Rumpel Hardcore Punk MIXBEURTEILUNG

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Einfach gestrickter, Ziemlich puristischer Hardcore-Punk: Drums, Bass und ne Rhytmus-Gitarre.
Gebt mal Eure Meinungen dazu ab (nicht zum Song, sondern zum Mix)

http://soundcloud.com/chriscorrosive/gedankennebel-mix-ohne-gesang
 
Eigenschaft
 
Klingt garnicht wie gemixt, sondern wie live aufgenommen und ne 2. Gitarre dazu eingespieklt... Sehr untight eingespielt. Pumpt doll. Klingt sehr dumpf, masking. EQ?
sorry, ist aber so.:eek:
 
Ist ja auch LIVE im Proberaum mit 14 Spuren aufgenommen, also alle spielen gleichzeitig. Dann die Gitarre gedoppelt, sauber rausgehört. Das untighte tut nichts zur Sache, das gehört so. Und wenn es doll pumpt, ist ja immerhin schon mal etwas GUT.
Das es dumpf klingt ist mir selber auch aufgefallen. Abhilfe???
Und was ist ein masking. EQ???
 
masking ist einer von Phils Lieblingsberiffen. ;) Der Eq wäre halt mal das einfachste mittel der wahl um die zuvor aufgezählen Punkte in Angriff zu nehmen.

Zum Masking: Man kann auch Verdeckung sagen: Ein lautes Signal kann ein leiseres "verdecken" bzw. eben maskieren (vom englichen "masking")
Das ganze kann sowohl frequenzenmäßig passieren als auch zeitlich. Wobei letzteres in deinen Fall vermutlich nicht gemeint ist.

Ich glaube es geht Phil primär darum, dass sich die ganzen Instrumente einfach viel zu viel bekriegen und überlagern anstatt als eine Einheit zu klingen.

Blöde Frage zum schluss: Warum tut das untighte nichts zur sache? Wenns holpert, kann auch die beste mischung nur schlecht klingen.

Lg Jakob
 
Ist ja auch LIVE im Proberaum mit 14 Spuren aufgenommen, also alle spielen gleichzeitig. Dann die Gitarre gedoppelt, sauber rausgehört. Das untighte tut nichts zur Sache, das gehört so. Und wenn es doll pumpt, ist ja immerhin schon mal etwas GUT.

Das klingt fast wie ein Vorwurf... dabei hast Du das vorher nicht mal erwähnt. Besser Ihr spielt alles einzeln ein, zu einem Metronom, bei dem track müsstet ihr aber eine Tempomap programmieren, vorher.
Fehlende Tightness ist das Todesurteil für jeden Mix. Weist Du was ein Transient ist? Stell dir mal folgendes vor: Bassdrum, Snare, Bass, und Gitarre hauen auf dem nahezu identischen Beat rein = Baaaam. Bei dieser Aufnahme ist das nicht so. Und willst doch nicht etwa sagen, dass ihr das nicht besser einspielen könnt? Ich glaube jedenfalls dass diese aufnahme nicht repräsentativ ist. Und Pumpen ist ganz mieß, außer ihr überlegt in die Techno-Schiene zu wechseln.

masking ist einer von Phils Lieblingsberiffen.

;) Ich habe Tränen gelacht, als ich das gelesen habe! Ich sollte weniger mit Begriffen um mich werfen (vorallem Anglizismen), und mehr erklären. Aber in diesem Fall wird das schon durch die Art und Weise der Aufnahme erklärt. höchstwahrscheinlich ein kleiner Raum, zu laut, schlecht abgestimmte Sounds der einzelnen Bestandteile. Die Gitarre finde ich arg dumpf, die können ruhig heller/weniger bassig und mittiger. Aber das ist evtl. noch im Mix machbar.
 
Also gut, Ihr habt Recht. Wenn es tighter gespielt wäre, würde es mir auch besser gefallen. Aber ich spiele selber ja gar nicht mit.
Und ein Vorwurf sollte das nicht sein, sorry wenn es so rüberkam.

Am besten ich analysiere heute Abend erstmal, woher das "untighte" kommt. Eventuell ist ja auch nur die gedoppelte Gitarre daran Schuld.
Dann muß ich bei den einzelnen Spuren wohl noch mehr mit dem Equalizer ausdünnen, habe leider nur einen 4-Band EQ in meinem Cubase Essential, das begrenzt die Möglichkeiten doch sehr.
 
Wenns nicht gerade nur 4 Regler für die separaten Gains sind, dann sollte sich damit zumindest halbwegs was machen lassen.
Notfalls halt einfach 2 nacheinander..

An was es liegen wird:
Drummer. Der wird oft im Takt schneller. :redface: Die BD ist echt ziemilch umsonst.
Der Bass ist auch sehr schwammig (rhythmisch) .. die Gitarren kommen mir da noch am besten vor.. :eek:
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber mit "ein bisschen Arbeit" hast du einen Topfen auf nem heißen Stein.
Selbst quantisieren könnte da wohl eher lustige Effekte erziehen statt arbeit zu ersparen.

Lg Jakob
 
ES sind anscheinend so starke Übersprechungen auf den einzelnen Tracks, dass EQ nicht ausreichen wird. Ihr habt euch da das Leben echt unnötig kompliziert gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher das Gefühl, die Band sollte vorerst mal aufhören sich über Aufnahmen Gedanken zu machen und noch n bissl üben. Wenn mal alle tight zusammenspielen klingts auch besser.

@ProgPhil:
Du scheinst ja kein großer Freund davon sein Live aufzunehmen. Ich finde, das ist eigentlich ne gute Sache und klingt lebendiger als einzeln einzuspielen. Kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an.
 
Also die einzigen positiven Beispiele für Live-Aufnahmen die mir einfallen sind:
Tocotronic
Queens Of The Stone Age

Bei den funktioniert das auch.

Das mit dem tighten Zusammenspiel --> +1
 
Danke nochmal für die Kritik!
Sodele, habe nochmal etwas Zeit mit dem Lied verbracht. Gegen Ende wo das Schlagzeug schneller wird, waren auf den Bassdrum-Spuren ein paar fehlende Schläge, wo wahrscheinlich die Fußmaschine hängen geblieben ist. Die habe ich nachträglich dazugefügt, aber sonst habe ich nichts geschoben oder gar mit Time-Strechting verändert.
Dann nochmal alles mit Equalizer neu gemischt (diesmal eher ausgedünnt, und nur die wichtigen Frequenzen etwas betont). Es sind keine Kompressoren dabei, lediglich die Stützmikros von Snare und Bassdrum gehen per Sends auf eine Spur wo ein Kompressor läuft (Parallelkompression).
Jetzt ist das ganze schon mal nicht mehr so dumpf, und ich habe ziemlich viel Headroom dazugewonnen.
Ich finde jetzt auch daß dadurch das ganze (Schlagzeug und Gitarre) wesentlich tighter rüberkommt?!? Nur sobald ich den Bass dazunehme ist die Tightness weg! Denke der muß wirklich nochmal nachträglich aufgenommen werden.:gruebel:

Somit jetzt hier neues Soundfile von NUR Gitarre und Schlagzeug:

http://soundcloud.com/chriscorrosive/gedankennebel_neu_1

---------- Post hinzugefügt um 12:12:28 ---------- Letzter Beitrag war um 12:08:42 ----------

Ach ja, vergessen: ist auch noch überhaupt nichts automatisiert. Die Gitarre im Intro ist auch noch ganz Mittig, wohingegen sie später dann Links/Rechts kommt (jeweils 40).
 
So ganz ohne Bass klingts dann doch etwas dünn. Ich würd mal ein wenig mit EQing experientieren was den Bass betrifft.
Also die einzigen positiven Beispiele für Live-Aufnahmen die mir einfallen sind:
Tocotronic
Queens Of The Stone Age

Bei den funktioniert das auch.
Es gibt noch mehr gute Beispiele. Ich nenne mal nur eins - das erste Van Halen Album. Live im Studio eingespielt, mit ein paar wenigen Overdubs. Der Sound dieses Albums ist perfekt.
 
Das ist liv eingespielt? ok, das ist echt krass. Da ist im Prinzip kein Unterschied zu normalem Tracking. Allerdings muss man dazu auch Eddies Recording Strategie erwähnen. Der hat ja nie so richtig gedoppelt, wenn ich mich nicht irre? Immer durch's palmer usw. da hast du natürlich keine Übersprechungen usw. :cool: oder irre ich mich und das war beim ersten album noch nicht so?

@Chris: Schon wesentlich besser! war halt echt gnadenlos überkomprimiert voher. Man hört jetzt allerdings noch besser dass die fehlende Tightness eigentlich am meisten am Drummer liegt, oder? Das Bass kommt vom Sound her echt nicht so richtig gut rüber, und ist auch etwas low in volume. Vielleicht sollte es heller klingen... oder du filterst das Lowend der gitarren etwas mehr. oder beides. Kam bei der ersten variante eigentlich wesentlich besser. Oder hört man es sehr auf den anderen Mics? Dann musst du das bei den Nicht-Bass-Mics bei der solo stelle rausschneiden, sonst hörst du ja eh nur die lautere Quelle.
Ich finde übrigens den "Säbel-Sound" hammer ^^
 
@ProgPhil: Danke, aber ich verstehe nicht ganz wo der Bass nicht gut rüberkommt!?!
Ich habe jetzt doch die Bassgitarre bewusst ganz weg gelassen, weil die mir aus untighten Gründen gar nicht gefallen hat. Oder meinst Du den Bassanteil der Kickdrum? Aber die spielt ja nie Solo. Verwirrt!!!
Mit "Säbel-Sound" meinst Du die Gitarre, oder?
 
na, da ist doch ein break drin, in dem man eindeutig das bass wahrnimmt, ist halt auf den anderen Spuren mit drauf. garnicht gewusst dass du es komplett weggelassen haben wolltest. fand es vorher besser, also das bass.
Der Säbelsound kommt vom Umgreifen oder Abdämpfen auf heftig verzerrten Gitarren, weist du nicht was ich meine (ganz am Ende z.B.)?
 
Meinst Du jetzt als "das Bass", die Bassgitarre, die Kickdrum oder die Bassfrequenzen allgemein?

Ich will den Bass jetzt ja auch nicht komplett weglassen. Sondern nur weil er zu untight gespielt ist, und mir den Mix vermatscht, nachträglich noch mal neu dazu aufnehmen.
 
meinte die bassgitarre, und damit auch einen Teil der Bassfrequenzen. Aber du hast schon die richtige idee. Das wird wohl zum Erfolg führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben