Roland SPD SX Fragen

  • Ersteller spdjackson
  • Erstellt am
S
spdjackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
09.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

bin neu hier und vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich habe ein Roland SPD SX und ein paar Fragen dazu.
1.) Zum einen verstehe ich den Sinn nicht, warum es einen Master Out und einen SUB Out gibt. Beide können in den Subeinstellungen nur getrennt eingestellt werden - ich kann also nicht beide zugleich ausgeben. Es könnte daran liegen das sich der Master Out in der Lautstärke am Gerät direkt regeln lässt.
2.) Ich kann jedes Pad mit zwei verschiedenen Wellenformen belegen - einmal unter Mode und einmal unter Sub. Wenn ich aber beispielsweise einen Sample abfahre und den auch auf den SUB lege, läuft er immer wieder von vorne wenn ich den TrigType auf Alt stelle.

Hat jemand einen Plan und kann mir den Sinn dieser SUB Geschichte mal erklären - es ist mein erstes Grät dieser Art und die Anleitung gibt dazu nich soviel her.

Dank euch!
 
Eigenschaft
 
Moin och und willkommen im Forum!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob du da evtl. was durcheinander bringst. Der SUB-Out hat nix mit der zweiten Wellenform (SUB-Wave) zu tun. Die heißen nur gleich.

Was hast du denn konkret vor?
 
Moin und Danke für Deine Antwort.
Ich bin noch dabei mich in das Gerät einzuarbeiten und kappiere halt ein paar Sachen nicht.
In der Anleitung steht dass der Master Out dazu gedacht ist, an einen Aktivmonitor angeschlossen zu werden. Der Sub Out an einen Mischer. Mir ist klar das dieses auch anders geht....
Wenn ich den Sub Out nutze muss ich ja in den Pad Einstellungen auch eine Wellenform auf den Sub legen (drittes Register im Menu) - zudem muss ich den Output auf den SUB Out legen.
Wenn ich jetzt eine Endlossample brauche bei den ich plane, das er beim ersten Schlag auf das Pad startet und beim zweiten wieder anhält (Mode Register Trige Type = Alt) , funktioniert das über den Sub Weg nicht - da hält er nicht mehr an. Kannst Du das nachvollziehen? Zu was brauche ich dann eigentlich einen SUB OUT?...wenn diese abgesehen von der Wellenform sich nicht gleich verhält wie der Master Out.
Grüße
 
Du irrst, wie ich schon schrieb hat nicht alles was gleich heißt auch was miteinander zu tun. SubOUT hat nichts mit SubWAVE zu tun.

Die Zuordnung der Ausgänge erfolgt pro Pad! Da legst du fest, dass beim Anschlagen des Pads das Signal am Main Out ODER Sub Out anliegt!
Die Subwave ist einfach ein zweites Sample, dass gleichzeitig mit dem ersten Sample abgespielt wird und auf dem für das das Pad festgelegten Ausgang rausgeschickt wird!

Zitat Seite 13: "Sub Out Buchsen: ...Über diese Buchsen wird nur der Klang der dafür festgelegten Pads ausgegeben..."

Es macht ergo keinen Sinn, das gleiche Sample auf die SubWave zu legen.
Benutze mal nur das Main-Sample, das dann auf den Masterout geht. Das sollte auf jeden Fall funktionieren!

Ich benutze den Subout dafür, dass ich, wenn ich ein Drumset über das SPD triggere, Bassdrum und Snare jeweils auf einem der Subout-Ausgänge liegen habe und den Rest auf dem Masterout. Dadurch gehen die dann als eigenständige Kanäle zum Mischer und können dort seperat bearbeitet werden.
 
Okay und vielen Dank - klingt plausibel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben