Roland SC-88 vs SC-88 Pro bei General Midi

Prozac
Prozac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.03.05
Beiträge
727
Kekse
19.332
Ort
Mainhatten
Hi,

zuerst möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich Gitarrist bin, und daher hoffe, dass ich in das richtige "Unterforum" gepostet habe (sind ja beides Synthesizer). Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich einen Mod, es in das richtige Unterforum zu verschieben.

Wie der Threadtitel schon sagt, geht es mir um den Roland SC-88 und den SC-88 Pro. Ich habe hier noch einen alten Roland SC-55, den ich benutze, um GM Musik von alten Video Games anzuhören (ja in mancher Augen ist sowas vielleicht ein Overkill, weil ein SC schon wesentlich mehr kann).

Meine Frage ist jetzt, klingt der SC-88 und der SC-88 Pro unterschiedlich in der General Midi Bank (ich weiß, es gibt beim 88 Pro ein SC-88 Map knopf)? Oder bezieht sich das nur auf die GS Sounds?

Wäre lieb, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte!

Gruß Jerri
 
Eigenschaft
 
Der größte Unterschied zwischen SC-88 und SC-88 Pro liegt meines Wissens nach in der Multi-FX-Sektion. Mit den MFX kann man z.B. aus einer unerträglichen GM-Zahnarztbohrer-Gitarre schon einen halbwegs erträglichen Sound basteln. Aber das passiert natürlich nur bei speziell darauf angepassten MIDI-Files.

Ansonsten sind die Sounds recht ähnlich - und wenn, dann sind die zusätzliche Sounds in den GS-Bänken zu finden.

Wenn du nur die 128 Standard-Sounds des GM-Standards ansprechen möchtest (was die alten Videogames wahrscheinlich ja tun werden), wirst du keinen großen Unterschied zwischen Normal- und Pro-Version hören...
 
Super, das wollte ich wissen :) , weil son SC-88 gibts ja bestimmt billiger, als nen SC-88 Pro.
Vielen Dank!

Gruß Jerri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben