Roland Juno X Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
dass es nur EIN Output mit zwei unterschiedlichen Anschlusstypen ist.
Ein weiterer FC Eingang und ein weiterer Stereo-Ausgang wäre meiner Meinung nach viel praktischer gewesen als Lautsprecher, egal ob im Live- oder im Studiokontext.
Immerhin ist er mit 11,6 kg immernoch leicht - Ein Hoch auf die Entwicklung der Audiotechnik in den letzten Jahrzehnten
 
Die für mich ebenfalls spannende Frage ist, ob der Klinkenausgang ebenfalls "balanced" ist? Das sieht für mich jedenfall nicht unbedingt so aus. Nicht immer möchte man im Studio mit den großen XLR-Steckern hantieren oder hat am Mischpult nur Klinkeneingänge. Mag jetzt nicht DAS Drama sein, aber wäre schon schön gewesen. Am besten wäre natürlich ein zweiter BALANCED Sub-Out :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim großen Fantom ist der Klinken-Hauptausgang balanced, beim Kleinen ebenso, wäre also gut möglich, laut Specs ist er es wohl nicht, und wenn man das mal mit der Beschriftung beider Fantoms vergleicht, bei denen das „balanced“ direkt dransteht, scheint das auch zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nicht korrekt:
Er verfügt über vier Lautsprecher.
Aha! Danke für die Korrektur. Das macht dann schon mehr Sinn. Wobei ich nun um so mehr die 4W in Frage stelle und das zweierlei:
a) stimmt das überhaupt Laut SPEC-Seite sind es in der Tat 4Watt x 2 und die Gesamtleistungsaufnahme sind "20 W". Würde also passen.
b) Reicht das denn? Wir diskutieren gerade auf einer Seite die nötige Leistung von typischen Lautsprechern und ihren Wirkungsgraden, um ein volles Spektrum zu Abhören 50Hz - 15kHz als rosa Rauschen abzubilden. Die Einschätzungen gehen zwischen 80W und 100W je Lautsprecherkanal für 2W-Monitore. Auch unter Weglassen der Bässe unter 100Hz wären es noch 40W-50W. Rechnen wir nun eine moderate Abhörlautstärke und die Hälfte davon, wegen der hier geringen Distanz sind das trotzdem rund 15W. Zum Vergleich: Keyboards mit eingebauten Lautsprechern haben so typisch 20...30 Watt je Kanal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die für mich ebenfalls spannende Frage ist, ob der Klinkenausgang ebenfalls "balanced" ist? Das sieht für mich jedenfall nicht unbedingt so aus. Nicht immer möchte man im Studio mit den großen XLR-Steckern hantieren oder hat am Mischpult nur Klinkeneingänge. Mag jetzt nicht DAS Drama sein, aber wäre schon schön gewesen. Am besten wäre natürlich ein zweiter BALANCED Sub-Out :cool:
Noch besser bei Geräten, die ohnehin mit einem Prozessor arbeiten und digital (genug) sind, wäre ein AES-EBU. Dann kannst du das leichter in die Produktionsumgebung einspielen - vor allem die Musiker ohne einen Hochleistungs-ADC.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) Reicht das denn? Wir diskutieren gerade auf einer Seite die nötige Leistung von typischen Lautsprechern und ihren Wirkungsgraden, um ein volles Spektrum zu Abhören 50Hz - 15kHz als rosa Rauschen abzubilden. Die Einschätzungen gehen zwischen 80W und 100W je Lautsprecherkanal für 2W-Monitore. Auch unter Weglassen der Bässe unter 100Hz wären es noch 40W-50W. Rechnen wir nun eine moderate Abhörlautstärke und die Hälfte davon, wegen der hier geringen Distanz sind das trotzdem rund 15W. Zum Vergleich: Keyboards mit eingebauten Lautsprechern haben so typisch 20...30 Watt je Kanal.
Ist das nicht eher einen akademische Diskussion?
Also ich erwarte nicht von diesen Lautsprechern, dass diese mir das komplette Frequenzspektrum des J-X abbilden, zu Mal sich die Aufbausituation des Juno ja durchaus ändern kann (Keyboardständer oder z.B. Schreibtisch). Das beeinflusst den wahrgenommenen Klang über diese Lautsprecher erheblich. (Tischplatte Reflexion/Resonanzkörper).

Das ist wahrscheinlich eher ein Gimmick um sagen zu können, dass man nur den Juno und einen Rechner braucht, um „Beats“ zu produzieren. Ich übertreibe jetzt etwas.

Ich hoffe mal die Dinger stellen sich automatisch ab, wenn man etwas in die Audioausgänge steckt. Für mich wären die komplett überflüssig.

Ansonsten stand ich letzte Woche vor einem J-X. Hatte leider wenig Zeit und konnte ihn nicht anspielen. Aber Gehäuse und Verarbeitung, machen einen guten Eindruck. Die Tastatur gefiel mir auch. Erinnert leicht an die Tastatur im Fantom-X6.

Aber für mich im Moment nicht auf dem Zettel. Wenn ich mir noch einen reinen Synthesizer kaufe, dann wird es ein analoger polyphoner Synthie.
 
Das ist es ja, was ich hinterfrage: Ein komplettes Spektrum mit 4 W abzubilden. Das funzt irgend nicht. Oder man hat es super leise. Schon Kopfhörer-Verstärker brauchen einige Watt, um ein Spektrum vom 20-20k zu übertragen.
 
Wer behauptet, dass die das komplette Spektrum abbilden? :nix:

Ich finde die beim Jupi und Juno ziemlich sinnbefreit. Beim Jupi Xm machen sie absolut Sinn, den kann man am Lagerfeuer mit Batterien am Schoß liegen haben und so mit dem Gitarristen mitspielen, ohne ein anderes Gerät. Bei den großen zwei Modellen erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Soll wohl (ähnlich wie beim Digi-Piano) dem Spielgefühl förderlich sein.
Dort kann ich es ja noch nachvollziehen und finde es auch gut so, denn so ein Klimperkasten schäppert und rasselt ja vor sich hin, aber bei nem Synth?

Gut, man kann die Dinger abschalten. Andererseits treibts Preis und Gewicht unnötig in die Höhe.
Mal schauen, vielleicht schraub ich das Ding nach der Garantiezeit mal auf und hau das Zeugs raus.... aber soviel Gewichtsersparnis bringts vielleicht auch nicht. So Minispeaker wiegen womöglich nur paar Gramm....
 
Wer behauptet, dass die das komplette Spektrum abbilden? :nix:
Das ist ein Ansatz, um eine benötigte Leistung abzuschätzen. Wie ich weiter schreibe, würde es selbst dann nicht zu nennenswerten Lautstärken reichen, wenn man gut 2 Bass-Oktaven weglassen würde. Man kannst jetzt darüber streiten, wofür ein Synth benötigt wird. Aus meiner Sicht ist die wesentliche Eigenschaft eine Synthesizers frei einstellbare Klänge zu gestalten - im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten, wie Keyboards oder E-Pianos. D,h, man muss und will offenbar am Klang schrauben. Um das aber zu tun, müssen die Ohren mit einer gewissen Lautstärke ausgesteuert werden, damit wir linear hören und auch dynamisch hören. Dafür braucht es einen gewissen Pegel. Für breitere Spektren mehr, als für reduzierte. So oder so, kommen mir 4W extrem wenig vor. Für mich ist da ein Konzeptfehler. Weil dann kann ich mir auch gute Kopfhörer nehmen und den Klang einstellen.
 
Das man sich so lange über diese eingebauten Lautsprecher „streiten“ kann :nix:

Ich glaube für jeden, der damit mehr machen möchte, als etwas „jammen“, sind die Dinger komplett überflüssig. Das ist auch gar nicht die Zielgruppe. Aber für Einsteiger, die all das tolle Equipment (noch) nicht haben oder sich nicht leisten können/wollen, ist das ein gewisses Kaufargument.

Das sollte man der Marketingabteilung von Roland zugestehen.

Und ab wieviel „Leistung“ das komplette Spektrum abgebildet wird, dass wäre nach meiner Meinung eher Inhalt eines entsprechenden Threats im dafür zuständigen Unterforum.
 
Mal schauen, vielleicht schraub ich das Ding nach der Garantiezeit mal auf und hau das Zeugs raus.... aber soviel Gewichtsersparnis bringts vielleicht auch nicht. So Minispeaker wiegen womöglich nur paar Gramm....

Haha, das war eine der ersten Fragen von mir im Nachbarforum. Dürfte wohl nicht sehr viel wiegen...

Das ist ein Ansatz, um eine benötigte Leistung abzuschätzen. Wie ich weiter schreibe, würde es selbst dann nicht zu nennenswerten Lautstärken reichen, wenn man gut 2 Bass-Oktaven weglassen würde.

Also zum Programmieren reicht es in jedem Fall, die sind schon ziemlich laut, wenns sein muss.
 
Der Jupiter X steht doch schon lange bei mir. Davor halt der Xm. :nix:
 
Also zum Programmieren reicht es in jedem Fall, die sind schon ziemlich laut, wenns sein muss.
Dann nutzen sie möglicherweise für die Tiefen auch das Gehäuse als Resonator, so wie es bei Photokameras und den Smartphones gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat er, wahrscheinlich vom gleichen Typ wie der Juno:
1655664612615.png
 
Also wenn ich jetzt nicht völlig deppert bin, hat der Jupi X auch Lautsprecher.

Ach dafür ist der Grill da obendrauf da?

Danke Händler des Vertrauens fürs Deaktivieren selbiger, ich habs jetzt wirklich zum ersten mal gelesen vorher auf der Website. Dachte das wäre n XM-Gimmick.
 
Ich find irgendwie kein passendes Gigbag für meinen Juno-X....

Hat jemand nen Tipp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben