Roundback Westerngitarre aufnehmen

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megastar
Megastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
04.07.13
Beiträge
292
Kekse
0
Möchte Westerngitarre recorden und hätte gerne noch Tipps.

Mein Equipment:

- Westerngitarre Roundback von Gear4Music
- the t.bone EM 700 Stereo Set
- Sennheiser e835 S
- the t.bone SC400 Studio
- Tascam US144 USB 2.0 Audio
- Tascam DR 40
- (eventuell noch das Behringer MIC200 Tube Ultragain Mikrofon-Preamp)

Aufnahmeverfahren:

4 seperate Spuren/Kanäle davon 2 für die Stereo-Mikrofone, 1 Für Sennheiser oder Großmembran, 1 Direktsignal

Fragen:

Wie positioniert man die Mikrofone, insbesondere die Stereomics? - Gibt es noch weiteres Equipment für dieses Aufnahmeformat, dass man sich zulegen könnte?

upload_2017-2-15_0-40-31.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst empfehle ich dir mal, dieses Video anzusehen:

Darin werden sehr anschaulich verschiedene Techniken zur Aufnahme von Akustikgitarre erläutert.

Aber erlaube mir die Fragen:
1)
Was genau soll denn hinterher aus der Aufnahme werden? Ein kompletter Song? Oder machst du das aus Spaß an der Freude? Oder …?
Ich stelle die Frage deshalb, weil man unterschiedliche Aufnahmetechniken verwendet um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Möchtest du einen intimen Singer-Songwriter-Style Song nur mit Gitarre und Gesang produzieren? Dann setzt du eventuell andere Aufnahmetechniken ein als bei einem dichten Rock-Mix, in dem die Akustikgitarre eine unterstützende Rolle spielt.

2)
4 seperate Spuren/Kanäle davon 2 für die Stereo-Mikrofone, 1 Für Sennheiser oder Großmembran, 1 Direktsignal
Verstehe ich es richtig, dass du deine Gitarre mit 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen möchtest? Das wäre absoluter Overkill und handelt dir nur mehr (Phasen)probleme ein als es dir Vorteile bringt. Das Direktsignal aus dem Tonabnehmer würde ich grundsätzlich schon mal über Bord werfen. Wenn du einen dichten Mix erzeugen möchtest, dann nimm mehrere Takes auf und verteile sie im Panorama, auch ruhig mit einem anderen Mikro, anderer Gitarre (wenn vorhanden), anderem Tuning oder mit Kapo. Und vielleicht auch nicht immer das gleiche. Variiere deine Parts. Rhythmus, Flatpick-Melodie, Einzelanschläge … Das geht jetzt allerdings schon stark in Richtung Songwriting und Komposition.

3)
Roundback Gitarren sind damals von Ovation ja eigentlich für den Live-Betrieb konzipiert worden. Für die Aufnahme im Studio eignen sie sich nur bedingt und nur dann, wenn man den speziellen akustischen Klang dieser Roundbacks gezielt einsetzen möchte. Es liegt also im Bereich des Möglichen, dass das aufgenommene Ergebnis nicht so ist, wie du es dir eventuell anhand von bekannten professionellen Aufnahmen her vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich es richtig, dass du deine Gitarre mit 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen möchtest?
Ja, aber auch auf 4 seperaten Spuren, also kommen sich die Spuren nicht gegenseitig in die Quere
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was genau soll denn hinterher aus der Aufnahme werden? Ein kompletter Song? Oder machst du das aus Spaß an der Freude? Oder …?
Ich stelle die Frage deshalb, weil man unterschiedliche Aufnahmetechniken verwendet um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.
Zur Zeit steht ein Gitarrensong mit einem Gesang im Raum. Es kann aber sein, dass dieser Song dann noch erweitert wird und andere Instrumente hinzukommen, und die Gitarre dann in seiner Priorität versetzt wird. Deshalb auch die Aufnahme mit 4 seperaten Spuren
 
Ja, aber auch auf 4 seperaten Spuren, also kommen sich die Spuren nicht gegenseitig in die Quere
Du hast offensichtlich noch nicht allzu viel Erfahrung im Bereich Recording und Mixing, daher mein Rat: Fang erst mit Mono-Aufnahme an. Das allein wird dich schon vor genug Herausforderungen stellen, was optimale Positionierung des Mikros vor deiner Gitarre usw. betrifft. Da willst du dir nicht noch weitere Problemquellen wie Phasenprobleme zwischen den Mikros, den richtigen Umgang mit Stereo-Mikrofonie im Mix usw. einhandeln. Mach kleine Schritte. Das hilft.
 
Du hast offensichtlich noch nicht allzu viel Erfahrung im Bereich Recording und Mixing, daher mein Rat: Fang erst mit Mono-Aufnahme an. Das allein wird dich schon vor genug Herausforderungen stellen, was optimale Positionierung des Mikros vor deiner Gitarre usw. betrifft. Da willst du dir nicht noch weitere Problemquellen wie Phasenprobleme zwischen den Mikros, den richtigen Umgang mit Stereo-Mikrofonie im Mix usw. einhandeln. Mach kleine Schritte. Das hilft.
Irgendwas hast du nicht verstanden - Es gibt keine Phasenprobleme, da jedes Mikro einen eigenen kanal/Spur bekommt und daher seperat bearbeitet werden kann
 
Es gibt keine Phasenprobleme, da jedes Mikro einen eigenen kanal/Spur bekommt und daher seperat bearbeitet werden kann

Na das erklär bitte mal allen gestandenen Recording-Engineers hier im Forum. ;) Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich glaube du hast das physikalische Prinzip der Phasenauslöschung noch nicht vollständig verstanden. Die macht nämlich auch vor einzelnen Spuren nicht halt UND ist frequenzabhängig. Was so viel bedeutet wie: hast du erst einmal Phasenprobleme, auch in mehreren Spuren, wirst du sie so schnell nicht wieder los, und wenn, dann nur mit viel Aufwand und auch nicht immer zufriedenstellend.

Warum achten denn all die hochdekorierten Recording-Engineers so peinlichst genau darauf, dass die Mikros so stehen, dass sie keine Phasenauslöschung verursachen? Genau, weil die nämlich kein Bock haben, sich damit beim Mixing rumschlagen zu müssen.

Und bedenke: die haben jahrelange, gar jahrzehntelange tägliche Erfahrung damit, wie man schon bei der Aufnahme möglichst Phasenprobleme umgeht.

Hier mal ein kleines Video, das es anschaulich erklären sollte:


Oder das hier:

Das gleiche Prinzip gilt ja auch für Akustikgitarren. Für jede Schallquelle.

Natürlich kann man Phasenprobleme schon beim Aufnehmen in den Griff bekommen. Ich möchte nur anregen, dich nicht mit zu vielen Problemen auf einmal zu beladen. Wenn du aber gern direkt ins kalte Wasser springen möchtest, werd ich dich sicherlich nicht davon abhalten. ;)

Ich würd mich freuen, wenn du hier im Forum zu gegebener Zeit von deinen Erfahrungen berichtest und vielleicht auch ein Beispiel der aufgenommenen Gitarre hochlädtst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na das erklär bitte mal allen gestandenen Recording-Engineers hier im Forum. ;) Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich glaube du hast das physikalische Prinzip der Phasenauslöschung noch nicht vollständig verstanden.
Was du nicht verstehst, dass nicht 4 Eingangssignale auf 2 Stereospuren gelegt werden, sondern 4 Eingangssignale auf 4 getrennte Spuren. Da entsteht kein Phasendrescher. Ich kann auch noch mit 100 weiteren Aufnahmequellen die Gitarre aufnehmen, da beeinträchtigt sich nichts
 
Hallo,

...probieren wir's doch mal andersrum. Und wenn Du schon Deine 4 unabhängigen Einzelspuren von vier unabhängigen Mikrofonen mit vier verschiedenen Entfernungen hast, dann lege die doch einfach mal übereinander und schau Dir die Wellenformen an. Da GIBT es Verschiebungen - glaub' es uns... Und die können sehr wohl (müssen allerdings nicht...) zu Auslöschungen führen, es sei denn, Du schiebst die ursprünglichen Spuren so gegeneinander, daß der beste Eindruck entsteht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...probieren wir's doch mal andersrum. Und wenn Du schon Deine 4 unabhängigen Einzelspuren von vier unabhängigen Mikrofonen mit vier verschiedenen Entfernungen hast, dann lege die doch einfach mal übereinander und schau Dir die Wellenformen an. Da GIBT es Verschiebungen - glaub' es uns... Und die können sehr wohl (müssen allerdings nicht...) zu Auslöschungen führen, es sei denn, Du schiebst die ursprünglichen Spuren so gegeneinander, daß der beste Eindruck entsteht.
Achsooo, ihr geht automatisch davon aus, dass ich alle 4 Spuren zusammenmischen will. Neee, da gibts ja Phasenverschiebungen ;) . Werde wohl nur die Direktspur zu einer Mikrofonspur hinzugeben. Ansonsten, jo, hören wie der beste Eindruck entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, wie man die Stereomics am sinnvollsten positioniert

Beispiel: Großmembran direkt vor den Schallkorpus und die beiden Stereomics jeweils in einer Entfernung von 2m zur Ecke



gitmics.jpg
 
Der Blog ist vielleicht ganz hilfreich, wenn man das erste Mal Akustikgitarre aufnimmt, da werden einige Stereo-Techniken für Akustikgitarre vorgestellt:
http://www.uaudio.com/blog/stereo-miking-acoustic-guitar/

Ich rate dir, alle dort angesprochenen Techniken (Spaced Pair Varianten, XY) auszuprobieren um die Unterschiede kennenzulernen und entscheiden zu können, welche Variante für deinen Song am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Megastar
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Ich sage auch, so bekommst Du Phasenprobleme. Vertrau doch den Leuten hier einfach, die wirklich nen Plan haben und es wissen. Kein Mensch weiss und kann alles ;-)

davon abgesehen:
4 Kanäle (also 3xMic und 1x direkt) willst Du wie aufnehmen?
Mit nem Mischpult OHNE Direktregelung am PC funzt es eh nicht. Stinknormale Mischer senden schlichtweg einfach nur die Summensignale (also den "Master" an den Rechner), ebenso bei Audiointerfaces. Hast Du daran schonmal gedacht?
Da lassen sich die Kanäle hinterher nichtmehr bearbeiten, da alle 4 zu einer Spur zusammengefasst werden.
Siehe auch @Signalschwarz (der hier wiedermal sehr direkt ist :-D )
 
Da lassen sich die Kanäle hinterher nichtmehr bearbeiten, da alle 4 zu einer Spur zusammengefasst werden.
Vertraue einfach mal den Fakten, die von mir hier angegeben sind. Alles Mics + Direktsignal bekommen eine seperate Spur im Recordingsystem
 
Aber er hat nicht unrecht - du willst wahrscheinlich je zwei Mikrofone an deine beiden Tascam-Geräte anschließen - hast aber keine Möglichkeit, diese beiden zu synchronisieren (zB über Wordclock).
Damit machst du ein ganzes weiteres Fass an Problemen auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn ich auch noch was dazusenfen darf?

Für mich bestes Ergebnis ever an einer Roundback hatte ich mit einem Gefell UM57 an einem DAVBGNo1 in ca. 60 cm Abstand. Dann das Ganze noch mal einspielen lassen und links-rechts gepant. Sehr natürlich, grandios seidig und einfach zum Niederknien, butterweich und dennoch durchsetzungsfähig.

Was ich damit sagen will: Es kommt im wesentlichen auf Mikrofon, Mikrofonposition und Preamp an.
Und da finde ich wirklich keines in Deiner Aufzählung, das mir an so einer Gitarre gefallen würde, sorry.

Die Roundbacks zielen ja eher auf zirpende Sounds. Die verbauten Piezos verschärfen das Ganze noch mal. Von daher würde ich auf gar keinen Fall das Piezo-Signal nehmen. Die Gear4music-Gitarre kenne ich allerdings nicht. Ich vermute, es wird eine umgelabelte Applause sein (?)

Alles, was zum Thema Phasenprobleme geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen.

Und wenn Du nicht möchtest, dass die Gitarre später im Mix in der Mitte klebt, würde ich auch von X/Y oder A/B-Mikrofonierung abraten.
Eine Roundback mit ihrem speziellen Sound, ist mMn am schönsten breit im Panorama und unterstützt mit mild perkussivem Sound - mehr fühlen, als hören.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich damit sagen will: Es kommt im wesentlichen auf Mikrofon, Mikrofonposition und Preamp an.
Und da finde ich wirklich keines in Deiner Aufzählung, das mir an so einer Gitarre gefallen würde, sorry.
Jo, ist sicherlich ein dürftiges Equipment, dass ich mir da für diesen Zweck zusammengestellt habe. Bin selbst gespannt, was fürn Sound dabei rumkommt. - Ich poste nachher mal ein paar Soundbeispiele von meinen Westerngitarren-Records, die ich mit unterschiedlichem Equipment und teilweise auch mit 29,99€ Westergitarren und Werkssaiten gebastelt habe
 
Hier ein paar Soundbeispiele von meinen Westerngitarre-Records

http://picosong.com/GYX5/

Take-1 - Ist mit einer relativ guten älteren Yamaha-Westerngitarre gespielt und mit einem MXL 2006 Großmembran-Kondensator-Mikrofon aufgenommen. Als Vorstufe hatte ich irgendeinen Comp/Lim/Gate/Preamp, und dann direkt in den Pc hinein.

Take-2 - ist mit der selben Gitarre, allerdings mit einem Neumann Großmembran, ohne irgendeine Vorstufe in den selben Pc

Take-3 - Ist mit einer 29,90€ BilligWesterngitarre mit Werkssaiten gespielt und in einem Studio mit Mischpult und all den schönen geräten aufgenommen. Mikrofon hier, das selbe Neumann wie bei Take-2

Take-4 - Ist die aktuelle Roundback Westerngitarre, mit 12er Werkssaiten, heute mal eben schnell mit dem Tascam DR-40 mit den integrierten Mikrofonen aufgenommen

Fazit: Der Take-1 gefällt mir am besten, und daher habe ich mir auch eben gleich mal sofort unverzüglich das MXL 2006 Großmembran-Kondensator-Mikrofon gekauft. Die exakt gleiche Vorstufe werde ich wohl auch noch anschaffen. Denn mit dieser Kombi habe ich viele gute Gitarren und Gesangsaufnahmen gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben