budget da sind, kann ich den Synth ignorieren. Bräuchte ich einen Bühnenjuno und hätte etwas weniger Ethikbewusstsein, würd ich sagen, auf den kleinen Behringerjuno warten und n Laptop dranhängen für die Samplesounds... sähe auch besser aus. Aber Roland scheint sich da durchaus was zu denken und auch irgendwie gefangen zu haben, nur um dann mit dem SH4d wieder so eine "hä" - Gurke zu fabrizieren, aber ohne wärs ja iwie auch langweilig.



Mal in den Raum geschmissen an die User hier die einen haben, wie seid ihr mit euren Juno X'en nach den paar Monaten zufrieden?
 
Im Grunde sehr zufrieden. Sehr gute Tastatur. Gut Verarbeitet, trotzdem leicht. Sounds zum Säue Füttern. Für die Bühne ist der schon sehr fein!
 
Bin sehr zufrieden!
Super Sound, optimale Ausstattung (XLR etc.)
Hab noch paar Models draufgepackt und 2 Expansions.
 
Mal rein interessehalber, wie handhabt Roland das wenn bei gespeicherten Patches die Fader bewegt werden, “springt” der Wert auf den grade aktuellen Stand des Faders oder “fängt” der Fader erst den abgespeicherten Wert sobald er die dazu passende Position erreicht, und erst ab da verändert sich der Wert? Wäre ja im Liveeinsatz nicht ganz unwichtig zu wissen
 
Kann man im system menü unter "knob mode" festlegen.
Entweder "catch" oder "direct".
 
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Die sollten sich viel mehr noch anschauen. ;)
 
Könnte man mit Juno-x, MODX ersetzen?

Beim MODX fehlt mir ein Analog Synth, ok. Juno ist auch keiner, aber ihr wisst, was ich meine. Dagegen scheint mir XV5080 etwas angestaubt zu sein.

Eigenen Samples kann JunoX, glaube ich auch nicht verwalten, das wäre für mich schon ein großes Problem.
 
Ne, kann er nicht.
Die würden sich gut ergänzen....
 
Nachdem mein Fantom wegen Nichtnutzug verkauft wurde und der Juno-X im Preis gefallen ist, habe ich mir mal einen gegönnt.

Gestern eingetroffen. Macht einen sehr guten Eindruck und klingt verdammt gut. Direkte Anwahl von Scenes über die Taster, das gefällt mir deutlich besser als mit dem Touchscreen des Fantom, und der i-Arp macht echt Laune. Hab ca. 2h erstmal nur mit den i-Arp Scenes rumgejamt. Glenn Main hatte schon Recht als er sagte, das Ding wäre die "instant Synthwave Maschine".
Die Tastatur ist die des Fantom-06/07 und soll aber gewichtet sein - kann ich nicht nachvollziehen. Da sind keine Gewichte unter den Tasten, oder die sitzen woanders. Aftertouch ist ein Segen, ebenso das eingebaute Netzteil. Mal schaun wie gut die restliche Bedienung funktioniert und der Editor.
Nettes Detail: der Memory Port nimmt auch classcompliant USB Geräte, so wie beim Fantom, nur daß es dort extra welche dafür hat. Die bisher angeschlossenen USB-Tastaturen funktionieren auch alle problemlos, sehr gut. Mal sehen ob auch eine USB ASCII-Tastatur geht wie es beim Fantom der Fall war :)

Für den Fantom, FA, Juno DS etc. werden ja die ganzen konvertierten SRX-Boards als elektronische Erweiterungen kostenlos zum Download auf Roland Axial angeboten, für den Fantom als EXZ Dateien. Diese gibts auch in der Cloud für den Juno-X, allerdings nicht kostenlos, und er nimmt die EXZ Dateien, die ich schon für den Fantom hatte, nicht - oder ich bin zu blöd. Stick formatiert, legt eine Struktur an wie bei MC-101/707, Expansions ins Wurzelverzeichnis - zeigt nichts an bei Start im Expansionmodus. Im Gegensatz zum Fantom schaut der Juno-X also offenbar vorher in die Datei rein, beim Fantom gab es noch eine Fehlermeldung, wenn man die falsche Datei geladen hatte (zB welche für Zenology).

Diese Politik von Roland ist für mich nicht nachvollziehbar. Am Preis des Juno-X kanns eigentlich nicht liegen, denn Juno DS und FA lagen/liegen in der gleichen Preisklasse. Schon bissl unverschämt, auch wenn der Preis für diese Expansions noch im Rahmen bleibt und keine solche Ver**** ist wie die "Models", die ja nur Makros für die Soundengine darstellen.

Schade, daß man die vorinstallieren Models nicht löschen kann, wohl aber den Taster anders zurdnen. Die Beschriftung für die Taster ist ja eine Klebefolie, das hatte ich vorher auch so noch nicht gesehen. Öffnet einen Markt für Drittanbieter, die angepaßte Folien anbieten könnten, oder man bemüht einfach einen P-Touch, da geht ja auch dezent mit entsprechenden Bändern und Schriften :)
 
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Update.
Was mir direkt negativ auffiel ist, daß es keine einfache Möglichkeit gibt, die Parts/Zones einer Scene in der Übersicht zu sehen wie beim Fantom, das ging bei den anderen Junos mit der ENTER-Taste, aber wenn man hier auf PART und dann ENTER geht, werden nur die Scenes in einer Liste angezeigt - das kann ja selbst Yamaha beim CK61/88 besser. Ist wahrscheinlich von vorne herein auf den Editor zugeschnittten worden.

Dieser Editor ist ja wohl total deppert, der kann ja nichtmal die einfachsten Sachen oder ich bin zu blöd. Copy/paste von irgendwas geht garnicht, eine Scene oder Tone per Rechtsklick zu initialisieren gibts nicht und wenn man ein Objekt aus der seitlichen Liste auf einen der Plätze ziehen will springt er zu dessen Speicherplatz und verliert den Fokus (das ist offenbar ein BUG, denn bei den Tones macht er das nicht). Selten so einen miesen Editor gesehen, da waren ja selbst die alten Juno-G, Sonic Cell etc Editoren besser, wenn auch von Leuten gebaut die den wohl nie aktiv benutzen. Seufz. Wenns nicht so eine Schweinearbeit mit Sounddiver wäre würde ich mir da was bauen, vielleicht mach ich das ja auch, aber erst wenn feststeht, daß die Kiste auch bleibt.
Er hat jedenfalls die meisten Soundbänke drin die auch der Fantom hat und wurde wohl von der Mannschaft der MC-707 entwickelt, jedenfalls ist die Ordnerstruktur mit dem MCs identisch, denn auch dort gibts keinen flexiblen Fileselector wie beim Fantom, sondern man muß die zu importierenden Sounds in einen bestimmten Ordner legen.
In der Seitenleiste des Librarian werden auch nur die Namen der Objekte angezeigt, keine Bank oder Speicherplatznummer, das kann ja sogar die MC-707 besser. Und eine Suchfunktion scheints auch nicht zu geben.
Was im Librarian sehr helfen würde wären Symbole im dicken Rand der Speicherplätze, die anzeigen, ob die Scene zB ein Split, Layer, Single oder iArp(+R) ist. Platz wäre dafür jedenfalls vorhanden, aber Roland macht mal wieder minimalinvasive Programmierung. Auch die Init Scenes farblich hervorzuheben wie es bei den INIT TONES der Fall ist wäre gut.

Nachdem ich jetzt mehrere Tage mit dem Ding kämpfe und parallel meinen ebenfalls eingetroffenen Nord Electro 6 einrichte, dessen Software einen wohltuenden Gegenpol zu Juno X Editor darstellt hab ich irgendwann entnervt aufgegeben. Das Ding ist nicht meins, und das Gewicht für mich auch nix, den Electro kann ich grad noch so schleppen. Geht wieder retour. Da erscheint der inzwischen ebenfalls im Preis gefallene Fantom 06 für mich wieder attraktiver, jetzt wo der Große weg ist, denn da kann ich 99% vom Großen nutzen, das Gewicht paßt und zusammen mit der Maschine plus als Sequenzer muß ich mich dann auch nimmer mit den von Roland vermurksten externten Zonen und dem fummeligen Editieren der Noten auf dem Touchscreen rumärgern. Mal schauen.
 
..... und mit Holz sieht er auch irgendwie hübscher aus als mit Plaste!
Ui Ui Ui Ui !!!

Sowas habe ich unterbewusst erhofft, aber nicht erwartet!
Holzpaneele!
Hab mir jetzt vorgenommen im nächsten Frühjahr einen Juno X zu kaufen - Als Synthesizer sollte es wohl das Gerät sein, dass am besten auf mich zugeschnitten ist.
Sounds - 80er
Bedienung - mit ganz vielen Schaltern und Fadern
Design - Top , vorallem diese Farbkombination....

aber zurück zu diesen Holzpanels - Gibt es die optional zu kaufen? Eventuell vintage und kompatibel oder gar selbst gemacht?
Soetwas wäre nämlich auch meine Absicht gewesen, diesen Mod zu machen.
 
aber zurück zu diesen Holzpanels - Gibt es die optional zu kaufen? Eventuell vintage und kompatibel oder gar selbst gemacht?
Soetwas wäre nämlich auch meine Absicht gewesen, diesen Mod zu machen.

Anbieter "synthholz" auf ebay.
Gibts mit verschiedenen Hölzern.
Da hatte ich die her.
 
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