Roland JV 1080 - JV 2080 - XV 5050 - merkwürdig - Sound fängt an zu eiern

P
PennyB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
04.03.13
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo, ich habe zwei JV-1080, einen JV-2080 und zwei XV-5050 von Roland. Alle Geräte zeigen bei einigen Klängen nach einiger Zeit ein merkwürdiges Soundverhalten, der Sound fängt an zu "eiern", so als hätte man ein Vibrato zugeschaltet. Diesen Fehler habe ich bei allen fünf Geräten z.B. beim Sound "D-50 Organ". Es geschieht urplötzlich, mitten im Spiel. Es sind jedoch nicht alle Sounds davon betroffen. Kennt jemand dieses Phänomen ?? Hat jemand eine Idee ?? Danke fürs Lesen.
 
Eigenschaft
 
Das sind doch alles Expander. Mit welchem Keyboard steuerst Du die denn an? Hast Du vielleicht mal ein anderes Keyboard probiert, nur um das als Fehlerquelle mal auszuschließen. Oder nutzt Du sie als Klangerzeuger am Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann auch nur raten ein anderes Masterkeyboard zur Ansteuerung zu verwenden.
Wenn es ein Problem des Masterkeyboards sein sollte, dann müsste der gleiche Effekt normalerweise auch bei anderen Stimmen der Roland Geräte zu hören sein.
- Es muss nicht bei allen Sounds auftreten, aber ich würde mal alle Orgeln und Lead-Sounds durchprobieren, hier sollte nicht nur ein Patch betroffen sein.
Meine Vermutung ist der sogenannte "Aftertouch" Controller, der wird nicht bei allen Sounds einen Effekt bringen sprich Klangveränderungen werden nicht überall
programmiert sein nach meinem Wissen.

Es könnte ein Problem mit den sogenannten "Aftertouch" der Tastatur sein - wenn man eine Taste anschlägt, diese gedrückt hält und nochmal leicht nachdrückt,
erzeugt ein Masterkeyboard nochmal ein Aftertouch-Signal. Dieser Controller kann z. B. bei Orgeln zur Verwendung eines "Vibrato" Sounds eingesetzt werden, den man so grob auch als "Eiern" bezeichnen kann. Dann sollte sich aber keine Verstimmung einstellen, der Sound sollte einfach noch etwas moduliert werden.
Wenn ein Keyboard in die Jahre kommt, dann kann durch Verschleiss oder Verschmutzung die Kontaktfläche unter den Tasten hier falsche Signale oder keine Signale mehr senden.
Ich hatte das selber zum Glück - klopfaufholz - hier noch nicht, habe aber von einigen Musikern schon davon erfahren.

Ich hatte schonmal ein Kawai G-Mega Soundmodul, bei dem traten nach ca. 8 Monaten nach einigen Minuten Betriebszeit Verstimmungen auf, das heisst Akkorde hörten sich plötzlich schräg an, und
es war nur noch Katzenmusik spielbar. Das war laut Händler damals ein Fehler, der nicht nur mich betraf, und ich habe das Gerät dann auf Garantie getauscht bekommen.

Schreib doch bitte mal, ob ein anderes Keyboard das gleiche Problem erzeugt !
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, das hier 3 Klangerzeuger plötzlich anfangen zu spinnen, viel eher ist das Keyboard hier die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte so ein eiern mal, weil beim Pitchbend-Rad am Keyboard etwas nicht in Ordnung war.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei richtigen Master-Keyboards kann man Aftertouch, Pitchbend und Modulation wahlweise deaktivieren, so dass diese Daten erst gar nicht gesendet werden. Man kann die Filter aber auch z.B. im Software-Sequencer setzen. Der Nachteil dabei wäre, dass die MIDI-Leitung zwischen Keyboard und Sequencer unnötig zugemüllt würde. Bei manchen Klangerzeugern kann man zwar auch MIDI filtern, allerdings würden so im Falle des Sequencers dazwischen sogar zwei MIDI-Leitungen zugemüllt. Für Piano-Einspielungen hatte ich bei meinem Fatar-Keyboard z.B. sowohl Aftertouch als auch Pitchbend und Modulation deaktiviert. Erstens um die unnötigen Daten im Sequencer nicht nachher löschen zu müssen, und zweitens bekommt man dadurch besseres MIDI-Timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich nutze normal zwei Keyboards von Miditech, das I2-61, bzw. (alt) I2 Control 61. Hier treten die Probleme auf. Ich habe nun mal ein anderes Keyboard angeschlossen, ein m-key V2 von CME. Tatsächlich treten hier die Probleme nicht auf, hab es nun über 1 Stunde getestet. Leider ist das Manual von Miditech eher dürftig. Ich habe alle in Frage kommende Parameter auf null gesetzt. Dazu habe ich durch Zufall gesehen, das man die Funktion "Set CTRL" auf "no" setzen kann. Leider hat eine gerade erst neu gekaufte Version des I2-61 diese Funktion nicht. Da werde ich noch experimentieren müssen. Was hat "Set CTRL" für eine Funktion ? Das müsste doch allgemein gültig sein. Noch mal danke, ich bin schon sehr viel weiter. Das Eiern ging mir echt auf die Eie... ähm Nerven :(

- - - Aktualisiert - - -

stimmt, nicht alle Sounds sind grundsätzlich betroffen. Nur die Sounds einer bestimmten Art. Aftertouch haben meine Keyboards leider nicht. Ich dachte ursprünglich an ein Kondensator-Problem, ein defekter Elko oder so. Zum Glück sind die Expander jedoch in Ordnung :) Mein alter Korg DS8 hat Aftertouch, aber das Teil ist mir als Masterkeyboard zu schwer und zu wuchtig.

- - - Aktualisiert - - -

mit dem Editor hier muss ich auch noch üben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben