Roland JV 1080 vs JV 2080

P
PennyB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
04.03.13
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

wer kann mir mit kurzen Worten erklären, was der 2080 kann, was der 1080 nicht kann ?

Wo sind die Vorteile ? Ich stehe vor einer Kaufentscheidung.

Vielen Dank und Gruß an alle

Klaus
 
Eigenschaft
 
http://www.harmonycentral.com/t5/Keys-Synths-amp-Samplers/Roland-JV1080-vs-jv2080/td-p/24363252

Kurz gesagt:
Das größere Display erleichtert die Patch-Zusammenstellung und Auswahl deutlich
Mehr Effekte im Performance-Modus sind auch möglich.
Außerdem bietet der JV2080 8 Expansion Slots für weitere Sounds.


Mit dem 1080 hab ich noch nie gearbeitet, den 2080 hab ich selbst im Studio.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, wie die Bedienung über ein zwei-Zeilen-Display (1080) auch nur einigermaßen gut funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dark Lord für die Antwort und für den Link.

Das hat mir geholfen !

Gruß Klaus
 
H
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Beitrag ohne relevanten Inhalt.
Hallo,

wer kann mir mit kurzen Worten erklären, was der 2080 kann, was der 1080 nicht kann ?

Wo sind die Vorteile ? Ich stehe vor einer Kaufentscheidung.

Vielen Dank und Gruß an alle

Klaus

Hallo Klaus,

hast du dir schon mal die Manuals angeschaut?
JV1080: http://www.roland.co.uk/products/productdetails.aspx?p=495&c=277
JV2080: http://www.roland.co.uk/products/productdetails.aspx?p=520&c=277

Ich habe vor gut 15 Jahren in einem München Musikgeschäft gearbeitet und einige davon verkauft. Der 2080 war einfach der Nachfolger des 1080, Hauptunterschied waren tatsächlich die Steckplätze für die Expansion-Boards die damals sehr beliebt waren. 64 Stimmen haben ja beide, weitere Details habe ich leider nicht mehr im Kopf...

Ich würde die Kiste auch nach Möglichlichkeit nur mit Expansions kaufen, die waren eigentlich der Hauptgrund dafür das die JVs und die XP-Keyboards damals so gut gelaufen sind.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stefan,

vielen Dank. Die Manuals habe ich bereits, aber da beide Geräte so ähnlich sind konnte, ich die Unterschiede nicht richtig erkennen.

Ich habe zwei JV 1080 mit insgesamt vier Expansionsboards und zwei XV 5050. Damit habe ich die Möglichkeit eine schier unerschöpfliche Menge an Klänge
life zu entwickeln. Die Klänge der Expansionsboards lassen sich zudem mit Data-Cards von einem 1080 zum andere 1080 und dann in die User-Bank
übertragen. :)
Ich denke, dass mich ein zusätzlicher JV 2080 nicht wirklich weiter bringt. Von daher hat sich meine Anfrage gelohnt.

Beste Grüße Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal die wichtigen Vorteile des JV-2080 zusammengefaßt:
  • 3 Effektwege im Performance-Modus (JV-1080: 1)
  • 1 exklusive ganze Patch-Presetbank mehr
  • großes Grafikdisplay von JD-990 und XP-80 (JV-1080: 2-Zeilen-Display)
  • 8 SR-JV80-Expansion-Slots (JV-1080: 4)
  • Patch Finder (man bedenke, daß die JV/XPs keine Kategorien haben)


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PennyB sagt danke für die Info :)
 
Noch eine kleine Anmerkung.
Wenn Du nur die Preset Sounds nutzt dann ist der Super JV-1080 absolut top.
Bei mir ist das Teil länger im Betrieb und die Sounds klingen immer noch frisch und durchsetzungsstark (wenn man bedenkt wie lange es das Teil schon gibt). Erweitert hatte ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe beide Geräte im Rack und der Hauptunterschied ist die Bedienung und die etwas schnellere Reaktionszeit bei der Patch-Auswahl.
Klanglich gibt es für mich einen kaum wesentlichen Unterschied.

Ich meinte jedoch dass die Effekte beim 1080 etwas einfach gehalten sind als beim 2080.
Zudem soll etwas weniger Speicher für Sounds vorhanden sein.

Ein vollausgebauter 2080 (man kann immerhin 8 Boards einbauen) ist schon eine feine Sache. Die Sounds sind auch heute noch sehr gut und lassen sich immer noch schön verwenden. Die Boards findet man immer noch sehr häufig gebraucht. Es gibt jedoch Boards die sind etwas schwerer zu finden (Country, Latin, SFX und Vocal) die Techno, Hip Hop und Asia sowie Orchestraboards findet man jedoch am meisten.

Ein ganz klarer Vorteil des 2080 ist die Bedienung. Ein Patch ist sehr schnell bearbeitet und angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lass mich mal überraschen. Ich konnte inzwischen bei ebay einen 2080 für 160 € ersteigern, der schon auf dem Postweg ist. Normal wird der mit ca. 200 € gehandelt. Wenn er mir nicht gefällt, sollte ich ihn mit +/- null wieder verkaufen können. Die Sounds gefallen mir gut und sind mir ja nicht neu. Leider gibt es für die 1080 und 2080 keinen Editor, anders als beim 5050. Da kommen mir die Möglichkeiten des 2080 natürlich entgegen. Die Karten Country und Vocal stehen noch auf meiner Wunschliste und sind tatsächlich seltener bei ebay im Angebot. Ich muß allerdings noch rausbekommen, ob die Sounds dieser Karten nicht in meinem 5050 enthalten sind.
 
Ich hab meinen JV2080 mit sounddiver bearbeitet - ging ganz gut, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen JV2080 mit sounddiver bearbeitet - ging ganz gut, wenn ich mich recht erinnere.

Woher nehmen und sich nicht beim stehlen erwischen lassen ? Meine Suche nach dem Programm war bisher ergebnislos. Die FREE-DOWNLOAD-Angebote sind reine Bauernfängerei. Dort kann man Download-Manger sammeln wie andere Briefmarken. Das Programm Sounddiver ist tatsächlich gar nicht vorhanen :mad:

Das Prgramm ChangeIt läuft dagegen bereits einwandfrei auf meinem Vista-Rechner :great:

Danke für die Tipps. Meine kommenden Wochenenden sind gesichert :D Ich muß ja erst einmal lernen mit den Parametern umzugehen.

Gruß PennyB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben