Roland TD-17 nicht mehr erhältlich? Nachfolger?

Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.26
Kekse
2.875
Mein Bruder hat sich vor ca zwei Jahren ein E-Drumkit gekauft, die exakte Bezeichnung bei Thomann war "Roland V-Drums TD-17KVX2 E-Drum Set; mit Roland TD-17 Drum Modul 2.0". E-Drumkit war gesetzt, weil es an einen PC angeschlossen wird und damit auch Lernspiele für die Kinder (z. B. YARG) angesteuert werden.

Jetzt wollte ich das Gleiche ordern, zum einen um selbst und mit den Kindern YARG spielen zu können, und für meine Frau zum Wiedereinstieg, die nach ein paar Jahren kinderbedingter Pause wieder Drums spielen möchte.

Es scheint aber dieses Drum Kit zumindest bei Thomann nicht mehr zu geben. Ich selbst habe keinen Plan von Drums (spiele Keys und etwas Gitarre) und wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte, das einzuordnen. Gibt es da einen Nachfolger, der vom Preis und Leistungsumfang vergleichbar ist? Oder sollte ich wo anders als Thomann nach genau dem Modell suchen? Lokal gibt es leider keinen Musikladen mehr, für den nächsten müsste ich in die nächste Großstadt.

Zur Einordnung: TD17 beschreibt das Modul. Die Buchstaben dahinter den Umfang des Kits. KVX2 heißt Set mit X-Hi-Hat ("Echte" Hi-Hat auf einem Ständer), das KV2 hat lediglich einen Fußschalter und ein fest montiertes Pad als Hi-hat. Macht allenfalls vom Spielgefühl her einen Unterschied, vom Sound aber nicht. Der kommt vom Modul.

Die Kits mit dem V31 Modul sind quasi die Nachfolger vom TD 17. Sie sind ein wenig moderner, haben offenbar auch einen digitalen Eingang (Roland bietet einige Digitale Pads an, die weit mehr Zonen abdecken), was wohl auch für die Mittelklasse nur eine Frage der Zeit war. Nach dem TD17 hab ich bei Drum-Tec geschaut, da ist es zwar noch gelistet aber als nicht lieferbar markiert.

Musik Meisinger hat noch das etwas simpler ausgestattete TD17 ohne "echte" Hi-Hat gelistet: https://musik-meisinger.de/Roland-TD-17KV2-E-Drum-Kit-inkl.-MDS-COM

Du könntest auch gebraucht schauen aber nach dem was ich gerade auf Kleinanzeigen entdeckt habe sind die Angebote eine Frechheit.

Danke, dann schaue ich mir als erstes mal das V31 an. Die Lernspiele laufen ja über Midi, da sollte es eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Ich habe jetzt mal geschaut und dieses Bundle liegt etwa im Preisbereich von dem, das mein Bruder damals gekauft hat (1500€):

Es gibt aber auch noch dieses Paket für knapp 2000€:

Der einzige Unterschied, den ich als Drum-Laie jetzt sehe ist, dass bei dem teureren Paket eine Hi-Hat dabei ist (wenn auch ohne Ständer, warum auch immer), die man sonst noch dazukaufen müsste. Oder habe ich da noch was übersehen? Ist die Hi-Hat in dem Bundle die 500€ wert oder sollte man dann lieber eine andere kaufen? Wenn ja, welche?

Nehmen wir mal an, ich würde das zweite Paket für 2000€ nehmen, was bräuchte ich dazu noch (außer Sticks und geeignetem Amp)?

Der Unterschied zwischen den beiden ist schon etwas größer. Die Snare ist eine andere, das Rack ist breiter.

Das mit der Hi-Hat ist so ein Ding. Die vom 313 ist fest verbaut. Der Fußschalter (Pedal) ist hier halt losgelöst vom Pad (4. Cymbal-Pad - das ganz links). Das 316 hat dafür die VH10 Hi-Hat. Die erfordert, wie du richtig erfasst hast, einen Hi-Hat Ständer. Und um dir direkt den Grund zu nennen: Weil die meisten Schlagzeuger selber wählen möchten, welchen Hi-Hat Ständer sie verwenden. Ob man die VH10 mag oder nicht liegt am Schlagzeuger.

Würdest du das Paket Nr. 2 brauchen wäre noch nötig: Hi-Hat Ständer, Fußpedal, Hocker. Für den Anschluss am PC ggf. ein verlängertes USB-C Kabel.

Unterschiede zwischen TD 313 und TD 316 sind:

• anderes HiHat-Modul (beim TD 313 dient das linke Beckenpad als HiHat, lässt sich aber m. E. gut spielen, s. u.)
  • größeres Rack mit mehr Platz zum Erweitern
  • 3. Becken-Pad bzw. 4. wenn man das HiHat-Pad mitzählt

Ich war mit unserem Drummer letzte Woche in einem größeren Musikladen und wir haben u. a. beide angespielt. Uns hat beiden das TD 313 besser gefallen, weil der HiHat-Ständer des TD 316 schlecht eingestellt/abgerockt war und man das HiHat-Pad des TD 313 besser dosieren konnte. Meistens bevorzugen langjährige Drummer aber eher ein richtiges HiHat-Pad wie beim TD 316.
Aber wie schon gesagt, hat uns die Spielbarkeit des TD 313 besser gefallen und es wurde auch gekauft.

Das Modul V31 (kostet einzeln auch schon fast nen Tausender) klingt gut, kann auch schon eine Menge, hat aber keine Einzelausgänge, falls man als Drummerl live an den FoH-Mixer verbinden muss. Dazu bräuchte man das große V71, was allein aber schon 2.500 € kosten würde.

Die Snare und Standtom-Pads sind gegenüber dem TD 17 jetzt auch größer, was die Spielbarkeit erhöht.

Ich hatte vorher ein TD 11KVSE (mit HiHat-Pad und 3. Becken), im Vergleich ließ sich das TD 313 sehr viel besser spielen und klingt wegen des guten Moduls auch wesentlich besser.

Das mit der Hi-Hat ist so ein Ding. Die vom 313 ist fest verbaut. Der Fußschalter (Pedal) ist hier halt losgelöst vom Pad (4. Cymbal-Pad - das ganz links). Das 316 hat dafür die VH10 Hi-Hat. Die erfordert, wie du richtig erfasst hast, einen Hi-Hat Ständer.
Ah, vielen Dank. Jetzt ergibt das Sinn. Kann ich da einen beliebigen Ständer wählen oder gibt es da verschiedene Standards oder Ähnliches?
Würdest du das Paket Nr. 2 brauchen wäre noch nötig: Hi-Hat Ständer, Fußpedal, Hocker. Für den Anschluss am PC ggf. ein verlängertes USB-C Kabel.
Hocker ist noch von früher vorhanden, USB-C Kabel habe ich ebenfalls ausreichend. Zum Fußpedal, meine Frau spielt am liebsten Rock und Metal und will bei fortschreitendem Können dann auch mal irgendwann Doublebass lernen und spielen. Ist es dann evtl sinnvoll gleich da etwas passendes zu nehmen? Falls ja, auf was muss ich dabei achten. Falls es am Anfang doch ein einfaches Fußpedal sein soll, könntet ihr mir eines empfehlen, das preislich und von der Qualität in die Mittelklasse passt, die das restliche Kit hat?

@unifaun Danke für die Einschätzung, das hilft mir auch weiter, das einzuschätzen.

Keine besonderen Standards. Da einfach wählen, was man für Sinnvoll hält. Nicht zu günstig wäre aber gut, sonst hält die Feder das Gewicht gegebenenfalls nicht. Ab 90 Euro sollte es aber kein Thema sein.

Beim Fußpedal fahrt ihr besser doch mal in einen größeren Musikladen. Da gibt es weder Regeln noch Gesetze. Vor Allem muss das Spielgefühl passen und da ist Testen eigentlich wichtig. Es gibt verschiedene Antriebsarten, verschiedene Ausführungen vom Footboard. Da hat jeder andere Favoriten. Direkt ein Doppelpedal kaufen, wenn man es ja doch lernen will, ist nicht falsch. Dann hat man es ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Nachtrag zum E-Drum-Kauf:

das nach umfassender und fachlich sehr fundierter Beratung ins Auge gefasste TD 313 war in diesem Laden ca. 200 € teurer als bei Thomann.

Da wir dort aber sehr gut beraten worden waren und er ungern dann woanders kaufen wollte, hat der Drummer die Preisdifferenz zu Thomann angesprochen und prompt wurde auch dieser Preis gewährt.

Ich hoffe, dass für den Laden trotzdem noch etwas übrig geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lokale Läden gibt es hier leider keine mehr. Für den nächsten Größeren müssten wir schon etwas weiter fahren und auch erst eine Transportmöglichkeit organisieren, zur Zeit ist Bestellen bei Thomann leider die beste Option für uns.

Ich bin mit meiner Frau die beiden Pakete durchgegangen, es wird wohl eher das TD 313, das kleinere Rack sieht sie eher als Vorteil als als Nachteil. Dazu bräuchten wir dann nur noch ein passendes Pedal.