Roland PD-80 Mesh Head Pad als Kick Pad verwenden?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo zusammen(=
Hab da mal ne Frage.
Mir kam die Idee einfach mein Roland PD-80 Pad als Kick Pad zu verwenden weil mein KD-8 für die Doppelfußmaschine zu klein war. Habe das PD-80 einfach am Rack befestigt.
(Bild ist im Anhang)
Beim KD-8 wars so, dass manche schläge mit der Fußmaschine verschluckt werden, da die Beater nicht mittig auf das KD-8 auftreffen. Jetzt funktioniert das tadellos.:)
Allerdings mach ich mir auch Sorgen.
Kann es sein, dass ich dadurch den trigger des PD-80 beschädige? Denn mit der Fußmaschine tritt man ja schon deutlich härter gegen das Pad als mit Drumsticks:D
Oder ist das kein problem?
Das Roland KD-80 mesh head Kick Pad ist doch eigentlich auch nichts weiteres als ein PD-80 mit Stativ oder?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P12-11-09_00.17.JPG
    P12-11-09_00.17.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 393
Kann es sein, dass ich dadurch den trigger des PD-80 beschädige? Denn mit der Fußmaschine tritt man ja schon deutlich härter gegen das Pad als mit Drumsticks
Oder ist das kein problem?
Das Roland KD-80 mesh head Kick Pad ist doch eigentlich auch nichts weiteres als ein PD-80 mit Stativ oder?

Die Bedenken würde ich teilen!! Ich habe zwar kein KD-80 vor Augen, aber allein der deutliche Preisunterschied zu den PD-80 lässt mich vermuten, dass da mehr passiert, als nur ein Stativ dran zu schrauben.

Ich weiß ja nicht, was für ein Set Du genau spielst, aber für das Triggerproblem gibts ne einfachere und elegantere Lösung. Lies mal diesen thread durch, vielleicht hilft das ja:
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/357367-dofuma-td4.html
Wenn natürlich die Schlegel deiner DoFuMa nicht mehr auf das KD 8 auftreffen, ist das ein anderes Problem (was ist das für eine Maschine, und lassen sich die Schlegel evtl. auf der Achse verschieben?).
 
Ich spiele eine Fame Doppelfußmaschine an einem Roland TD-8.
Die Schlägel kann man nicht mehr weiter zusammenstellen.
 
Ok. Und ist dein Problem jetzt, dass die Schlegel gar nicht das Pad treffen, oder dass das Pad schlecht triggert? Letzteres müsste auch beim TD8 über das Verändern der Triggerempfindlichkeit (sensitivity) einzuregeln sein. Mal im Handbuch stöbern! ;)
 
Ja das KD-8 triggert schlecht. Manchmal ist garkein Ton zu hören, wenn man draufschlägt. Habe auch schon alles beim Modul versucht einzustellen. Sensitivity ist auf 16 (also ganz oben).
 
MMhhh....... so wie Du es beschreibst, klingt es fast nach einem Defekt am KD8. Funktioniert das Pad auch schlecht, wenn Du es mittig anspielst? Gibts da auch Aussetzer, Fehltrigger o.ä.? Hast Du das Teil schon länger und es ist erst jetzt aufgetreten, oder ist das schon "immer" so?
Ich eiere halt so ein bißchen rum, weil unter den geschilderten Umständen Ferndiagnosen schwierig sind. Wenn die Empfindlichkeit und die Output-Leistung auf genügend hohen Werten sind, müsste ein KD8 auch mit DoFuMa funktionieren. Ansonsten liegt vermutlich irgendein Defekt vor :gruebel:.
 
Ja beim Spielen mit ner einfachen Fußmaschine, die auf die Mitte trifft funktioniert alles.
Nur mit der Doppelmaschine gibts manchmal aussetzer.
 
Also, ich spiele auch DoFu an nem KD8 in Verbindung mit dem TD4. Die Schlegel treffen logischerweise nicht mehr mittig, aber liegen immer noch deutlich auf der Spielfläche. Wenn das bei Deiner Fame nun sehr stark an den Rand rückt (ich sag mal: jeweils Außenkante der Padfläche), kann es natürlich sein, dass der Trigger nicht mehr richtig abnimmt. Zumal dann, wenn die Schläge entweder a) sehr schnell aufeinander kommen, oder b) in ihrer Dynamik so unterschiedlich sind, dass die leiseren "verschluckt" werden.

Aber es wäre gut, wenn sich mal jemand einschaltet, der mehr Erfahrung mit dem TD8 hat als ich. Womöglich gibts ja noch irgendeinen Einstellungstrick, mit dem man der Sache beikommen kann!
 
Aua, hab jetzt nicht alles gelesen, aber mach das bitte nicht!!!

Hast du das Ding mal aufgeschraubt??
Der Trigger, der da drin sitzt, ist ein kleiner, der einer Pyramide ähnelt, der, der im Mesh-Kick-Pad sitzt, ist weitaus größer und geht nach einiger Zeit auch kaputt :(
Demnach schlussfolgere ich, dass das Ding nicht lang durchhalten wird. Wird schon seinen Sinn und Zweck haben, dass das Ding als Snare-/Tompad ausgelegt ist und dass es spezielle Kick-Pads gibt (die aber deswegen natürlich auch weitaus teurer sind).

Und dass das KD-8 nicht richtig triggert, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat es 3 Jahre lang, bis es kaputt war, auch mit DoFuMa wunderbar funktioniert, sogar weitaus besser (!!!) als das Mesh-Kick-Pad!
 
Komisch.
Also ich denke nicht dass fürs Kickpad andere Piezos gewählt werden. Vielleicht ein höherer Widerstand (elektronisch oder durch größere dämpfende Konstruktionen bei der Schwingungsweiterleitung) damit es nicht so leicht mittriggert.
Ich würde mir, anstatt über die Trigger Sorgen zu machen eher fragen ob der Platsikkessel für solch eine Belastung konzipiert ist, und der Befestigung am Rack würd ich auch nicht trauen.

Wackelt da nicht das Rack mit sobald du da mal fester draufhaust? Das ist ja quasi wie ein seitlicher Tritt gegen das Rack, stell ich mir als etwas wackelig vor.

Ich denke davon abgesehen dass es kein Beinbruch ist wenn du die Trommel nimmst. Wenn der Kessel das aushält. Die Verschleisserscheinungen werden sicherlich etwas höher wegen der höheren Kraft sein, aber dass du dir das Pad binnen kürzester Zeit zerdepperst halte ich für unwarscheinlich.
Andererseits lege ich dafür bestimmt nicht meine Hand ins Feuer.

Gruß
 
Also. Die Schlägel der Fußmaschine treffen schon noch auf die spielfläche auf. Ich dachte mir eigentlich auch, dass das so funktionieren wird. Wahrscheinlich hat das KD-8 echt ne Macke.
Also dass Mesh Head Pad sitzt absolut stabil am rack. Ich bezweifle, dass da was abbrechen kann.
Allerdings is mir aufgefallen, dass wenn man manchmal auf das Pedal tritt der Ton manchmal 2 mal kommt. Ist wohl wegen dem Rebound des Mesh Heads. Wie bei nem Trommelwirbel. Muss ich da einfach das Fell stärker anspannen damit der Schläger nicht wie ein Flummi gegen das Fell trifft?^^
 
Ist wohl wegen dem Rebound des Mesh Heads.
Oder wegen Schwingungen, die am Pad entstehen (weil es für diese Form von Schlägen nicht gebaut ist!).
Dass das Meshhead diese Fehltrigger auslöst, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dass müsste ja dermaßen hin- und her "flattern", um solche Doppelschläge zu produzieren... so wirst Du das nicht gespannt haben - oder???
Ich denke, es könnte auch mit der Empfindlichkeit zu tun haben, dass Du die einfach mit diesem Pad (als Kick) anders einstellen musst als mit nem KD8. Schraub doch daran mal ein bißchen rum, obs dann besser wird ;).
 
Naja, kann durchaus passieren mit den Doppelschlägen. Als ich mal beim Programmieren Peakerkennung machen musste kams auch vor dass ein Signal mehrere Peaks gemacht hat. Du kannst im Modul eine Zeit (in ms) definieren die zwischen zwei Schlägen liegt, das sollte helfen.
Wird wohl daran liegen dass das Modul eine andere Welle erwartet als die von dem Pad. Also: Entweder abstand zwischen Schlägen umdefinieren / Anderes Pad auswählen (kann man ja im Modul auch) / Empfindlichkeitsspielerein

Gruß
 
Hi ibanezplayer!
Also, ich habe auch den KD-8 Kick Trigger und auch genau so eine Doppelfußmaschine(Fame für 99 Euro) wie du und bei mir funktioniert alles einwandfrei! Ich musste zwar die Sensitivity auf etwa 12 stellen, aber sonst sitzen alle Schläge perfekt und hört sich gut an! Also würde ich sagen, dass das Problem wohl an deinem Trigger liegt.
Was mich aber stört, ist die Fußmaschine selbst. Die würde gern gleich wegschmeißen und eine anständige kaufen, denn ab 160 geht es gar nicht bei mir auf dem E-Set. Entweder musst du da ganz hart draufschlagen oder du hast keinen sauberen doublebass.

Grüße, Elkin
 
hmm...
Dass die Doppelfußmaschien ein Schrott ist, daran hab ich noch garnet gedacht.^^
Ich bin aber sowieso noch anfänger, daher geht die denk ich in ordnung.
 
für den Anfang ist es auch gar net so schlecht. aber für schnellere Sachen ist es schon recht problematisch mit dieser Fußmaschine :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben