Roland Juno X Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Geil. Alles was man so braucht in einer Kiste, die nicht fünf Quadratmeter deiner Bude einnimmt. Das ist ja noch nicht mal abgespeckt, das ist fast nur redesignt.
 
Interessant. Soll so um 2000$ kosten. Ob der was hat, was dem Jupiter-X fehlt? Abgesehen von einer einfacheren Bedienung.

Was er (leider) auf jeden Fall hat ist eine etwas leichtere (schlechtere) Tastatur und keinen Aftertouch.

1650986357762.png
 
Interessant. Soll so um 2000$ kosten. Ob der was hat, was dem Jupiter-X fehlt? Abgesehen von einer einfacheren Bedienung.

Was er (leider) auf jeden Fall hat ist eine etwas leichtere (schlechtere) Tastatur und keinen Aftertouch.

Anhang anzeigen 846741

Aftertouch scheint er laut dem mittlerweile verschwundenen Posting zu haben. Ausserdem interne Lautsprecher (so wie ich Roland kenne, könnten die schon was draufhaben). Davon abgesehen isser wohl gefühlt halb so tief.
 
Auf Sweetwater stand "Aftertouch". Die Seite ist aber jetzt down.

Es fehlt eigentlich nur der Drum Part. Bei den Models bin ich mir nicht sicher, was er rein laden kann. Aber ganz ehrlich, mir reicht ZEN Core, de facto ist es eh das selbe. Dafür ist er kleiner und wiegt deutlich weniger.
 
Ja hat wohl doch Aftertouch. Stand entweder kurz falsch da oder ich hab mich verlesen.

Ein Fragezeichen bleibt aber bei der Tastatur bezgl. der Qualität. Die Tastatur vom Jupiter-X ist ja super. Aber was mag dann wohl die Aussage „Der Juno-X hat eine einfache anschlagsdynamische Tastatur“ bedeuten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf Sweetwater stand "Aftertouch". Die Seite ist aber jetzt down.

Es fehlt eigentlich nur der Drum Part. Bei den Models bin ich mir nicht sicher,…………
Also der Juno-X hat einen 5-fachen Multimode. Davon Ist einer nur für den Drum-Part
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich dann überlesen. :D
 
Hier ein Übersichtsvideo:



So vom Aussehen her mag ich den Juno-X sehr gerne. Ich mochte aber auch schon den Original-Juno.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit hat er auch offiziell Channel-Aftertouch. Was ich spannend finde, dass ich in den Specs keine maximale Polyphonie finde. Sind das die ZEN-Core typischen 256 Stimmen?
 
Was ich spannend finde, dass ich in den Specs keine maximale Polyphonie finde. Sind das die ZEN-Core typischen 256 Stimmen?
Ist wahrscheinlich von verwendeten Sounds abhängig. Je nach Synth-Modell, Filter-Modell usw. :cool:
 


Schöner Klang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nicht so schön finde:

"Mit insgesamt 256 individuellen Kreativbereichen, "Scenes" genannt, kannst du komplette JUNO-X Setups sofort auf Knopfdruck abrufen."

Ob das wie beim Jupiter-X (jetzt ja 512 Scenes) wohl noch mit einem Update verbessert wird?
 
256 am Gerät, per App unendlich. Für mich reicht das aus.
 
Jetzt mal ganz praktisch gedacht; wie funktioniert das jetzt mit der Cloud? Ziehe ich mir da die einzelnen Synths als Plugins und lad sie auf den Juno? Muss ich die VSTi's nochmal separat blechen? Geht das alles per Abo-Cloud oder nur per Kauf ohne Weiterverkaufschance? Kann das Ding D50 und JX3P?
 
Das Teil erzeugt bei mir nach langer Zeit mal wieder richtig GAS.
Optimal für die Bühne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute in der Cloud nachgeschaut. JP, JX, SH und Vocal Designer müssen nachgekauft werden. Wobei nur einmal gekauft werden muss, um es auf verschiedenen Boards laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optimal für die Bühne...

Als Live-Kiste find ich den Juno-X optimal.
Trotz Metallgehäuse mit 11,6kg angenehm tragbar.
Internes Netzteil (einer der Gründe warum ich den kleinen Fantom nicht als live Version für meinen grossen Fantom gewählt habe).
XLR Out und Klinke Out parallel, das spart ne DI Box (eins ins Pult, eins in meinen Monitor).
Aftertouch nicht weggespart....

Mit XV und RD an Bord (plus ladbaren wave-expansions) und 4fach multitimbral, spar ich mir auch den separaten Rompler.

Klar, der Sound ist Geschmacksache bzw. hängt vom Repertoire ab.
Aber mit gefällt der Juno-X..... der Jupiter-X war/wär mir dafür zu gross,zu schwer und zu umständlich..... das Bedienfeld erscheint mir schlüssiger beim Juno.

Mal schauen wie sich die Tastatur spielt.
Mir ist noch nicht ganz klar, ob es die Fantom0 (aber mit AT) er ist, oder die ausm Jupiter-X. Letzteres würde eher Sinn machen. Wieso nochmal ne Version an Tastatur dazu.....
Wir werden sehen bzw. hören bzw. fühlen...

1-2 weitere "Gratis-Modelle" zum Runterladen bei dem Preis wären ganz nett gewesen. Beim Fantom bekam man ja sogar alle (ausser nzyme) und noch 15 wave-expansions dazu....
 
Einiges ist ja schon an Bord. JP/JX/SH schmerzt schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben