Roland TD-4: Kann man das Modul mit einem PC verbinden? Was gibt es für Software?

  • Ersteller Drops15
  • Erstellt am
D
Drops15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.10
Registriert
02.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
:confused::confused::confused::confused:

Mich würde interessieren ob man das TD-4 Drummodul mit einem PC verbinden kann. Eventuell über den MIDI-Eingang?

Ich würde gern neue Effekte hochladen. In der Beschreibung steht, dass man über den MIDI-Eingang Sounds dazureichen kann... Brauch man da so ein MIDI-Gerät oder geht das auch über den PC?:gruebel:

Geht das Aufnehmen von Drumkits nur über den Verstärker- bzw. Headfone-Ausgang? Ich würde gern jede Spur einzeln aufnehmen! Und was kann man da so für Software verwenden?:gruebel:

Gruß

:confused::confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn du mal die erste Seite hier öffnest und dann mal die threats über das TD 4 raussuchst, dann werden alle deine Fragen beantwortet. Du brauchst noch nicht mal suchen.

Aber mal schnell zu deinen Fragen. Du kannst über MIDI ein Digitales Signal aufnehmen, aber nicht Sounds auf das TD 4 aufspielen. Du kannst mit Software wie Qubase, Logic, Ableton Live .... Das am PC aufnehmen und ein Midi drumset drüber legen.

Du kannst auch nicht alle Sounds einzeln aufnehmen. Nur über Midi. Aber dann brauchst du Software die kostet. Es gibt auch Software die kostenlos ist, aber ich kann dir da nichts zur Qualität sagen.

PS: hier ist noch was zum weiter lesen:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das hat mir echt geholfen! Frei nach den Motto: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht! :D

Also nur nochmal für mich zum Verständnis...
Ich kann mein Drumkit über MIDI auf den Rechner überspielen. Es sind aber nur Signale, die ich dann im nachhinein belegen kann mit einer richtigen (guten, teuren) Software. Jede Spur einzeln sozusagen!? Analog geht die Aufnahme nur über den Verstärkerausgang! Das ist dann aber nur eine Spur!Aber die MIDI-Geschichte klingt ganz spannend. Ich glaube in naher Zukunft werde ich mich damit mal beschäftigen!

!!!!????:great:
 
Also Midi überträgt die Klaviertastatur als digitales Signal. Es wird praktisch nur der Notenwerk (C2, D4,...; ja ja der Musikunterricht in der Schule. Lang lang ist es her ;) ) übertragen. Es gibt jedoch eine "genormte" Zuordnung für Drums, also liegt auch bestimmten Noten ein bestimmtes Instrument. Am PC kannst du dann jedes beliebiges Instrument dadrauf drücken. Du brauchst also nichts umstellen oder verstellen.

Du brauchst nur einen Software die ein Drumset hat, was du auf die Midi Spur legen kannst. Und die Software muss auch nicht teuer sein, z.B. bei jedem Apple Rechner gibts es Garage Band dabei mit ca. 1,2 GB an Loops, Samples ... mit denen du viel machen kannst. für Windows kann ich dir leider nichts empfehlen.

Wenn du ein "echtes" Audiosignal aufnehmen willst, dann geht dass nur über den Ausgang der einem kompletten Mix Down entspricht. Das TD 20 hat auch Ausgänge, die nach verschieden Instrumenten (Becken, Toms,...) gegliedert sind, aber alle anderen nicht. Also musst du entweder am TD 4 mischen, oder über Midi direkt alles am PC machen. Du findest auch auf Youtube ne Menge Videos die dir das bildlich erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben