Roland RD 700GX - Eine Live-Enttäuschung?

  • Ersteller Treegem
  • Erstellt am
T
Treegem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
19.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hi,

habe mit meinem 700GX ne weile im keller mit Köpfhöreren experimentiert und es im Proberaum über einen Git-Verstärker laufen lassen und war immer vom ExpressivGrand total beeindruckt. Von tief bis hoch.

Nach 2 Live Gigs mit 2 verschiedenen aber guten (und mir schon länger bekannten) Mischern, bin ich etwas enttäuscht. Beide hatten beim Soundcheck schon Beschwerden abgegeben, von wegen dass es scheiße klingt und unausgewogen von hoch-tief wäre.
Und keiner der Sounds konnte sie überzeugen.

Kennt ihr das auch von euren Geräten ? Gibt es vielleicht mittlerweile schon eine bewährte Mischung von Sounds wo Höhen und Tiefen gleichgut etc. klingen ?

Mfg Treegem
 
Eigenschaft
 
Hast du die Klänge stark mit dem EQ abgestimmt? Für mich klingt es so, als liege das Problem darin, dass du einen Gitarrenverstärker als Referenz benutzt hast. Diese sind für die Wiedergabe von Keyboardsounds nur sehr eingeschränkt geeignet (E-Pianos können z.B. ganz gut klingen), da ihr Frequenzgang überhaupt nicht linear ist. Wenn du für Gitarrenverstärker optimierte Sounds auf linearen Wiedergabesystemen abspielst, kann es schon sein, dass es unausgewogen klingt.
 
kann ich so nicht bestätigen
sound war ohne rumschrauben bisher auf jeder anlage nett
 
Hast du die Klänge stark mit dem EQ abgestimmt? Für mich klingt es so, als liege das Problem darin, dass du einen Gitarrenverstärker als Referenz benutzt hast. Diese sind für die Wiedergabe von Keyboardsounds nur sehr eingeschränkt geeignet (E-Pianos können z.B. ganz gut klingen), da ihr Frequenzgang überhaupt nicht linear ist. Wenn du für Gitarrenverstärker optimierte Sounds auf linearen Wiedergabesystemen abspielst, kann es schon sein, dass es unausgewogen klingt.

Habe den EQ überhaupt nicht benutzt. Einfach den ganz normalen Sound benutzt.
 
Nunja, waren jetzt nur die Tonmenschen mit dem Sound unzufrieden oder du auch?

Ich persönlich kann dem Klang des RD700GX auch nicht viel abgewinnen. Aber als ich es live gehört hab, klang es eigentlich ziemlich ordentlich (Open Air - Veranstaltung. Ca. 400 Leute). Nur eben nicht mein Geschmack. Also ich kann das nicht bestätigen.

Die obige Frage stelle ich deshalb, weil Klang ja nun sehr subjektiv ist und nicht jedem gefallen muss / kann. Vielleicht standen die Tonmenschen mehr auf den "Sorglos-Yamaha-Motif"-Sound. Möglich ist es wohl...
 
Also ich kann diesen Eindruck zumindest vom RD300GX bestätigen. Zu Hause alles bestens, in der Band fad und ohne Durchsetzung. Ohne EQ und den Compressoreinstellungen hast du in der Band keine Chance. Auch musst du den virtuellen Pianodeckel (Lid) anheben. Zusätzlich habe ich dann noch die Anschlagsdynamik etwas runter geschraubt. Das ist zumindest mein Eindruck vom 300GX. Wenn du wirklich nur die Werkseinstellung verwendest, wirst du sicher auch beim RD700GX keine Freude haben. Befass dich auch mit dem Piano-Designer, da ist noch einiges zu verbessern. Ich nutze zumindest das RD300GX nur noch als Masterkey.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben