Roland XV / Integra 7

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Hallo Gemeinde

Ich brauche u.a. die Originalsounds in bester Qualität aus diesem Video 0:21 - 1:00

1. Sind exakt diese Sounds auch in einem XV 2020 oder 3080 vorhanden?
2. Im Integra 7?

3. Soundqualität: Im Netz liest man, dass der XV 5080 die besseren D/A Wandler als 3080, 2020 hätte, mehr Punch habe. Kann das hier Jemand bestätigen?
4. Soundqualität Integra = 5080?

Mit roland'schen Grüssen
Urs
 
Eigenschaft
 
Selbst habe ich keins der Geräte besessen.
Aus dem Internet habe ich folgendes mitbekommen:
Der XV-5080 hatte wohl eine höhere Arbeitsfrequenz. 44,1 kHz vs. 32 kHz bei XV-3080 usw. Evtl. kann der XV-5080 sogar 48 kHz. Dort ist ja zudem ein Sampler eingebaut, was andere Modelle nicht haben.
Im Integra-7 sind u.a. angeblich andere Effekte drin. Die Engine wird wahrscheinlich auch etwas anders klingen. Die Effekte sollen beim XV-5080 aber andere gewesen sein, vielleicht teilweise. Genaueres weiß ich nicht. Jedenfalls, absolut identisch wird das wohl nicht klingen. Es kommt darauf an, worauf es einem ankommt. Manche wollen unbedingt das und das Modell, weil... Der Intergra-7 bietet den Zugriff auf sehr viele Expansions, die schon ab Werk im Gerät auf einer Speicherkarte enthalten sind. Nur geladen können nicht alle auf einmal. Bei älteren Geräten können Expansions als Hardware-Karten eingebaut werden. Bei Intergra-7 wird von der internen Karte geladen, wo schon alles drauf ist. Nur halt, wie gesagt, nicht alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Integra hättest Du die beste Chance, daß der Sound dabei ist. Beim XV-5080 könnte es ggf. notwendig sein, noch das entsprechende Expansion-Board zu kaufen. Ohne genauen Sound-Namen kann ich aber nicht weiter helfen, mit E-Pianos habe ich nur wenig zu tun, bzw. würde die eher anderswo suchen.

Der XV5080 hat einen digitalen Ausgang, die kleineren eher nicht.
 
Leider kann man die Sound Namen im Display nicht ablesen, sonst könnte ich mal in meinem Integra 7 danach schauen. Ein Vergleich mit einem Youtube Video ist aber natürlich schwierig. Ich habe kurz in die Patchliste vom 5080 geschaut, aber das scheint mir aber eher eine Auswahl zu sein, als die Liste durchzuspielen
 
In der Video-Beschreibung steht eine komplette Auflistung der Presets drin. :cool:
 
Nein, das passt leider nicht so ganz, die Liste habe ich gesehen :)
 
Hm... Ein anderes Gerät, die Liste scheint aber identisch zu sein – vielleicht passt es da?... ;)

 
In einem der Kommentare antwortet er auch, dass nur ein Teil wirklich Factory Presets sind, die ersten 15 sind wohl "programmiert", wenn ich das richtig lese
 
Er demonstriert viele Geräte, den XV-5080 scheint er aber dauerhaft zu besitzen und zu nutzen / spielen. Demzufolge wird er wohl auch viel drauf geschraubt / verändert haben.
 
Die XV-5080 Presets haben häufig ein "Rhodes" im Namen drin.

Hatte damals überlegt ob Integra oder XV-5080 - letzterer wird auf jeden Fall von einigen sehr geschätzt, läßt sich gut per Editor bedienen und soll besseres Reverb haben. Wenn man noch Boards dazukauft, ist man aber auch schnell beim Preis eines Integra. Am günstigsten wäre sicher, wenn Du genug passsende E-Pianos bei einem kleinen findest, sofern es weniger um den Rest geht.
 
Ich habe den Youtuber Tjago Mallen angeschrieben. Es sind keine Originalpresets, die Sounds sind editiert, kann man bei ihm kaufen für 80$ das Set.
Ueber allfällige Klangunterschiede der XV Geräte schweigt er sich aus. Ich lese Widersprüchliches im Netz.
Um ev. später aufkommenden Zweifeln entgegenzuwirken habe ich mir jetzt einen XV 5080 bei Ebay bestellt. Alles gut.
 
:great:
Ohne Boards geht der Peis i.d.R. ja auch. Bei meinem ist es wirklich gut/ nötig, den optischen Ausgang zu haben - am normalen Audio-Ausgang kommt es zu Störgeräuschen. Meine auch entsprechendes darüber gelesen zu haben. Lediglich der Ausgangspegel ist bei digital ggf. etwas niedrig. Und er soll auch besser mit dem XV5080-Editor funktionieren, bei anderen Modellen gibt es da wohl Probleme bzgl der Effekte.
 
Sagen wir einmal so:
  • vom XV sah ich einen Testbericht aus 2007
  • der ist also schon ein paar Tage alt
  • kaufen kann man den nur noch gebraucht
  • dann kostet er gebraucht offenbar so um die 560 €, der Integra-7 neu ca. 1.550 €

  • dass die Namen für die Sets identisch sind, wäre eher Zufall
  • selbst bei gleichen Namen heißt das noch nicht, das die Klänge ununterscheidbar ähnlich sind
  • schon alleine deswegen, weil man bei neuen Geräten sowohl das Vertraute, als auch das Neue, Veränderte mitteilen möchte
Ich brauche u.a. die Originalsounds in bester Qualität aus diesem Video 0:21 - 1:00
Der Neugierde und des Verständnis halber: Das ist für Dich wichtig, weil ...?
 
1. Sind exakt diese Sounds auch in einem XV 2020 oder 3080 vorhanden?
2. Im Integra 7?
3. Soundqualität: Im Netz liest man, dass der XV 5080 die besseren D/A Wandler als 3080, 2020 hätte, mehr Punch habe. Kann das hier Jemand bestätigen?
4. Soundqualität Integra = 5080?
Kennst du diesen sehr detaillierten Vergleich der Geräte? -> http://www.donsolaris.com/?p=404
Oder diesen? -> https://www.amazona.de/green-box-roland-jv-880-jv-1080-jv-2080-xv-3080-xv-5080/

Und kaufst du die Sounds dazu? Oder schraubst du selber?
 
Ich bin ja inzwischen Besitzer eines XV 5080 und lese keine Tests mehr.
Die gesuchten Sounds habe ich von Tjago Mallen gekauft.
Ich schraube aber auch selbst rum und bin über das grosse Display sehr happy. (Die früher angebotenen XV software Editoren waren für PPC Macs geschrieben und laufen auf aktuellen Macs nicht)
Ich finde die Kiste klingt grossartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben