Roland KD-85BK "stimmen"

  • Ersteller karlheinz21
  • Erstellt am
K
karlheinz21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
04.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir das Roland KD-85BK zugelegt und in der Beschreibung steht geschätzte 100 mal, dass man blos nicht das Fell zu locker gespannt haben soll, um den Trigger etc nicht zu beschädigen.

Da das Ganze schon ein wenig anders ist, als bei meinen bisherigen akuistik Drums, frag ich mich wie fest ist das Mesh-Head spannen soll bzw kann, dass es nicht zu wenig, aber auch nicht zu straff ist.

Hat da jemand nen Tipp?

Gruß

Karl-Heinz :great:
 
Eigenschaft
 
Ui, das ist wieder mal so ein heikles Thema. Also definitiv richtig stimmen, sonst schaut dein Trigger untendrunter auch bald so aus wie meiner. Hatte das Thema in diesem Thread hier schonmal angesprochen, da gibts auch Bilder von der Katastrophe! :D

Mit nicht zu lasch spannend würde ich einfach deuten, dass du es so weit spannen solltest bis du durch leichten Druck in der Mitte des Fells das Fell nicht mehr auf den Trigger drücken kannst! Denn dann is das Fell quasi ständig am Trigger, der bei dem Kickpad einfach ein weiches Schaumstoffgebilde ist, was dann durch den direkten harten Schlag des Beaters mit der Zeit schnell kaputt geht (Der Beater triftt, wenn das Fell nicht genug gespannt ist, quasi direkt auf den Trigger, anders ist halt noch das Fell dazwischen, das den Schlag etwas dämpft). Also so weit spannen, dass das Fell den Trigger nur mit mittelmäßigem bis starkem Druck erreicht, weil du den im normalfall mit der Fußmaschine ja ausübst. Dann ist der Schlag auf den Trigger nur extrem kurz und das Mesh-Fell, was durch das Gewebe dem SChaumstofftrigger schaden kann ist gleich wieder weg vom Trigger, weil es sich wieder anspannt.
Natürlich solltes du es nur so fest spannen wie es dir dann noch angenehm ist zu spielen. Wenn du das Fell bockhart spannst um den Trigger zu schonen, dabei aber gar nicht mehr spielen kannst, macht es ja auch keinen Sinn. ;)

Achja und wo du auch noch dazu beitragen kannst, dass der Trigger net so schnell kaputt geht und auch das Mesh-Fell: Nie im Leben Filzbeater einsetzen!!! Entweder Plasik oder Holz oder Vergleichbares, der Filz reißt das Fell und auch den Trigger untendrunter auf! Was auch noch hilft, ist ein Pad auf das Mesh-Fell zu kleben, dann kannst du mit Filzbeater spielen. Allerdings reißt halt der Kleber von dem Pad das Mesh-Fell auf. Hab ich selber schon erlebt.

Also am Besten: Plastikbeater und kein Pad drunter! :great:
 
Jo vielen dank für deine Tipps :)
 
Kein Thema!
Sind aber keine Tipps, die ich irgendwo in nem Buch gelesen habe, sondern basieren rein auf meinen Erfahrungen mit dem KD-85 :)
Viel Spaß damit! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben