Roland TD 4 - anderes Soundmodul

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein nettes Hallo,

ich habe ein mittlerweile schon "altes" Roland TD4 mit diesem Soundmodul (siehe Foto)

Ich hätte gerne ein Soundmodul mit SChieberegler für die einzelnen Pads, so wie am Mischpult, damit ich bequemer die einzelnen Pad-Lautstärke einstellen kann.

Nun passen ja an das Roland nicht gerade viele verschieden eSoundmodule dran.

Hat jemand hierzu eine Empfehlung?

Danke und Gruß,

sony
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Roland.jpg
    Roland.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 331
Nuja, es haben ja auch nicht alle Module anderer Hersteller automatisch Schieberegler. Vielleicht könntest du präzisieren, was für eines du dir vorgestellt hast, dann könnte man besser antworten. Vor allem auch vom Preis her, sonst sage ich dir hier: hol dir das TD-30 von Roland, das hat Schieberegler und ist von der selben Firma, passt also auch von der Kompatibilität her ;)

Es hat zwar keine Schieberegler, weil alles auf dem Display des Moduls geregelt wird: aber bei dem Modul des 2box, das ich habe, kann man ohne Probleme Roland-Pads anschließen :nix: (ich habe das komplette 2box Kit und dazu die Roland KD-7 Kickpads und ein weiteres Snarepad angeschlossen, funktioniert ohne Fehl und Tadel)

Geht im Grunde genommen bei den meisten anderen Modulen auch, sofern diese über die klassischen 6,3er-Klinke-Aschlüsse für Pads verfügen.
 
metaljuenger schrieb:
Geht im Grunde genommen bei den meisten anderen Modulen auch, sofern diese über die klassischen 6,3er-Klinke-Aschlüsse für Pads verfügen.

Das ist leider der Nachteil des TD4. Außer dem Modul muss hier noch der komplette Kabelbaum getauscht werden, da die Kabel am Modul in einem Sub-D Stecker münden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hast du Recht, das habe ich vergessen. Ist an sich aber auch kein Problem, denn die paar neuen Kabel fallen bei dem Preis eines neuen Moduls dann wohl kaum mehr ins Gewicht. Sollte aber natürlich erwähnt werden, absolut korrekt :)

Und da die Pads von Roland ja alle über die 6,3er Klinke als Anschluss verfügen, muss man im Endeffekt halt nur einzelne Kabel kafen.
 
Hi,

wie oft musst du denn die lautstärke nachregulieren. stell das set einmal ein und fertig. ansonsten ghet ein td 12 das bekommst du gebraucht auch erst ab 700-800€ td 20 und 30 sind noch wesentlich teurer.
wenn du ein rechner hast besser notebook mach über es über drumming software wie toontrack superior .
die sounds sind eh besser. kostet nicht ganz soviel und du brauchst keine kabel etc. wenn du die e-drum für die bühne nutzt brauchst du schon gute kabel die können auch nochmal richtig ins geld gehen dann hast du die software schon fast raus.

oder du machst dir die kits so zurecht wie du sie brauchst am td4 modul, dass ist am billigsten

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich mich entsinne, sind die Editiermöglichkeiten beim TD4 stark eingeschränkt. Allein aus diesem Grund ergibt, in meinen Augen, ein Modul Wechsel durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Beiträge.

CharlyM bemerkt zurecht, dass die Editiermöglichkeiten stark eingeschränkt sind.

OK, das "große" Soundmodul von Roland ist in der Tat hochpreisig, das kommt in meinem Fall nicht in Frage.

Meine Idee war: Gibt es Soundmodule anderer Hersteller mit Schiebereglern, die sich an das TD4 anstöpseln lassen?

Und wie funktioniert das genau mit den Kabelsträngen? Da ist das TD4 ja schon recht "eigen".

drumming software wie toontrack superior --> ist eine Idee, mit er ich mich noch nicht befasste.

Zur Frage:

wie oft musst du denn die Lautstärke nach regulieren stell das set einmal ein und fertig.

Es geht mir nicht um die Gesamtlautstärke des Sets sondern um die Abmischung der einzelnen Pads inkl. Hihat, Becken Edge und Becken bow usw.

Ich spiele das Set in drei Grundkonstellationen:

- Kopfhörerbetrieb
- Monitor-Betrieb
- Proberaumbetrieb im "kleinen" Proberaum

Und jedesmal muss ich die Abstimmung anders konfigurieren.
 
Sind da echt so große Unterschiede bei dir?
Ich muss in der Regel nur die Kick bei In Ear, PA und Probe anpassen. Bei der Probe noch die HHat. Das mach ich aber normalerweise nur einmal.
 
Hi,

@charly, was will ich denn da editieren. ich wähle im menue den mixer schlage auf das jeweilige pad und stell due lautstärke runter oder hoch.

@sony, wieso denkst du du brauchst unterschiedlich lautstärken der instrumente bei kopfhörer oder monitor.
man mixt sich das set wie oben beschrieben einmal zusammen und gut ist.
anders geht es doch bei den modulen mit fader auch nicht. gut da kannst du nachmixen aber soviel ich weiß nur für diesen einen sound. ich weiß nicht ob man dann die faderstellung abspeichern kann.
sicher hat das TD 12 noch mehr zu bieten als nur den mixer aberrechtfertigt das den hohen preis.
klar das ist deine sache. andere hersteller dazwischen zu fummeln bringt dir auch nicht viel, weil du beim roland keine seperaten ausgänge hast. das kann dann nur über midi gehen und dann bist du mit einer software besser dran.
am einfachsten ist es wenn du ein notebook besitzt.

lg
DT
 
Hai zusammen.

Also ich denke, beim TD4 ist die Sache zu kompliziert.

Aber noch mal zum Verständnis was ich meine:

Höre ich z.B. über Kopfhörer und spiele zu Playalongs, die ich einspiele, dann ist beispielsweise die Hihat zu leise und Tom 3 zu laut.

Dann korrigiere ich das.


Nun spiele ich mit dieser Konstellation über die Monitorbox, dann ist Tom 3 zu leise und ich muss Tom 3 lauter machen.
Im Gegenzug erscheint mir die Hihat zu laut und ich muss diese leiser machen.

Habe ich dann diese Konstellation und ziehe damit mit dem ganzen Set in den kleinen Proberaum um, ist z.B. Tom 3 immer noch zu leise, Tom 2 ist zu leise und die Snare ist zu laut.

Das sind nur Beispiele - aber so dauert es immer eine gefühlte halbe Stunde, bis ich endlich die jeweilige Feinabstimmung gefunden habe, wenn ich unter den erwähnten Umständen die Situation ändere.

Im Fall des Umzugs in den Proberaum kann ich mir das noch erklären - hier kommt evtl. eine andere Raumcharakteristik zum tragen....

Na ja, vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche zu hoch. Meine Mitmusiker bekommen von dem ganzen nichts mit...aber ich eben
;)
 
Warum speicherst Du Dir nicht 3 Setups jeweils ab?
 
Weil leider die "Lautstärkeeinstellung" bzw. die Mischereinstellung NICHT mit abgespeichert wird - das ist ja das blöde ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben