Roland TD-1KV (bzw. TD-1K): Defaultwerte Pad-Empfindlichkeit

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, wie die Defaultwerte der Pad-Empfindlichkeit beim TD-1K(V) sind?

Falls Ihr die Anleitung nicht zur Hand habt: Metronomtaste lang drücken wechselt direkt in den entsprechenden Modus (Drum-LED blinkt). Anschlagen der einzelnen Pads zeigt dann jeweils deren eingestellte Empfindlichkeit an (Werte von 1-30). Erneutes Drücken des Metronomknopfes führt zurück in den Normalmodus.

Hintergrund: Ich habe meiner Frau letzte Weihnachten ein TD-1KV geschenkt und sie hatte von Anfang an das Gefühl, daß die Snare im Vergleich zu leise anspricht bzw. ein vernünftiger Snareklang überhaupt nur rauskommt, wenn sie genau über dem Trigger am vorderen Rand des Pads anschlägt. Ich hatte die Vermutung, daß entweder die Spannung nicht optimal wäre oder ein Defekt am Pad vorläge. Deswegen habe ich das Pad gestern mit zu Session genommen und mit dem Pad am Vorführset verglichen. In der Tat war die Spannung etwas zu hoch, der Effekt trat vor Ort aber auch in diesem Zustand nicht bzw. nur sehr reduziert auf. Mit reduzierter Spannung ist der Effekt zu Haus weniger ausgeprägt aber immer noch vorhanden. Erst jetzt kam mir die Idee, mal die Empfindlichkeiten zu checken. Die waren auf "7" für die Snare, "8" für alle Toms und "9" für alle drei Becken eingestellt. Bassdrum habe ich leider vergessen. Da wir die Werte nie bewusst verstellt haben, sollten das eigentlich die Defaults sein. Da ich aber erwartet hätte, daß die Defaults für alle Pads gleich sind, möchte ich das gerne gegenchecken (lassen).

Der Effekt tritt übrigens bei höherer Empfindlichkeitseinstellung des Snarepads nicht oder kaum mehr auf.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die Defaultwerte weiß ich immer noch nicht, aber ich habe noch mal bei Session angerufen und mir die Werte des Vorführsets durchgeben lassen: Da ist das Snarepad tatsächlich auf 20 und damit deutlich empfindlicher gestellt. Der Mitarbeiter meinte sich zu erinnern, daß das nicht der Defaultwert war, sondern höher gestellt wurde, weil auch den Sessionmitarbeitern die Snare im Vergleich zu leise erschien. Die Becken stehen dort übrigens auf 9, die Toms im Bereich 12-15.
 
Und weiter geht's: Ich habe vom Rolandsupport die Auskunft erhalten, daß meine Werte aus dem ersten Post tatsächlich die korrekten Defaults sind.

Damit ist eigentlich alles geklärt, allerdings würde mich noch interessieren, ob andere TD-1K(V)-Besitzer die Defaults beibehalten oder die Werte verstellt haben. Vielleicht findet sich ja noch wer...
 
Hallo.
Ich habe das Schlagzeug seit kurzem und habe auch schon bemerkt das die snare im Vergleich sehr unempfindlich ist. Das mit dem Verstellen muss ich mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

als kurzer Nachtrag noch, falls nochmal jemand hier nachlesen sollte.

Man kann das Schlagzeug auch auf die Standardwerte zurücksetzen, dazu einfach am ausgeschalteten Gerät die + und die - Taste gedrückt halten und dann anschalten. Das Display zeigt dann "rSt" an. Durch drücken der Metronom-Taste kann dann auf Werksvoreinstellungen zurück gestellt werden, durch einfach Ausschalten kann man das auch wieder abbrechen.

Grüße
 
Hallo, ich wollte kein neues Thema öffnen, weil mein Anliegen ganz gut hier rein passt.

Ich habe mir das Roland TD-1KV gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden. Nach dem Anschließen habe ich erst einmal die Werkseinstellungen geladen. Somit sind auch die Werte der Pad-Empfindlichkeit zurückgesetzt, was aber ok ist. Bei mir war bzw. ist nur die HiHat etwas leise. Hier musste ich etwas nachjustieren.

Problem. Ich habe eben das erste mal mit den Übungssongs spielen wollen und musste feststellen, dass diese sehr laut sind und die Drum-Geräusche mehr als übertönen. Die Lautstärke der Songs scheint man nicht separat einstellen zu können, zumindest finde ich nichts in der Anleitung. Einzige Möglichkeit, die jeweilige Pad-Empfindlichkeit mehr als verdoppeln. Kann das von Roland gewollt sein?!

Wollte mal fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben