rückkoppelung über passiv PA

  • Ersteller max. Fusch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
max. Fusch
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.19
Registriert
08.01.19
Beiträge
3
Kekse
0
ich habe mit meiner Klampfe das Problem das immer dann wenn wir auftreten und eine pa zu Einsatz kommt die nicht aktiv getrennt ist es zu Rückkoppelungen im Hochtonbereich kommt. wir spielen stark verzerrt aber das geht auch nicht anderster
 
Eigenschaft
 
Das hat mit der PA erst mal nichts zu tun - egal ob aktiv oder passiv getrennt - ich denke, dein Problem liegt da an Einstellungen, Gain usw.
Wäre im Gitarren-Forum besser aufgehoben.
 
Nabend..

ich glaube hier werden ein paar begriffe durcheinander geschmissen.. reden wir vom aktiven pa system? heisst amp ist in der box.

oder sprichst du von einem aktiv getrennten system? Bedeutet: Eine seperate Frequenzweiche " teilt " das signal in hohe und tiefe frequenzen und leitet sie zum entsprechenenden LS ( also sub und top ) weiter..

Passiv getrennt wäre wenn die frequenzweiche schon im LS verbaut ist.

Ausserdem wären ein paar infos zu dem equipment ganz gut.. modell marke.. etc..

Und in welcher räumlichkeit welcher fehler auftaucht

Oey
 
@netstalker Bitte melde doch solche Themen zum verschieben und rate den Usern nicht, ihre Frage woanders erneut zu posten!

So hat der User jetzt sein Thema erneut (Crosspost) eröffnet und das macht der Moderation jetzt Mehrarbeit ;)
 
Mea maxima culpa....:hail:
 
ego te absolvo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passiert übrigens nur wenn ich mit meiner Strat sehr nahe an die Tops kommen. ich vermute das dies an den Spulen in den frequenzweichen liegt. die saiten sind gemutet und je nach winkel fiept es bei high gain auch über humbucker. mit einem system von meyer und lacoustics hatten wir nie probleme da kann ich die gittare auf die box legen ohne Probleme.
 
Wie "nah" turnst du denn vor den Boxen herum? Die von den Spulen der Frequenzweichen erzeugen bei weitem kein so großes Magnetfeld.
Die Lautsprecher selbst erzeugen da eine weit größere Feldstärke.....

Solche Rückkopplungen treten durch Resonanzen auf - da gibt es viele Quellen: von den Abdeckungen der PUs bis zu den Spulen der PUs selbst, auch kann ein falsch eingestellter Summen-EQ durchaus der Grund für sowas sein.

Welche Gerätschaften kommen denn hinter der Strat (welche) im Signalweg? Wer bedient die PA/den Mixer? Wird die PA vor dem Gig eingemessen?
Welche Frequenzen koppeln? Immer die gleichen?
Um welche PA handelt es sich?
 
Vermutung:
die Anlagen mit aktiv befeuerten Topteilen haben durch fest eingestellte DSP-Korrekturen in den Tops zusätzliche Laufzeitunterschiede (Verzögerungen, der Ton kommt da später raus), wodurch die Gitarre und ihre Saiten nicht mehr so stark zur Resonanz angeregt werden.
 
Es sind keine saitenrückkoppelungen. Die strat ist e8ne Mexico hss. Es ist direkt vor den boxen weniger schlimm als dahinter. Besonders schlimm sind c, q und v serie von dB aber auch Cobratop und xa von dynacord
 
Hallo punkerschaf!

Thread bitte löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist dieser Effekt bei Vollmond ausgeprägter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es keine Saitenrückkopplungen sind, dann eben Mikrofonie. Also wäre mal ein Wachsbad für die PUs angesagt...

Deine Einordnung aktiv/passiv getrennter PAs kann ich nicht nachvollziehen, denn z.B. sind genannte Dynacord Anlagen definitiv aktiv getrennt. Also sollte Dein Problem da ja nicht auftreten, oder mißverstehe ich das Eingangsposting...?


domg
 
Lass gut sein onk!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben