Rost entfernen vom Korb eines MD 30-2

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Ich habe bereits im Neuanschaffungs- und Berichte-Thread über mein Flohmarkerlebnis geschrieben. Da dort nicht sonderlich viele Antworten zu dem Rostproblem des Mikros kamen, würde ich gern in diesem für Mikrofone dedizierten Unterforum um Rat bitten.

Es handelt sich um ein PGH Funkberater MD 30-2. Dies ist ein dynamisches Kugel-Mikrofon.

Leider ist der Korb sehr rostig, wie auf diesem Bild zu erkennen:

Anhang anzeigen 348595

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mikrofon und kann mir eventuell sagen, ob und wenn ja wie man den Korb entfernen kann, um ihn ggf. auszutauschen oder unabhängig vom Mikro vom Rost zu befreien?
 
Eigenschaft
 
Gaaanz blöde Frage, aber hast Du schon versucht es auseinander zu schrauben? Also den Korb mit dem glanschwarzem Ring vom schwarzmattem Gehäuse.
 
probier das ding doch erstmal aus. wenn der korb so aussieht, frag ich mich, wie die kapsel aussieht. und sooooo geil sind die md 30 auch nicht. hab selbst drei von den dinger. aber irgendwie fallen mir ständig bessere mikros ein, wenn ich eins brauch...
 
Abschrauben war auch mein erster Gedanke. Klappt allerdings nicht. :( Vielleicht ist ja auch das Gewinde komplett verrostet oder so. Fühlt sich aber nicht so an, als hätte sich da jemals irgendetwas bewegt.

Wie die Kapsel aussieht, kann ich nicht sagen. Klingt allerdings nicht kaputt, aber ich habe auch keinen Vergleich zu einem anderen MD30-2. Werd bei Gelegenheit mal was hochladen.

Und ich mag den Klang sogar sehr gerne, z.B. für eine nicht so höhenlastige Akustikgitarrenaufnahme.
 
dann warte bis heute abend, ich schaue bei meinen silbergurken, ob sich da etwas dreht.
 
Haha, Silbergurken! :D Danke :)

Aber hey, das Ding hat mich wie gesagt 10 Euro gekostet. Das ist weniger, als eine versilberte Gurke wert ist.
 
Und wie geht man weiter vor, falls sich der Korb abnehmen lässt? Ich habe ein Mikro, dessen Korb zwar in bedeutend besserem Zustand ist, aber er hat drei minimale Roststellen, die ich auch gerne beheben würde.

Liebe Grüße, Annea
 
Das war ebenfalls Bestandteil meiner Frage :D Immerhin gibt es ja solche Mittel, die angeblich Rost entfernen können. Hab aber keine Ahnung, wie das gehen sollte...
 
So, meine silbergurken lösen sich auch nicht von den Körben. Bei meinem dm622 lässt er sich abdrehen. Aber was mir auffällt: in den Körben meiner Mikros hat sich auch allerhand Bahnhofsvorsteherschmand gesammelt. Was soll's...
 
Oha. Das ist natürlich schade. Aber danke für's Testen! Dann muss ich meins wohl so lassen wie es ist. Klingen tut's ja - je nachdem wie man es hört :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Übrigens, hier noch mal eine kurze Testaufnahme, wie sich das Mikro so an der Akustikgitarre schlägt:



Ich finds eigentlich sehr angenehm. Das sind jetzt wirklich die rohen Aufnahmen. Wenn man das LowEnd etwas zurücknimmt, klingt es für meinen Geschmack sehr schön!
 
Das MD 30-2 ist auch schön, ich habe ein halbes Dutzend davon, mein Liebling ist das Älteste mit der stylish Hammerschlag-Lackierung. Ich setze es sehr gern an Percussion ein.
 
klingt für mich auch überzeugend - und besser als erwartet (wenn ich da einen Kommentar richtig einsortiert habe...)
(für den Preis eh ein no-brainer, bei Metallgehäuse)
ich würde einen Staubsauger als 'Absauganlage' einsetzen
(Mikro mit dem Kopf nach unten halten und über dem Rohr mit einer kräftigen Bürste drübergehen)
damit sollte sich ein Übermass an Rost beseitigen lassen
soll's schick werden, müsste man das Teil auf jeden Fall zerlegen, bis auf's Metall reinigen und dann ab in die Galvanik...
das lohnt also nicht - und der Sound wird davon eh nicht besser

du könntest versuchen, den Chromring zu erwärmen... vielleicht ist der nur aufgeschrumpft ?
oder nach einem abgeschliffenen Stift suchen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aaah, das klingt, als hättest du Erfahrung ;) Sehr gut, die Bürste werd ich wohl wenigstens mal einsetzen.
Aber den Ring erwärmen... das lass ich mal lieber mit meiner handwerklichen Erfahrung :p

oder nach einem abgeschliffenen Stift suchen
Was meinst du damit?

EDIT:

Ich merk gerade, dass ich euch mit der Aufnahme was vorgegaukelt habe :redface: Da war noch der Reverb-Send angeschaltet!

Hier die ganze Sache noch mal trocken:
 
Wenns gut werden soll: zerlegen und den Korb in verd. Phosphorsäure!
Da ich keine Einschlagstifte oder Madenschrauben sehe: evtl. ist das Gehäuse/Korb einteilig und die Kapsel wurde von hinten montiert? Im Großtuchel müssten zwei Schlitzschrauben sein die man rausdrehen kann... vieleicht kommen dann die kompletten Innereien mit raus?

Mechanisch (Metallbürste) geht sicher auch ein Teil vom Rost runter aber man sieht hinterher Spuren der Reinigung. Und falls der Schaumstoff innen bereits verottet ist, wie das bei alten Mics häufig der Fall ist, zieht dir der Magnet feinen Metallstaub auf die Membran.
Also falls es nicht aufzubekommen ist würde ich es lieber so lassen und als "vintage" verbuchen ;)
 
... Und falls der Schaumstoff innen bereits verottet ist, wie das bei alten Mics häufig der Fall ist, zieht dir der Magnet feinen Metallstaub auf die Membran. ...
weswegen war da wohl explizit von einem Staubsauger die Rede... ;)

cheers, Tom
 
Ich glaub nicht das das viel bringt (außer den Arbeitsplatz sauber zu halten): Während du bürstest ist halt die Bürste im Weg und Staub/Späne werden sofort Richtung Membran statt zu Sauger gezogen.
Und richtig kräftig einstellen und seitlich Reinsaugen würde ich unbedingt vermeiden: bei sowas reißt schnell die Mebran, die sind bei alten dyn. Mics oft ziemlich empfindlich.

Ich hab mal beim Reinigen ein Telefunken/AKG D17 gekillt :weep: Jetzt bin ich vorsichtiger und sag: lieber angeranzt als kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut... da gebe ich dir recht... dürfte eine Kapsel mit Alu-Membran gewesen sein
ps eingefügt: ach das 411, mein Beileid... das mit der neuralischen Kabel-Herausführung an der Kapsel :(

die mit Alu Membranen sollte man (bildlich gesprochen) nicht mal anhauchen, wenn sie offen liegen :eek:
(habe mal übersehen, dass die Membran konvex ist, auf die falsche Seite gelegt und das war's...)
ein 'überlegter' Einsatz des Saugprozesses war allerdings stillschweigend vorrausgesetzt
egal... das 'von hinten aufschrauben' ist sicher erfolgversprechender
obwohl es Ausnahmen gibt:
die Telefunken TD21 und TD26 (Stäbchen mit Sennheiser-Innenleben) sind tatsächlich 1 Weg-Konstruktionen
(die Mikros machen mit ihrer Metallkonstruktion einen durchaus 'wertigen' Eindruck)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei. Klingt ja alles nicht so geil :D

Die Tuchel-Buchse hab ich auch schon abgeschraubt. Leider befindet sich dahinter nur ein Massiv mit 2 Kabeln :D
 
was soll's - dann sieht's eben hässlich aus
aber die Aufnahme klingt ohne Hall noch besser als mit ... :great:

cheers, tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben