Rücken schmerzt

von drumdrumdrum, 21.09.07.

  1. drumdrumdrum

    drumdrumdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    12.05.11
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 21.09.07   #1
    Hallo,

    ich bringe mir das Gitarrenspielen gerade selber bei. Ich spiele eine Akustik-Gitarre. Die letzten Wochen habe ich eigentlich immer über 2h pro tag geübt. Der Rücken tut im oberen Bereich (zwischen den Schulterblättern) danach immer ziemlich weh. Das Problem ist, dass ich eben für fast jeden Griff noch aufs Griffbrett schauen muss und dadurch krümme ich meinen Rücken sehr stark. Ich stütze die Gitarre halt auch auf dem rechten Bein und nicht auf meinem Linken, das klappt irgendwie besser.(ich bin Rechtshänder).

    Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das ändern soll, ich mein die Schmerzen sind nicht schlimm aber ich will mir den Rücken nicht kaputt machen. Ideen?

    drumdrumdrum
     
  2. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 21.09.07   #2
    Hallo drumdrumdrum,

    wenn Du an die zwei Stunden Gitarre spielst, solltest Du zwischen durch mal aufstehen und Dich bewegen und nicht immer in der gleichen Position sitzen. Das ist allgemein beim sitzen zu empfehlen, dass man mal die Körperhaltung ändert und dadurch den Rücken unterschiedlich belastet und auch entlastet wird. Ruhig mal mehr kleine Pausen zwischen drin machen.

    Grüße

    Kay
     
  3. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 21.09.07   #3
    Da spricht Kaylessa wahr.
    Ich würde aber noch weiter gehen und sagen, dass es günstiger wäre, zum einen die Übungsdauer ein wenig zu reduzieren, zumindest solange, bis du dich dann ohne ständig hinzuschauen auf dem Griffbrett zurechtfindest, oder dass du versuchst, die Position der Gitarre so zu verändern, dass du eben nicht ständig mit nach vorn gebeugter Halswirbelsäule da stehst.

    Dazu kommt halt noch dynamisches Stehen, sprich, sich mal zu bewegen. Lockerungsübungen für die Schultermuskulatur wären auch noch günstig. Zwischendrin halt mal die Schultern kreisen (und zwar in jede mögliche Bewegungsrichtung). Damit hättest du dann zumindest eine etwas größere Chance, Verspannungen vorzubeugen.
     
  4. Pete19

    Pete19 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    13.04.11
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 21.09.07   #4
    die beste position meines wissens für a-gitarre ist, das linke bein auf einen kleinen hocker aufstützen (25 cm ca.) und dann die gitarre auf dem linken bein ablegen, der hals ca. 45 grad nach oben. das is gut zu spielen und auch "gut" für den rücken.

    ich spiele sogar meine egitarre so
     
  5. -=Mantas=-

    -=Mantas=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.06
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    2.091
    Ort:
    Deutschlähnd
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    3.363
    Erstellt: 21.09.07   #5
    Hi,
    Ich hatte genau dieselbe Probs wie du jedoch mit einer E Gitarre.
    Hab einfach die GItarre veruscht so zu legen dass ich bequem sizen kann und da gibts jetzt auch nach 2 h (mit Pausen natürlich) auhc keine Probleme mehr,würd einfach mal die Gitarre mal etwas näher oder weiter weg von Körper tun oder halt die Sitzposition verändern.
     
  6. Guendola

    Guendola Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 22.09.07   #6
    Umbedingt Pausen machen. Es hilft zweifach, einmal dem Rücken und außerdem kannst du dich nach einer kleinen Pause wieder besser konzentrieren. Aber nicht in jeder Pause rauchen ;)
     
  7. drumdrumdrum

    drumdrumdrum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    12.05.11
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 22.09.07   #7
    Danke für die Tipps!
     
Die Seite wird geladen...

mapping