Runterstimmen aufs extrem

  • Ersteller w. borland
  • Erstellt am
w. borland
w. borland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.08
Registriert
28.05.04
Beiträge
450
Kekse
51
Ort
Soest
moin...

ich hab vor, ein paar covers songs von LB zu spielen und da ich leider nich wes seinen 4 saiter hab muss ich das ganze auf einer normalen gitarre bewerkstelligen.
die stimmung muss hinteher wie folgt aussehen:

E
B
F#
F# (oktave tiefer)

theoretisch müsste ich meine gitarre erstmal auf c# runterstimmen, also 3 halbtöne.
dann würden die 2. bis 4. saiten stimmen ( F# B E , die ursprüngliche standard h und hohe e lass ich ma raus)
nur wie bekomm ich das tiefe F# hin?
theoretisch müsste ich ja so tief stimmen, bis ich aufm 12. bund den gleichen ton bekomm wie auf der hohen F# leer saite oder?

oder hab ich da n denkfehler begangen? :rolleyes:


gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
du meinst nookie,gelle?lass es,ist ja praktisch bassstimmung!brauchste ne baritone UND dicke dicke strippen
 
nich nur nookie ;)
ich wollts halt mal versuchen wie sich anhört...
würd mein denken denn stimmen bezüglich des runterstimmens?
 
bass kaufen oder bariton mit dicken saiten

auf ner normalen gitarre mit mehr oder weniger normalen saiten ist das nicht nur so gut wie unmöglich sondern obendrein auch noch ziemlich PERVERS!!!

:rolleyes: :screwy: :rolleyes:
 
Wieso spielst du nich gleich Bass :D:D:D

Also mal ehrlich, solche Stimmungen sind doch mehr oder weniger fürn Arsch.

Wenn dus machen willst:
Bariton-Gitarre kaufen, sehr dicke Saiten kaufen, alles neu einstellen... Ob sich das lohnt...
 
ruhig bleiben! :)
ich wills doch nur ma ausprobieren udn deswegen kauf ich mri ncih extra n neues instrument nur damit ich n paar lieder nachdudlen kann...
ich wollte doch nur wissen ob es theretisch stimmt was ich geschrieben hab
 
Je theoretisch stimmt das.

Nur praktisch kannses in die Tonne kloppen ;)
Musst halt ne sehr, sehr dicke tiefe F# Saite finden :redface:
 
Ich würde dir empfehlen eine Bariton zu kaufen, wobei ich da ganz persönlich bei meiner das Dropped-G als noch sinnvolles Tuning empfinde. Ne 27"er dürfte da auch nicht mehr reichen, wobei man da von D'Addario noch den http://www.daddariostrings.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=740&ID=1&Class=AABA oder den http://www.daddariostrings.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=739&ID=1&Class=AABA Saitensatz ausprobieren würde...
Die Bariton mit den obengenannten Seiten wäre eigentlich perfekt dafür -> http://www.musik-meyer.net/zoiap1/OLP/Produkte/Silhouette_Bass/body_silhouette_bass.html , die könnte man auch ohne Probleme eine Oktaver tiefer stimmen, als die normale Gitarrensimmung. Bei MP hat se mal 280,- gekostet, gibts aber nicht mehr und hier am billigsten ->http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...nc=dlink&artnr=07101222&order=&wkid=935008513

@[E]vil:
Deswegen hab ich auch vorgeschlagen er soll sich ne Bariton kaufen... :rolleyes:
 
aber so ne fette saite durch ne normale mechanik zu kriegen isn ding der unmöglichkeit...
 
[E]vil schrieb:
aber so ne fette saite durch ne normale mechanik zu kriegen isn ding der unmöglichkeit...

Seh ich auch so. Und je nach verbauter Brücke bestimmt auch nicht ganz einfach.
 
.70 ist das absolute Maximum bei Standardmechaniken. Hab ich schon ausprobiert. Aber ich würds lassen. Klingt ohne dafür ausgelegte PU und Verstärker einfach nur kacke.
 
NWB024 E 0.024
NWB034 B 0.034
NWB044 G 0.044
NWB056 D 0.056
NWB072 A 0.072
NWB084 E 0.084

:eek: :eek: :eek:

Holy smokes!
Falls man die druch bekommt, wie hoch kann man damit stimmen, bevor der Hals bricht! :D :D :D
 
Hellfire schrieb:
.70 ist das absolute Maximum bei Standardmechaniken. Hab ich schon ausprobiert. Aber ich würds lassen. Klingt ohne dafür ausgelegte PU und Verstärker einfach nur kacke.

Dafür kann man dann fast schon nen Bass-Amp nehmen...:rolleyes: ;)
 
Hellfire schrieb:
.70 ist das absolute Maximum bei Standardmechaniken. Hab ich schon ausprobiert. Aber ich würds lassen. Klingt ohne dafür ausgelegte PU und Verstärker einfach nur kacke.

Wer sagt denn, das man alles durch die Mechaniken ziehen muß? Es würde doch auch gehen, wenn man die dicken Seile gleich direkt um den Neck wickelt....:D :D


@Threadsteller

Eine Gitarre dermaßen zu kastrieren ist schon wirklich pervers, das stimmt.

Kannst es gerne austesten, aber du wirst damit nicht deine Freude haben und IMO wird es auch nicht deinen Erwartungen gerecht werden da es mit Sicherheit nie so klingen wird, wie du dir es jetz vorstellst.....:great:

Wenn du es einfach mal austesten willst, dann geh doch in Laden un nimm dir gleich den richtigen Amp und Git dazu, in den meisten größeren Läden, kannst da den halben Tag drin klampfen....bei uns zumindest...

gruß Corvus :rock:
 
also beim ghs boomers zakk wylde lo saiten-set war ich wirklich schon dabei, die zweckentfremdete saite mit einer rohrzange durch das loch der mechanik zu ziehen bzw. zu schieben, denn die war extremst stabil, da konnte man auch in ruhe mal die saite abknicken, die ging auf spannung nicht wieder gerade :D.

mfg - hurdy
 
Dafür kann man dann fast schon nen Bass-Amp nehmen...
Rat mal für was die Saiten gedacht sind? Damals gabs auch mal so n kleinen Boom mit Baritones, der Fender VI hatte damals ne 30"er Mensur und war komplett eine Oktaver tiefer gestimmt, wie eine Gitarre in Normalstimmung. Sinn und Zweck des Ganzen, ist ganz einfach so zu spielen wie ein Gitarrist, aber mit dem Tiefgang eines Basses bzw. das Gitarristen auch mal Slappen können... um andere Regionen der Musik einzudringen...
Mit normalen Gitarrenmechaniken würde ich es nicht versuchen(geht sowieso nicht), aber das hab ich nicht geschrieben... in die Mechaniken des OLP MM5 gehen se aber rein. In meine Baritone bekomme ich 68er noch rein, dann wirds da auch schon knapp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben