Sounds/Klangerzeugung Roland RD700SX/XV-5050

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Mahlzeit!

Ich spiele seit ca 5 Jahren ein Roland RD700SX - seit ich ein Nordstage Compact habe kommen Rhodes und Piano-Sounds mehr und mehr von Stage. Jetzt habe ich mir zusatzlich ein Masterkeyboard gekauft, dessen Tastatur mir besser gefällt als die des RD700.
Meine Überlegung ist nun, diese auch live zu benutzen und die Sounds die mir fehlen würden z.B. durch ein XV-5050 zu ersetzen.

Kennt jemand beide Geräte und kann sagen, inwiefern die Klangerzeugung bzw. die Sounds beider Geräte sich ähneln?
Zusätzlich hätte ich ja auch die Möglichkeit, ein XV-5050 durch ein SRX Board aufzurüsten.
 
Eigenschaft
 
Das XV5050 lässt sich durch zwei SRX Karten aufrüsten.

Welche Sounds willst du denn aus dem XV5050 holen?

Soweit ich mich erinnere, verwendet das RD700SX die gleichen Klaviersamples wie die SRX11 Karte. Selbst wenn nicht - qualitativ sind sie auf gleicher Höhe. Die XV5050 Klaviersounds sind deutlich schlechter. Rhodessounds sind ein Witz gegenüber denen vom RD700SX und erst recht gegenüber denen vom Nord Stage.
 
kommt ja stark drauf an welche Sounds, generell sollten die aber in einer Liga sein (außer Klavier, Rhodes, Orgel aber das hast Du ja alles im Stage). Kennst Du:?

https://www.thomann.de/de/cakewalk_mobile_studio_canvas_sd_50.htm

Das sollte auch die gleichen Sounds in etwa haben und recht günstig sein zusätzlich noch USB-Soundkarte, USB to host etc.
 
Was mir fehlt sind eigentlich nur ein paar spezielle Streicher-Sounds und Chromatic-Percussion (Vibraphon, Marimba-Gedöns). Da nutze ich einige Sounds, die ich so mit meinem Motif-Rack einfach nicht hinbekomme.:redface:
Ich hatte gehofft, daß etwas von der Sorte auch so im XV-5050 drin ist - vielleicht gibt es die aber auch als SRX-Board...
 
moin,