Roland RD-2000 + Windows PC Setup für Fernunterricht / Telelearning

E
e-flat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
09.06.23
Beiträge
16
Kekse
0
Habe ein RD-2000 und eine Webcam per USB an einem Windows-PC. Sound vom RD-2000 und vom PC gehen momentan über die Headphones am RD-2000. Natürlich soll der Sound des RD-2000 auch bei der Gegenseite (via Skype, OBS) ankommen und der Sound der Gegenseite über die Headphones zu hören sein.

Eigentlich ein typisches Corona-Setup - Hat jemand Details zur Umsetzung?
 
Audio zu senden ist um einiges aufwendiger zu senden als Mididaten. Via Skype ist das ziemlich anstrengend, an ein zusammenspiel ist nicht zu denken, da gibt es andere Tools, z.B. Jamkazam oder Jamulus.
Wenn Du ein RD per UBS an einen Computer anschliesst, dann werden gar keine audiodaten übertragen. Daher kann der Gegenüber auch unmöglich das RD hören. Dazu braucht es einen Audioeingang/Soundkarte...
 
Danke für den Tipp mit den "Tools".
Bei Focusrite Scarlett gegen die Sound-Daten auch über den USB. Klappt übrigens ohne Probleme direkt vom PC auf das RD-2000.
 
In der Regel können die Tools/Programme für Video-Kommunikation den Ton nur aus einer Quelle anwählen, also z.B. nur den Sound der RD 2000 (der ja über in der Tat USB ausgegeben wird). In diesem Fall würde dein Gegenüber zwar das RD 2000 hören, nicht aber, was du sagst - für einen Unterricht ziemlich ungünstig.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, an das RD 2000 ein Mikrofon anzuschließen, ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung und habe jetzt nicht die Zeit, das Manual zu lesen.
Sollte dies möglich sein, dann müsste es auch noch gewährleistet sein, dass der Ton des Mikros auch mit über USB übertragen wird. Außerdem müssten die Lautstärke des Pianos und des Mikros individuell einstellbar sein, damit die Balance beider Quellen für dein Gegenüber stimmig ist.

Wenn das so nicht über das RD 2000 geht, hilf dir ein Mischpult weiter, ein kleiner Mixer würde dazu ausreichen, er muss nur über USB an den PC anschließbar sein.
Im Prinzip würde so ein Winzling schon genügen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm, wobei das RD 2000 an die Cinch-Eingänge des Minimixers angeschlossen werden müsste, was aber normalerweise problemlos geht.
An das 302USB kommt dann noch das Mikro, entweder über XLR oder wenn eine Headset-Mikro-Kombi vorhanden ist, an die entsprechenden Mini-Klinken des 302USB.

Mixer der Xenyx-USB-Reihe, aber auch vergleichbare anderer Hersteller, werden regelmäßig gebraucht und günstig in der "E-Bucht" angeboten.
 
Xenyx 302 USB..... wahrscheinlich gibt es keinen negativen ASIO-Treiber...für Onlineschulungen, Fernunterricht ist das eventuell problematisch, wegen der hohen Laufzeiten ( Latenz).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben