Roland JV 1010 sounds mit X6 spielen ?

Tilgi
Tilgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.21
Registriert
12.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein oldschool "Roland JV 1010" von meinem geschätzten Bandkollegen bekommen und würde das Teil gerne mal antesten.:D
Der Plan ist, dafür mein Roland X6 als Masterkey, (bzw. Controller ??) zu verwenden.Soweit so gut...

AAAber... wie muss ich den X6 einstellen damit der die Sounds des JV 1010 auch abspielt ?????:gruebel:
In der Anleitung finde ich nichts wirklich hilfreiches ( oder verstehe ich es vll. nicht...??:redface:)

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen... ich komm leider nicht weiter....:(

Wenn Ihr noch Angaben braucht, einfach kurze Info !!!

vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!!:great:

Gruß
Tilgi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tilgi,

Du verbindest Deinen X6 (MIDI Out) per MIDI-Kabel mit dem JV1010 (MIDI In). Dann musst Du schauen, dass der X6 auf demselben MIDI-Kanal sendet, auf dem der JV1010 MIDI-Daten empfängt. Am JV1010 gibt es extra einen Drehregler, um den MIDI-Kanal einzustellen. Nimm da testweise mal Kanal 1. Auf diesem Kanal sollte auch der X6 standardmäßig senden.

Wenn Du den X6 im multitimbralen Mode betreibst (ich meine, Performance-Mode heißt das da), hast Du 16 verschiedene Parts zur Verfügung, die jeweils auf einem beliebigen MIDI-Kanal senden können. Hier könntest Du es dann sogar so machen, dass Du verschiedene Sounds des X6 mit denen des JV1010 mischst bzw. layerst/splittest, den JV vom X6 aus umschaltest (Bank Select/Program Change) etc...

Aber egal wie Du es machst: Wichtig ist, dass Du die Audioausgänge des JV1010 zusätzlich zu denen Deines X6 an das Mischpult/die Anlage anschließt; denn die Tonerzeugung selbst geschieht dann ja an beiden Geräten...MIDI überträgt nur Steuerbefehle.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben