Roland TD-25 Mapping (Midi)

  • Ersteller record_el
  • Erstellt am
R
record_el
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
10.10.18
Beiträge
96
Kekse
359
Hi,
würde das genannte Modul gerne auch zum Einspielen von Drums mit der Native Instruments-Software (z.B. Studio Drummer) nutzen.
Leider fehlt es in der Software an einem enstprechenden Preset für dieses Modul.

Weiß jemand, auf welcher Midi-Note das TD-25 welche Sounds sendet?
Leider konnte ich bisher nichts im Netz finden zu dem Thema.

Alternativ wäre alles per Midi zu suchen...
Aber vielleicht geht es so flotter?!
 
Eigenschaft
 
Das TD-25 sendet standardmäßig auf Channel 10

Snare: D1
Snare Rim: E1

Tom1: C2
Tom1 Rim: D2

Tom2: A1
Tom2 Rim: B1

Tom3: G1
Tom3 Rim: A♯2

Kick: C1

HiHat Open: A#2
HiHat Open Rim: D0

Crash 1: C#2
Crash 1 Rim: G2

Ride Bell: F2
Ride: D#2
Ride Rim: B2

Crash 2: A2
Crash 2 Rim: E2

Ich habe die Infos auf dem Mac mit dem Programm "MIDI Monitor" aufgezeichnet:
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 18.23.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Programm und die Daten!!!
Sehr nett von dir.

Heißt also, dass jedes Pad i.d.R. (außer Ride) "nur" zwei Noten ausgeben kann!?

Bei der HiHat sind es auch nur zwei Kanäle?
Ich dachte es wäre Open, Close und...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Midi-Fachmann, aber zu den Noten gibt es ja dann auch noch jeweils den "Intensitäts"wert. Das heißt, wenn man zB auf die Snare schlägt, wird über Midi sowohl D1 als auch ein Wert zwischen 1 und 127 gesendet. Je nachdem, wie stark man auf die Snare schlägt.


Mit der HiHat ist das wohl etwas komplexer, weil je nach Drum-Modul unterschiedlich viele Schritte zwischen "ganz offen" und "ganz geschlossen" aufgelöst werden Dazu kann ich Dir leider nicht viel mehr sagen.

Vielleicht kann jemand anderes hier aushelfen?

Edit:
Ich habe Dir hier mal eingefügt, was MIDI Monitor ganz genau aufzeichnet, wenn ich nacheinander je einmal auf Snare, Tom1, Tom2 und Tom3 schlage:

20:17:44.304 From TD-25 Control 10 General Purpose 1 (coarse) 0
20:17:44.304 From TD-25 Note On 10 D1 114
20:17:44.405 From TD-25 Note Off 10 D1 64

20:17:50.955 From TD-25 Note On 10 C2 121
20:17:51.055 From TD-25 Note Off 10 C2 64

20:17:52.196 From TD-25 Note On 10 A1 106
20:17:52.296 From TD-25 Note Off 10 A1 64

20:17:53.359 From TD-25 Note On 10 G1 123
20:17:53.459 From TD-25 Note Off 10 G1 64
 
Das stimmt mit den Werten.

Allerdings würde ich gerne Softwareinstrumente ansteuern. Und die benötigen eben dedizierte Noten...

Also schließe ich mich dem letzten Beitrag an: Wenn sich jemand auskennt... Her mit den Infos ;).
 
Ein fähiges Snare-Pad gibt beim TD-25 drei Noten (für Center, RimClick und RimShot) aus, sowie CC-Daten für "Positional Sensing"; die Hihat gibt zusätzlich zu allen Bow-, Edge- und Pedal- (+Footsplash-) Noten die Controller-Daten Range für "variable Hihat (=Open-Closed-Stages)" aus, und ein "CY-15R" Cym-Pad bietet ebenfalls noch erweitert PositionalSensing Controller-Daten.;)

Nimm für "NI StudioDrummer" eine Host-DAW für's Noten-Remapping und ganz wichtig auch für softwareseitige getrennte dynamische Kontrolle von jedem einzelnen Kit-Piece (dann brauchst du nicht mehr für unterschiedliche Kit-Pieces und Drum- u. Becken-Modelle am Modul editieren, und überdies hast du viel komfortablere und praktikablere Einstell-Möglichkeiten wie auch z.B. das Eliminieren unerwünschter leiser Noten oder eine dynamische Obergrenze für einzelne Kit-Pieces). Wenn der Host CC-Remapping kann, hat man mit solchen für's e-Drumming nicht wirklich ausgelegten Drum-Tools wie "StudioDrummer" zusätzlich volle variable-Hihat-Kontrolle (= Kontrolle darüber, welche Open-Closed-Stufe bei welcher Pedal-Position getriggert wird; z.B. auch für eine evtl. erwünschte "Skip Tight-Articulation"-Funktion oder das Eliminieren von Zwischenstufen). Bei Interesse gebe ich dahingehend Hilfestellung.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Hilfen!
Dann werde ich nun mal schauen, ob Cubase 10 CC-Remapping beherrscht.

Ich habe mir das zugegebenermaßen einfacher vorgestellt.

Beim "Superior Drummer 3" gibt es netterweise schon ein Preset für das TD-25.
Das funktioniert (mit leichten Abstrichen bei der HiHat, vllt. muss ich da aber noch etwas umkonfigurieren) auch sehr gut.

Wenn ich auf Dauer noch die Native Instruments-Tools dazu bekomme, wäre das natürlich toll.

Vielleicht kann man aber auch den Umweg gehen, mit Superior Drummer aufzunehmen und dann die Noten umzumappen für NI?!

Ich werde mir Eure Hinweise auf jeden Fall noch einmal in Ruhe am Rechner ansehen und ausprobieren, was da geht!
Danke!

Echt wertvolle Tipps, die mir einen guten Einblick in die Materie geben.
 
Bei Cubase geht für SoftwareDrumming-Hihat brauchbares CC-Remapping mithilfe des Midi-Plugins "Transformer" ab der "Artist"-Version. Ein vergleichsweises preisgünstiges und für (Echtzeit-)Midi-Editierung maximal leistungsstarkes Tool ist die modulare DAW "Bidule". Damit gehen Sachen, wovon andere nur träumen... Höchste Empfehlung!

Und du kannst SuperiorDrummer leider nicht mit solchen Tools wie StudioDrummer vergleichen, obwohl bei der CC-Hihat-Kontrolle auch dort noch vieles im Argen ist, und auch mit der 3er Version nicht wirklich logisch korrekt kontrolliert werden kann, obwohl es gengenüber der 2er verbessert worden ist.
 
Und du kannst SuperiorDrummer leider nicht mit solchen Tools wie StudioDrummer vergleichen [...].

Ja, das habe ich nun auch gemerkt.
Schade eigentlich, denn technisch wäre das ja nicht so kompliziert für die Hersteller, so etwas einzubauen.
Aber ich werde mir die Tipps beherzigen und mit den genannten Plugins in Cubase für die HiHat experimentieren!

DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben