Roland Quad Capture - Licht aus!

stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Zu Hülfe!
Welch Freude als das Pakete mit dem Quad Capture ankam - die aber nicht lange währte. In Kombination mit meinem Lenovo-Laptop funkte das Ding einwandfrei - zu Beginn dann auch mit älterem iMac, aber nach wenigen Einsätzen.... TOT! Kein Licht beim Einstecken - aus die Maus... Auch beim Laptop. Habe das Gerät an Roland zurückgeschickt. Und erhielt ein Neues. Zu Beginn einige Installstallationsprobleme bei (neuem) iMac, Kontrolle bei Lenovo: dort immer top und ohne Umwschweife.
Als ich das Gerät nun endlich - wie gesagt, nach anfänglichen Installationsproblemen - mit dem neuen iMac verwenden wollte.... TOT! Probe beim LenovoLaptop: keine Reaktion mehr, kein Lämpchen ging mehr an... WORAN kann das bloß liegen???
Beim ersten Gerät dachte ich: vielleicht ein MontagsDing. Aber 2x Montag wäre doch echt ein Zufall!!
Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
hast du beidesmal das gleiche kabel verwendet?
 
Nachdem nichts mehr ging, habe ich immer auch ein anderes Kabel probiert. Und trotzdem - keine Reaktion. :(
 
das gerät wird über usb mit strom versorgt. kannst du an den usb Ports noch dein Handy aufladen? oder im gegenzug das Quad Capture an ein Handyladegerät(>500mA) anschließen.
 
Ja, ich kann über die USB Ports - sei es am Laptop, sei es am iMac mein Handy anstecken und laden... alles schon probiert.... Habe auf deinen Vorschlag hin das QuadCapture direkt am Strom angeschlossen (hast du doch so gemeint, oder? "Steckwürfel" vom Ipad = 1,2A ) - aber idem: null Reaktion. Es ist echt wie verhext!!
 
Hm, schwierig. Hätte darauf getippt das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt (eventuell zu wenig Strom). Ich habe grade mal nach dem Problem gesucht und eine Hilfestellung gefunden https://www.roland.com/us/support/knowledge_base/201978939/
Habe ich alles schon durchgecheckt und alle Möglichkeiten an zwei unterschiedlichen Geräten (Laptop + iMac) ausprobiert. :( Es ist echt zum Mäusemelken. Ich habe auch schon an Stromschwankung oder Überspannung gedacht, aber der Verteiler, an dem der iMac hängt (an diesem hatte ich den Quad durchgehend angesteckt), ist eine "Sicherheits"leiste.... Und der iMac hätte dann wohl auch Schaden daran genommen....
Ich danke dir VIELMALS für den Link und deine Zeit!!!
 
Hattest du an dem Interface vielleicht schon ein anderes Gerät mit eigener Stromversorgung angehängt? Aktivboxen bzw Verstärker? Vielleicht kam von dort eine entsprechende Spannungsspitze. Normalerweise sollte sowas außer einem hässlichen Geräusch beim An/Ausschalten keine größeren Folgen haben, aber während Eingänge meistens DC entkoppelt sind, sind Ausgänge in der Regel direkt angebunden und daher empfindlicher wenn es um externe Stromstöße geht. Nur so ein Gedanke.
Meine eigenen Erfahrungen mit Rolandgeräten im Allgemeinen und den Interfaces im Speziellen sind bislang frei von jeglichen "Montagsprodukt"-Erlebnissen.
 
Habe das Gerät immer nur am Laptop/iMac angesteckt, benutzt habe ich das Gerät mit dynamischen Mikro. Der Ausgang lief über Boxen, die am Laptop/iMac angeschlossen waren. Am Laptop hatte ich von vornherein NIE Probleme, beim alten sei es beim neuen iMac musste man schon mal hin-und herklickern und die Treiber öfter als 1x runterladen - überhaupt den neuen musste ich ein paar Mal „überzeugen“.
Aber irgendwas Verstecktes muss es wohl sein... vielleicht nicht der iMac selbst, aber etwas am Strom - mein Verdacht fiel eben auf die Steckleiste... obwohl KEIN anderes Gerät, das ich direkt an der Steckleiste dran habe (iMac dauernd, manchmal lade ich das iPad oder das Telefon) irgndwann irgendwelchen Schaden genommen hat - ist ja auch eine Sicherheitsleiste. Nun ja, ich werde das Interface nun auch ein zweites Mal - und diesmal ein einzig Mal benutzt - zurück schicken. Und dann seh‘n ma wie lange das dritte durchhält...
Ich bedanke mich vielmals für eure Tipps und Gedanken!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein drittes Gerät bekommen... in der Zwischenzeit handhabe ich das so, dass ich es IMMER ausgesteckt lasse... vorher hing es nämlich dauernd am Mac. Ich kann mich erinnern, dass im Haus ein oder zwei Mal der Strom ausgefallen ist, und dann wieder abrupt anging. Vielleicht war das für das Gerät zu viel... und ich muss sagen: Seit ich es nur mehr bei direkter Verwendung anstecke, läuft das Ding wie geschmiert! Jipppijaijei :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben