roland sh-201 piano/orgel sound

  • Ersteller z_aphod
  • Erstellt am
Aber das Grundprizip hast du vieleicht trotzdem schon verstanden?:

Oszillatoren > Filter > Amp

- OSZILLATOREN erzeugen dir den Grundsound, die Ausgangsbasis für deinen Klang...
- ...das ganze läuft dann durchs FILTER, wo die Klangfarbe (hell, dumpf, viele / wenige Obertöne) geformtwird...
- und durch schließlich den AMPLIFIER, der einzig und alleine die Lautstärke form und bestimmt.

Das sind im Wesentlichen die Elemente, die den Klang machen.


==========================


- ENVELOPES oder EGs, LFOs, KEYTRACKING sind alles keine "klingenden" Komponenten, sondern Einrichtungen, die die oben beschriebene Kombination aus OSZI, FILTER, AMP beeinflussen und steuern können. Sie sind also quasi eine Art Automatiksteuerung für die "klingenden Teile" des Synths:

- ENVELOPES (EGs, Hüllkurven) sind zeitliche Verläufe, deren Kurve du anhand von mehreren Parametern bestimmen kannst

- LFOs generieren sich immer wieder wiederholende (Steuer-)Kurven (z.B. für einen Vibratoeffekt: die LFO-Schwingung steuert die Tonhöhe der Oszillatoren)

- KEYTRACKING steuert Parameter anhand der Tonhöhe auf der Tastatur. Z.B. kann die Lautstärke von links nach rechts stärker werden (KEYTRACKING steuert AMP) oder der Sound mit der Tasdtatur im Panorama wandern (KEYTRACKING steuert Panning des AMPs)...

Soweit mal ein paar ganz grundsätzliche Dinge, die vieleicht für's erste weiterhelfen und zudem für jeden (subtraktiven) Synth gültig sind.

Grüße
 
Hi
@dr_rollo
Ich denke Moogman nennt auch ein Moog Modularsystem sein Eigen.Vielleicht kann er dir ein paar Tipps geben ? "Learning by doing". Daran geht wohl nichts vorbei. Aber wenn man sich in Akustik vor allem physiologischer Akustik bischen auskennt ist natuerlich auch kein Schaden.

Mein erster Synthesizer war in den Siebzigern ein Yamaha CS15. Und die CS Gebrauchsanweisung finde ich bis heute vorbildlich auch als kleiner Synthie Einstiegskurs.
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/synth/CS5E.PDF
Von daher ist ein VA bei denen man alle Regler vor sich hat sicherlich auch eine prima Sache.

Oszillatoren > Filter > Amp
...
Das sind im Wesentlichen die Elemente, die den Klang machen.
Tonhoehe, Obertoene, Lautstaekte kannst du von Hand veraendern.
Aber dies auch automatisieren mittels LFO oder EG.,
nd was ist genau der unterschied zwischen filter env und amp env und pitch env...??!!
Im Prinzip daher keiner.Sie erzeugen alle drei einen zeitliche Verlauf und sind gleich aufgebaut. (Pitch EG meist eine abgespeckte Version)
Je nachdem was der EG steuert Tonhoehe,Fiter,Lautstaerke benennt man ihn entsprechend.

Bie der Tonhoehe sind die Auswirkungen der Modulation am besten zu hoeren.
Da wir einem sofort klar was doe Modulatoren LFO,EG bewirken.

Beim Filter hoerst du das am besten wenn du Rauschen als Signalquelle verwendest.
Auch der Parameter Resonance wird dann schnell verstaendlich.
Verdeutlicht auch den Effekt den Cut Off Frequenz bewirkt.
Besonders wen du Resonanz reindrehst.

Und mit Rauschen + Resonanz hoerst du auch am besten was Key Tracking beim Filter bewirkt. Es oeffnet oder schliesst das Filter ueber die Tastatur, Dabei gibt es eine Note
die unveraendert bleibt.
Rechts von dieser: Filter auf
Links von dieser: Filter zu
Es ist wichtig diese Note zu kennen sonst geht man blind vor.

Wenn ich diesen Parameter feinabstimmen will drehe ich zur Kontrolle auch gerne mal Resonance voll rein. Probiers VORSICHTIG mal aus. Dann weiss du warum.

Kleiner Versuch :
***********
- Waehle Rauschen als Signalquelle
- Drehe vorsichtig Resonanz am Filter rein
- Moduliere den Filter mittels LFO
- Moduliere den Filter mittels EG

Tipp zum EG
**********
Mache der klar welche Parameter von ADSR eine Zeit und welche eine Amplitude darstellen.

Viel Spass
 
Hi






Kleiner Versuch :
***********
- Waehle Rauschen als Signalquelle
- Drehe vorsichtig Resonanz am Filter rein
- Moduliere den Filter mittels LFO
- Moduliere den Filter mittels EG

Tipp zum EG
**********
Mache der klar welche Parameter von ADSR eine Zeit und welche eine Amplitude darstellen.

Viel Spass

boah.... hat mir echt geholfen... ich werd mir die anleitung was du gepostet hast auch mal durchlesen...

danke danke

bb
z_
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben