Rostrückstände auf dem Griffbrett!!!

von Paida, 31.03.06.

  1. Paida

    Paida Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    28.08.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.06   #1
    Hallo ich habe mir vor kurzem eine Gitarre ersteigert, soweit alles Top an dem Teil allerdings zieht sich unter der A-Saite ein Rostreifen fast das gesamte Griffbrett durch!!!

    Habs schon mit Dunlop Polish probiert hilft aber nix!!!Irgendwie stört das mein Gesamtbild von der Gitarre!!!

    Jetzt wollte ich fragen ob da jmd von Euch Erfahrung mit hat und mir vielleicht Tipps geben kann wie das wieder wegbekomme!?


    Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar!!!:great:
     
  2. Liquidforce

    Liquidforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.06
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 31.03.06   #2
    versuchs mal mit stahlwolle!
    ich hab das problem jetzt selber zwar noch nicht gehabt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass du das so weg bekommst. einfach mal versuchen ;)


    bin gespannt was noch für tipps kommen, bzw. welcher geholfen hat. kann ja schließlich jedem mal passieren.


    gruß,dennis
     
  3. Paida

    Paida Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    28.08.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.06   #3
    Also der Verkäufer sagte mir das dieser Streifen schon seit kauf da war und dies wohl zur Maserung des Holzes gehört...

    Könnte das auch der Fall sein???
     
  4. Liquidforce

    Liquidforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.06
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 31.03.06   #4
    tja, des könnte natürlich auch sehr gut sein, des würde die ganze sache natürlich erlären :D
    aber dann kannst wohl au nix dagegen machen, wenn das so aussieht ;)

    hoffe es hat trotzdem etwas geholfen :cool:


    gruß,dennis
     
  5. Paida

    Paida Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    28.08.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.06   #5
    Ja wenns wirklich Maserung is, isses mir egal...

    aber wie sollte man das herausfinden^^
     
  6. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 31.03.06   #6
    Rost auf Holz? Kann ich mir kaum vorstellen. Wie wär´s, wenn du mal ein Bild reinstellen könntest? Geht der "Roststreifen" auch über die Bundstäbchen?
     
  7. Liquidforce

    Liquidforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.06
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 31.03.06   #7
    musst mal googlen, da findest bestimmt was, wie man schauen kann obs jetzt rost ist. allerdings stimmts auch wieder, dass holz ja eigentlich nicht so viel mit rost zu tun hat. ein foto wäre wirklich sehr geschickt.


    gruß,dennis
     
  8. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 31.03.06   #8
    Ein Bild wäre wirklich gut... und falls es schon dauerhaft drauf war, evtl. lässt es sich ja irgendwie abdunkeln :rolleyes:
     
  9. Paida

    Paida Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    28.08.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.06   #9
    über die bundstäbchen gehts nicht ne, die "linie" is auch nich wirklich konstant gerade von daher kann es wirklich sehr gut sein das es an der maserung liegt
     
  10. m0m

    m0m Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -102
    Erstellt: 01.04.06   #10
    bild!!!
     
  11. Knecht Ruprecht

    Knecht Ruprecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    5.02.08
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Krabbenkolonie Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 01.04.06   #11
    wird wohl kaum rost sein, sondern die maserung...
    holz kann ja nicht rosten, und wenn der streifen nicht gerade läuft wird der rost wohl kaum von einer saite kommen...außerdem würde es leicht mit stahlwolle weggehen, wenns rost wäre.
     
  12. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 01.04.06   #12
    Ein Bild von Deinem Problemfall wäre allerdings sehr hilfreich. Ich vermuhte das es vielleicht von der jeweiligen Saite kommt, da die Saiten auch oxidieren. Vielleicht ist die Saite mal in berührung mit Wasser oder ähnlichen gekommen und dabei länger gegen das Griffbrett gedrück worden, während Lagerung z.B.. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wo da der Rost her kommen sollte oder es liegt tatsächlich an der Maserung. :)
     
  13. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 01.04.06   #13
    genau das wäre die einzige erklärung wenn es wirklich rost wäre!
    aber das könnte man dann glaube ich sehr leicht wieder abbekommen denke ich (stahlwolle z.B). ich denke auch, dass es die maserung ist!
     
  14. m0m

    m0m Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -102
    Erstellt: 02.04.06   #14
    ach joa so`n bils wäre eigentlich gar nicht so schlecht aber am besten is wenn wir alle noch ein wenig spekulieren...
     
  15. Liquidforce

    Liquidforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.06
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 02.04.06   #15
    da sich ja jetzt alle einig sind, dass wir also ein bild brauchen, um die ganze sache hier zu klären, kann der thread-eröffner vielleicht so freundlich sein, diese kleinigkeit für uns zu tun.

    und jetzt also das schonmal feststeht, müssen auch nicht wieder hunderte posts kommen, dass wir unbedingt ein bild brauchen. wenn es da ist, kann man natürlich gerne seine fachmännische meinung dazu abgeben. :great:


    danke :D


    gruß,dennis
     
  16. Korittke

    Korittke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 02.04.06   #16
    Ich finde auch, dass wir ein Bild brauchen!
     
  17. Paida

    Paida Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    28.08.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #17
    so habe auf wunsch 2 Bilder hinzugefügt ich hoffe man kann das "Problem" gut erkennen!!!
     

    Anhänge:

  18. f0rce

    f0rce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    262
    Erstellt: 03.04.06   #18
    deine gitarre hat ganz klar, unverkennbar aids.








    ne is wohl die maserung, wärs rost würde die linie unter ner saite hergehn und das würdest du auch fühlen.
     
  19. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 03.04.06   #19
    Sag mal, wegen der kleinen Maserung regst du dich auf? Ich finde so etwas ja eher schön als schlimm, ok, das ist Geschmacksache, aber Holz ist nun mal ein natürlicher Werkstoff, wer da perfektes Aussehen erwartet, ist an der falschen Adresse. Ich erfreue mich da lieber an der schönen Maserung meines Griffbretts, die auch nicht hundertprozentig gerade und symmetrisch ist. Keep cool!
     
  20. Paida

    Paida Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    28.08.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #20
    ne ich reg mich ja nich wirklich auf, is nur die sache das die Gitarre gebraucht gekauft wurde und ich sichergehen wollte das man mir nich irgendeinen mist angedreht hat :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping