Roland XP80 einzelne Tasten ausgefallen

H
h_steinba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
12.11.17
Beiträge
6
Kekse
100
Hallo,

an meinem XP80 sind kürzlich drei Tasten ausgefallen, d.h. sie geben keinen Ton (auch nicht per MIDI) von sich. Irgendjemand eine Idee, bevor ich es aufschraube?

Herzlichen Dank und Grüße
 
Hatte ich noch nicht so weit... Die häufigsten Ausfälle werden durch defekte Kondensatoren verursacht bei den XP80 Kisten. Äußert sich darin das nur das Display sichtbar funktioniert und kein Sound mehr kommt. Ohne Schrauben wirst du den Grund nicht finden, du wirst nachschauen müssen. Sind ein paar Schrauben aber geht recht einfach (find ich), also kein großer Akt. Du brauchst nur genug Platz. Die Platinen für die Tastatur bestehen ja aus mehreren pro Oktave glaub ich. Sind die Tasten nebeneinander oder verstreut, die kaputt sind?
 
an meinem XP80 sind kürzlich drei Tasten ausgefallen
Liegen die Tasten nebeneinander? Wenn ja, dann kann es sein dass sich ein Kabel gelockert hat und die Tastenmatrix dadurch gestört ist. Wenn es drei zufällig verteilte Tasten sind, dann ist das eher nicht der Fall.
 
Habe mal gerade geschaut. Von unten beginnend sind es b fis d b, Auffällig: jeweils 8 halbtonschritte. Deutet das vlt auf etwas hin?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab die erste Version damals 1995 gekauft glaub ich. Das ist keine Garantie mehr ;D
Ich tipp auch auf Kabel, Stecker oder sowas.
 
Haha also sofern die Garantie nicht 26 Jahre gilt habe ich keine mehr :)
Ok also mach ich das Ding mal auf und versuche zu messen. Noch jemand irgendeinen guten Tipp?
 
Noch jemand irgendeinen guten Tipp?
Wenn du das ganze öffnest, dann sei vorsichtig. :evil:

Im Grunde mache eine Sichtkontrolle ob du was siehst. Messe die verschiedenen Strecken der Tasten die nicht funktionieren. Achte auch auf die Dioden. Bei jeder Taste (sofern es eine Matrix ist) hat eine Diode und diese altern natürlich auch. Steckverbindungen einmal lösen und wenn möglich mit Alkohol reinigen und schauen was passiert.

Suche auch bei Google mal nach den Service Dokumente für das Gerät. Bei dem Alter ist es sehr wahrscheinlich dass diese im Netz irgendwo veröffentlicht sind.
 
Berichte dann bitte mal über deinen Erfolg oder Misserfolg.
 
8 Halbtöne Abstand schreit förmlich nach der Scan-Matrix. Das hatte ich bei meinem LMK4+ auch, und dort war es einfach nur ein korrodierter Pfostenstecker (bzw. Micromatch), das war nach abziehen und neu draufstecken eigentlich schon behoben.

Kann auch mal eine gebrochene Lötstelle oder ein Haarriss in einer Leiterbahn sein, das lässt sich aber visuell zum Glück anhand der Leiterbahnen nachverfolgen - die, die betroffenen Tasten alle verbindet, ist der heiße Kandidat.

Eine Reinigung bei der Gelegenheit nach so langer Zeit schadet nicht - aber nicht mit zuviel Elan. Staub vorsichtig absaugen, ggf. hier und da mit Ethanol oder Isoprop reinigen. Aber nicht mit Mengen von Wasser oder "nassem Lappen" und erst recht nicht mit Kontaktspray, WD 40 oder sonstiger Schmiere!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben