Roland JV 1010 MIDI Empfangskanal deaktivieren?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

ich werde aus der Anleitung nicht schlau und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein kleines Setup aus Korg DS8, X5DR und Roland JV 1010, benutze Cubase 5 LE (war beim Zoom R8 dabei) und ein Mac Book Pro von 2009.

Ich möchte eigentlich alle 3 Geräte zum Arrangieren gleichzeitig nutzen, habe aber das Problem, dass der JV 1010 immer "mitsingt", also auch Midi-Kanäle wiedergibt, die eigentlich für die anderen Geräte gedacht sind.

Der DS kann sowieso nur ein Kanal, beim X5DR kann ich die einzelnen Midi Kanäle ausschalten.

Beim JV 1010 finde ich in der Anleitung nur die Möglichkeit, den Performance Empfangskanal auszuwählen. Dieser gilt aber offensichtlich für alle Performances.

Mein Ziel ist eigentlich, die Geräte so einzustellen, dass der JV 1010 auf die Kanäle 1 - 10 "hört", der X5DR auf 11 - 15 und der DS auf 16.
So hatte ich das mal vor vielen Jahren mit dem SC-55 und dem TG-100.

Nun wollte ich mit dem JV 1010 etwas höherwertige Sounds ins Spiel bringen, und bekomme es nicht auf die Reihe.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht gibt es ja per SysEx einen Weg. Aber, die SysEx-Logik habe ich auch noch nicht gefressen.

Irgendwie denke ich auch, dass dies doch was ganz Triviales sein muss und ich komme nur nicht darauf.

Freue mich auf Eure Antworten!

LG, Hauke
 
Eigenschaft
 
In welchem Modus betreibst du den JV-1010? Im Patch-Modus sollte er eigentlich nur auf dem mit dem 2. Regler von links eingestellten MIDI-Kanal reagieren.

Im Performance Modus kannst du für jede Performance unter den MIDI Settings den Channel einstellen und mit den Parameter "Rx Switch" auf "On" oder "Off" stellen, um den MIDI-Empfang ein- oder auszuschalten. Am besten benutzt du die Software ChangeIt! zur Programmierung der Performances.
 
Hallo Strogon14,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Sie wird mir das Leben etwas leichter machen. :great:

Ich habe zum Glück noch meinen Windows Rechner und konnte die ChangeIt! Software dort installieren.
Dann habe ich die Receive Switche 11-16 abgehakt und anschließend das Midi-Dump auf den Mac überspielt.

Zum Testen habe ich den JV-1010 aus- und wieder eingeschaltet. Die Channel 11-16 haben wieder performed. Dann habe ich das Dumpfile überspielt - und Ruhe war! So wollt ich es. Super.

Jetzt habe ich eine Ausgangsbasis für die weiteren (songspezifischen) Dumps.

Schade ist, dass man das nur über diese Windows-Software und nicht direkt am Gerät machen kann.
Allerdings habe ich den JV gebraucht gekauft und habe nur das Owner's Manual. Darin wird auf ein Reference Manual hingewiesen, welches bei Neukauf wohl auf CD dabei ist. Die CD fehlt mir.
Vielleicht hätte es da drin gestanden.

Aber, ist ja gut jetzt. Ziel mit Deiner Hilfe erreicht!

Vielen Dank noch mal!

LG,
Hauke
 
Darin wird auf ein Reference Manual hingewiesen, welches bei Neukauf wohl auf CD dabei ist. Die CD fehlt mir

Genau aus diesem Reference-Manual habe ich die Angabe zu den Parametern. Ich habe das irgendwo Online gefunden. Einfach mal mit der Suchmaschine deiner Wahl danach suchen. Wenn du es nicht findest, melde dich bei mir, dann schicke ich dir meine Dateien.
 
Hallo strogon14,

also ich finde irgendwie immer nur das Owner's Manual. Das Angebot mit den Reference Manual Dateien ist super. Mein Problem ist zwar gelöst, aber wer weiß wann das Nächste auftaucht.

Eins habe ich schon: nämlich das gleiche beim X5DR. Obwohl ich dachte, da würde es so gehen.
Naja, da mache ich mal einen neuen Thread auf. Workaround ist derzeit alle nicht benötigten auf einen, gleichen Midi-Channel und ignoriere diesen dann. Als Midi-Dump habe ich das noch nicht, weil eine Global Einstellung nicht richtig war (habe ich schon woanders gelesen, aber noch nicht ausprobiert).

Danke und auf bald!
LG, Hauke
 
Du musst mir dann aber schon eine PM mit deiner E-Mailadresse schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben