Roland XP-50 (ev. auch allgemein Roland-Keyboards)

  • Ersteller cb-berni
  • Erstellt am
cb-berni
cb-berni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
01.02.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Flensburg
Der rechte Kanal meines XP-50 (auch Kopfhörausgang) ist ausgefallen. Da es in Flensburg und Umgebung niemanden gibt, der so etwas repariert, meine Frage: Wer weiss, was das sein könnte, wo gibt es Ersatzteile, wo kann das repariert werden? Wie ich gehört habe, liefert Roland nur an bestimmte Händler Ersatzteile. Hat jemand eventuell so ein Gerät zum "Ausschlachten"? Ich danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Ich habe mal einen XP-30 direkt bei Roland-Norderstedt reparieren lassen.
Das hat einwandfrei funktioniert.
Schau mal auf der Homepage bei Roland.

ciao

bluebox
 
Wenn du Glueck hat ist es nur der Volume Schiebepoti oder eine Kabelverbindung dorthin.
Groessere Musikgeschaefte haben auch ne Reperaturabteilung.
 
Vielleicht ist ja nur die Buchse defekt, das sollte jede Werkstatt hinbekommen. Ansonsten was Roland Keyboards angeht, habe ich schon zweimal sehr gute Erfahrungen mit Gerd Christophers in Achim gemacht (gehört zum VSM Verband). Ggf. findest Du über VSM auch jemanden in Deiner Nähe.
 
Hier in Berlin gibt es auch eine Werkstatt für Roland-Geräte. X-Tended nennt die sich.
Also wenn du das selbst machen möchtest, kannst du dir sicherlich die Teile von X-Tended oder von jeder anderen Roland Werkstatt schicken lassen. Sollte wohl nicht das Problem sein, denke ich.
 
Danke für eure Tipps. FantomXR: Würde ich gern machen, wenn ich genau wüsste, wo der Fehler liegt. Da die rechte Seite nicht sofort ausgefallen ist, sondern langsam über einen Zeitraum von etwa fünf Minuten, wurde mir von einem Elektroniker gesagt, dass möglicherweise ein Poti "durchgeschmort" ist. Nur welcher, da bin ich dann selbst auch echt überfordert ...
 
Hi Berni
Bei meiner XP60 lag der allerselbe Defekt vor. Ein Kanal wurde nach dem Einschalten mit der Zeit immer leiser. Sowohl am Kopfhoerer als auch Main Ausgang.(Daher eher nicht die Buchse) Im Grunde die Sympthome eines elektronischen Defekts, da nach dem Einschalten der Fehler nicht mehr vorlag. Ich brachte die XP60 daher in die Werkstatt des Musikhaendlers. Der meinte jedoch das waere typisch fuer den Lautstarke Poti. Nach einer Reinigung des Potis ist jetzt alles wieder in Butter.
Der Lautstaerkeregler also. Ganz links der Schieberegler am Geraet. Das ist ein Stereopoti. Die Werte muessten aufgedruckt sein. Gibt es auch fuer paar EUR im Elektronikhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben