Rückwand für Combo bauen

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Nabend.

Da ich demletzt nen Thread über offene, oder geschlossene Amps gelesen hab, bin ich jetz auf folgende Idee gekommen: Ich schneid mir ein Stück Holz zurecht und machs irgendwie an meinem Amp fest, damit er geschlossen ist (mehr Druck = guut ;))

Jetz hätt ich grad noch ein paar kleine Fragen dazu: Wie viel sollte ich noch offen lassen, oder kann ich machen was ich will? Das der Netzstecker noch dran muss is klar, aber gibt es technisch irgendwas, dass ich beachten sollte? Wird irgendwas so warm, dass die Idee eher schlecht is?! Hoffe mein Problem is klar :D

Btw is immer noch der Peavey Rage 258 ;)

Greetz und Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ja, wie genau willst Du denn die Abwärme der Endstufe aus dem Gehäuse kriegen?
Leistungstransistoren werden nämlich mächtig warm und nicht umsonst auf große Kühlkörper gesetzt. Wenn dieser Kühlkörper dann die Wärme nicht mehr an die Umgebungsluft abgeben kann (weil es eben keine Frischluft mehr gibt die da zirkulieren könnte), sage ich dem Amp kein langes Leben voraus.

Schonmal an eine zusätzliche (geschlossene) Box (59 Euro beim großen T) gedacht?

Dann hättest Du jedenfalls durch den 12"er und das Gehäusevolumen deutlich mehr Schub.


Vielleicht ist das der richtige Ansatz.


Greetz,

Oliver
 
Wenn der geschlossene Raum der Box nicht zum Lautsprecher passt, z.B. zu klein ist kann der Schalldruck innerhalb der Box den hart aufgehängten Speaker dämpfen und dann geht der Schuss nach hinten los. Mehr Druck in der Gitarren-Box ist nicht immer gut.
 

Deswegen frag ich ja, wie weit zu ich den machen kann (geiles Deutsch :D) Kann ihn ja nur halb zu machen, oder so. Und der Amp is ja auch nich grade der Stärkste. Nachn paar Stunden Spielen war die Endstufe grade mal, naja, warm. Ne Box will ich eigentlich nich kaufen, da ich den Gedanken unter anderem deswegen bekam, da es ja gratis is, wenn ich mir n Stück Holz zurecht säg und festmache (Materialien, sowie Werkzeug hab ich nämlich schon ;)).


Gibts da irgendwie Tipps, wie weit ich da was zumachen kann? Aber nach den Antworten hier, denk ich, dass ich, wenn, den Combo noch halboffen lass (ja meine Grammatik is heute abenteuerlich :eek:)

Weitere Meinungen? :)

Danke auch für die Antworten soweit ;)
 
abenteuer sind immer gut^^

könntest ja den amp zubastln und lüfter dranschrauben,
aber da würd ich lieber ne zusätzliche box kaufn.
 
Ich denk ich guck einfach mal bei der nächsten Probe, wie warm das Teil wird. Wenns net grade wirklich heiß is, dann kann ichs ja eigentlich ohne Bedenken halbzu machen. Also zurecht schneiden und erstmal dagegen stellen zum testen. Box lohnt sich noch net wirklich für mich. Wenn dann richtig und nich schon wieder Übergangslösung (Sprich: billige Box).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben