Roland RD-800 / Yamaha CP4 Stage - Wer ist eurer Favorit

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

vor wenigen Tage war ich bei meinem Musikhändler des Vertrauens und habe zufällig das neue RD-800 von Roland da stehen sehen. Na gut, dacht ich, kurz anspielen ist ja wohl erlaubt - und was soll ich sagen, das Teil klang wirklich richtig gut. Bisher war ich mit meinem jetzigen Stagepiano (Yamaha S90XS) immer zufrieden aber den jetzigen Unterschied fand ich echt ziemlich beeindruckend. Folge: Ich denke jetzt über den Kauf eines neuen Gerätes nach. In diesem Zusammenhang habe ich mir den Markt der Stagepianos ein wenig genauer angesehen. Aus meiner Sicht käme auch noch das CP4 Stage von Yamaha in Frage.

Mein S90XS würde ich auch weiterhin behalten, da dieses in meiner Band (Top40/Cover) zum Einsatz käme. Mit einem Neugerät würde ich aber überwiegend in Kirchen und bei kleineren Formationen antreten. Wichtig sind mir dabei vor allem die Piano-Sounds (Akustik- wie E-Pianos), das Spielgefühl der Tastatur und ich bevorzuge ein leichteres vor einem schwereren Gerät.

Gibt's bei euch einen klaren Favoriten oder schlagende Argumente für eins der beiden Pianos?

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vielleicht reicht für Kirchen und kleine gigs das kleinere Roland rd 64? Hat ja auch diese top klangerzeugung. Unter 13 kg.

Nur 64 tasten, aber es gibt einen oktavschalter.

Da du von yamaha das topmodell hast könnte das rd 64 reichen. Knapp 700 Euro.

Schau dir auch mal das casio px 5 s an, 11 kg. 999 Euro.

Zum cp 4 und rd 800 schreiben hier hoffentlich andere, mir sind die nix, freue mich aufs kawai Mp 7.

Kawai es 7 wäre auch was für die Kirche, weil gleich interne Lautsprecher dabei sind.

Oder was ganz anderes, hammond sk 1, sehr leicht, für schnelle gigs passabler pianosound, Tastatur noch gut geeignet für pianospiel...

Schau dir auch mal dir threads zum cp 4 und rd 800 an, da stehen c sehr viele konträre Meinungen zu beiden Geräten drin. Und den kawai mp 11 thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich vom Roland RD 800 sehr positiv angetan. Sehr gute Klaviatur, Tonnen von Sounds und wirklich gute Klaviere. Auch die Orgelsim. lässt sich sehr gut nutzen. Das CP4 Schlägt meiner Meinung das RD800 in der Klaviatur und der Damper simulation auf dem Flügel das vielleicht marginal. Das Roland kommt etwas druckvoller um die Ecke, das Yamaha ggf. etwas filigraner - aber das ist immer so ein schwieriger Vergleich.

Ich fand das video sehr aufschlussreich:
http://www.youtube.com/watch?v=OU-jFzCMYhs

Im Grunde sind die Unterschiede dann auf der Bühne nicht besonders groß. Also sollte nach dem Test der Beiden (und dem Kawai) das Bauchgefühl und der Geldbeutel entscheiden. Ich würde mir, Stand heute, das RD-800 holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben