Roland RD300-NX

klicki
klicki
R.I.P.
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
16.04.08
Beiträge
3.549
Kekse
5.845
Roland hat jetzt beim RD300 nachgezogen und Super Natural Sound sowie Ivory Feel Tastatur eingebaut. Hier ist der Link. XLR-Ausgänge gibt es aber immer noch nicht.
 
Eigenschaft
 
das scheint ja eine ganz neue Klaviatur zu haben und nicht mehr die doofe alpha... wenn die Tasten OK sind, wäre das Teil aufgrund des kleinen Preises und auch geringen Gewichtes echt interessant. Leider keine Tonewheelorgeln, aber wer sie nicht braucht oder noch ein Nord Electro mit am Start hat, wäre doch ein super Teil! Dann hieße für es mich in der Mittelklasse nur noch Kawai MP6 oder NX300.
 
so, hab jetzt gestern das RD300NX im Musikmarkt Rendsburg anspielen können und mit dem RD700NX und dem FP7F vergleichen können.

Also mir hat es echt gut gefallen! Wem das 700er zu schwer, zu teuer ist und wer keine VK-Orgeln braucht, der sollte sich das 300NX wirklich mal ansehen und anspielen. Die bescheidene Tastatur des 300SX und GX wurde jetzt scheinbar komplett neu entwickelt und das RD300NX hat für meine Begriffe eine gute Mittelklasse-Klaviatur, die den Vergleich zum Nord Piano, SV1, Kawai MP6 oder Yamaha CP50 nicht scheuen muss! Im direkten Vergleicht zum 700 NX ist sie etwas schwammiger (was mir auch beim MP6 aufgefallen ist). Aber sie ist wirklich absolut brauchbar und hat die selbe Oberflächenstruktur wie das 700NX. Das FP7-F hat eine etwas andere für meine Begriffe bessere (rauhere) Oberflächenstruktur im direkten Vergleich.

Überraschend für mich war das das RD300NX die drei unterschiedlichen Supernatural-Flügel des RD700NX hat- das FP7F sowie das HP307 haben die nicht. Beim 300NX steht im Display auch bei allen Flügeln "Supernatural"..... . Also ich finds super und würde das 300NX jedem empfehlen, der es oft transportieren will und dem FP7-F und 700NX zu schwer sind und wer keine Lautsprecher sowie keine VK-Orgeln braucht. Ansonsten würde ich die 200 EUR mehr ausgeben und das FP7-F nehmen für eine noch bessere Klaviatur (PHA3) sowie gute Lautsprecher und die VK-Orgeln.
 
Am Wochenende war ich auch in Rendsburg und habe auf den gleichen Kisten rumgeklimpert. Beim FP7F scheint nur ein Super-Natural-Piano drin zu sein? Jedenfalls stand im Display nur bei Piano-1 was davon, bei den anderen nicht.
 
cool, dass Du auch in RD warst....

ja, angeblich (irgendwo hatte einer eine mail von roland gepostet...) sollen die anderen Piano-Patches beim FP7F auch supernatural sein, es scheint nur vergessen zu sein. Ich könnt mir auch vorstellen, dass die Einblendung beim ersten Patch irgendwie erst später reingepackt wurde!? Ich hab ja selbst ein FP7F zu hause: Jedenfalls kann man nur vom ersten Patch aus ins Piano-Designer-Modell reinkommen- die anderen grand pianos übernehmen aber einige Effekte, die man für den ersten eingestellt hat (zB Pedalnoise), daher vermute ich, dass es auch alles supernatural variationen sind. Generell höre ich aber fast keine Unterschiede in den Patches, es scheint alles ein das selbe Piano-Grundsample zu sein. Beim 700NX und beim 300NX hörte man deutliche Unterschiede zwischen grand, bright, Studio. Und beim 300NX steht bei jedem Patch auch "Supernatural" im Display.

Ob die epianos beim 300NX oder beim FP7F nun Supernatural sind, weiss ich leider immer noch nicht- im endeffekt ist es ja auch egal, mir gefallen sie jedenfalls besser als beim rd700GX (die ja supernatural sind).

Ich vermute irgendwie mittlerweile das das FP7-F von der HP-Serie abstammt und die RD-Serie vielleicht sogar unabhängig davon vielleicht von einem anderen Team oder so entwickelt wird? Zu viele Unterschiede gibt es. Naja, nichts desto trotz ist das FP7F für mich die beste Wahl, da ich einfach auf die Lautsprecher nicht verzichten will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben