Roland RD 2000 - Einfacheres Ein- und Ausschalten von Zonen

A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.25
Registriert
27.02.12
Beiträge
359
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Ich nutze in einer Band ein RD 2000 und habe da verschiedene Programme, wo man z.B. zwischen zwei Sounds/Zonen hin und herschalten muß. Bei manchen habe ich das über die Tastatur verteilt, aber manchmal eben auch nicht.
Dann muß man während des Songs halt recht schnell zwei Zonen ein und ausschalten (geht ja zum Glück gleichzeitig).
Aktuell steht das Gerät bei mir zu Hause (sonst nur im Proberaum) und ich kann mich mal ein wenig damit beschäftigen. Da habe ich mich gefragt, ob man wohl mittels der Pedale Zonen ein- und ausschalten kann? Im Parameter-Guide habe ich dazu allerdings nichts gefunden, was aber nichts heißen muß.

Ich arbeite hauptsächlich im Programm-Modus, da ich diese mit der Noten-App (MbileSheets) direkt aufrufen kann. Wie ich die Scenes via MIDI aufrufen kann, weiß ich nicht. Finde das mit den Programmen und den Scenes auch eher Doppelt gemopppelt, wenn der Zugriff dort auf jeden Fall einfacher wäre und man könnte da das Programm sicher mit zwei verschiedenen Einstellungen entsprechend speichern.

Eine Alternative wäre vielleicht noch das ganze mit irgendwelchen MIDI-Fußschaltern zu schalten. Aber auch hier wäre die Frage, ob man die Zonen überhaupt via MIDI umschalten kann und welche Fußtaster man dafür am besten nimmt, da ich mit MIDI bisher nicht gearbeitet habe und erst jetzt die Vorzüge des alten Protokolls zu schätzen lerne.

Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand mit Durchblick etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben