Roland RD-700 NX

murrel
murrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Registriert
18.06.12
Beiträge
257
Kekse
227
Hallo,

ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, sich einen Roland RD-700 NX zu kaufen. Die Tastatur des Gerätes ist ja ganz schön (hatte den selbst von einem halben Jahr mal angespielt). Ich hab aber mal ein paar andere Fragen:

a) In verschieden Foren hat man Berichte gelesen, dass sich die Tastenoberflächen des RD700 unverhältnismäßig schnell abnutzen. Hat Roland das inzwischen gefixed bzw. war das nur eine Einzelmeinung, oder gibt es da immernoch Probleme ?

b) Sind die voice-steals beim schnellen Spielen von vielen Tasten inzwischen gefixed ?

c) Wie lang ist denn die Bootzeit des Gerätes ? Ist der Roland sofort spielbereit oder gibts da nerfige Kaffepausen wie z.B. beim Kronos ?

d) Auf der Roland-Seite wird eine "Version 2.0" des Instruments angepriesen. Ist das nur ein Softwareupdate oder hat sich auch etwas an der Hardware geändert. Wenn ich gerade mal auf die Webseite vom großen T. schaue, ist da von 2.0 nichts erwähnt. Muss er beim Kauf darauf achten, schon die Version 2.0 zu bekommen oder kann man das auch kurz irgendwo downloaden und auf älteren Geräten auch einspielen ?

Viele Grüße,

murrel
 
Eigenschaft
 
d) Auf der Roland-Seite wird eine "Version 2.0" des Instruments angepriesen. Ist das nur ein Softwareupdate oder hat sich auch etwas an der Hardware geändert. Wenn ich gerade mal auf die Webseite vom großen T. schaue, ist da von 2.0 nichts erwähnt. Muss er beim Kauf darauf achten, schon die Version 2.0 zu bekommen oder kann man das auch kurz irgendwo downloaden und auf älteren Geräten auch einspielen ?

Roland.de schrieb:
Mit dem Software Update auf Version 2* bekommt das RD-700NX/300NX neue Live Sets und vielseitige Soundprogrammierungs-Möglichkeiten über den RD-NX Editor für das iPad.
[...]
Mit dem Software Upgrade auf Version 2 werden 50 neue Live-Sets hinzugefügt, die vielseitige Echtzeit-Kontrollmöglichkeiten über Fader oder Pedale enthalten.
[...]
* Das Betriebssystem Version 2 ist als kostenloser Download auf
www.roland.com
erhältlich.


Hier der Direktlink zur Supportseite auf roland.com in der Teilrubrik "R".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Murrel,

das RD-700NX hat tatsächlich ein Problem mit der Tastaturoberfläche. Allerdings tut Roland viel dafür das der einzelne Käufer nicht unbedingt einen tatsächlichen Schaden dadurch hat.

Die Tastatur meines DP wurde innerhalb eines Jahres zweimal zu Lasten von Fa. Roland getauscht. Die letzte vor ungefähr 7 Monaten und diese hält. Also hat Roland das Problem fixen können. Dein Problem wird sein, das vermutlich kein Händler so richtig nachvollziehen können wird, welche Tastenoberflächen-Generation das vorliegende Instrument hat. Ich kann nur raten: kaufen und im Problemfall Tastatur durch Roland tauschen lassen.

Ich hatte das Glück das in meiner Stadt bei meinem Händler auch eine Roland-Fachwerkstatt angeschlossen ist. Nach Absprache in meinem Fall dauerte der Tausch jeweils eine Stunde in der ich bei meinem Musikalienhändler stöbern und Kaffee trinken konnte, also unproblematisch.

Viele Grüße

Dore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das RD700NX bootet in ein paar Sekunden, nicht der Rede wert :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke Euch für Eure Hinweise und hab sie an meinen Kumpel weitergeletet !

Gruss,

murrel
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam


Hier der Direktlink zur Supportseite auf roland.com in der Teilrubrik "R".

Hi, fahre gerade das update auf Version 2.02! Der updatet aber schon seit Stunden und es laufen die Punkte im Display ständig durch , ist das normal oder hat sich das Teil aufgehängt? Wie lange hat es bei Dir gedauert?
 
Hallo wehwolf,

das Update dauert etwa 5 min. Wenn diese vielen Punkte kommen hast Du die Daten in einen Ordner auf den Memory-Stick kopiert (der Zip legt ja einen neuen Ordner an). Sie müssen aber im Root-Verzeichnis stehen, damit er das Update macht. Wenn alles korrekt ist, meldet er "Loading......." und dann "Updating....." und schlussendlich "Complete". Solange die Meldung mit dem "Updating" noch nicht kam, kannst Du den Vorgang gefahrlos abbrechen.

Gruss,

m
 
Hallo,

wie sind diese Tastaturprobleme bzw. Obeflächenprobleme auf der Tastatur zu erkennen?
Wie merkt Ihr das die Tastatur defekt ist?
Bitte Info, bzw. wisst Ihr ob jetzt alle Probleme gelöst sind?
Viele Grüße
peace
 
Hi,
ich habe bei bestimmtem Lichteinfall gesehen, dass die Tastenoberfläche tlw. dort stumpfer aussah, wo die Fingerkuppen auftreffen. Sie war auch etwas rauher an der betreffenden Stelle. Hatte mich alles jedoch nie gestört.
Wer als Kind mit tlw. völlig durchgespielten Elfenbeinbelägen am alten Klavier gespielt hat, den stört das schon mal überhaupt nicht......
Es darf natürlich nicht sein, bei einem relativ neuen Instrument. Ich fand es jedenfalls unerheblich, hatte auch nichts daran machen lassen. Das NX ging allerdings nach einem Jahr ohnehin weg, wg. NS2.
 
Alternative: Gebrauchtes Roland RD 700 GX?!
 
Die Tastaturprobleme sollten bei jetzt neu hergestellten Geräte behoben sein. Der Thread hier ist von September und mein Kumpel hat sich damals das RD700NX gekauft. Bis heute sind keinerlei Tastaturprobleme aufgetaucht und er spielt viel auf dem Instrument.

Du solltest nur aufpassen, dass Du nicht ein älteres Modell angedreht bekommst, was schon länger im Lager gelegen hat. Ich würde Dir daher raten, bei einem Händler mit hohem Instrumentendurchsatz zu kaufen und nicht bei einem kleinen Laden, wo das Gerät eventuell ein Jahr im Lager gelegen hat.

Gruss,

m
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben