Runterstimmen bei 22 Bünden?

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
Ich besitze bereits eine gitarre mit 24 Bünden und spiele bevorzugt mit volgendem tuning: Cis(bzw. B), Fis, b, E, Gis, cis
also drei halbtöne tiefer.
nun will ich mir ne gitarre mit 22 bünden kaufen.(prs tremonti se)
ist da das runterstimmen überhaupt noch möglich oder sind dann die saiten zu
locker?
thanks
:rock:
 
Eigenschaft
 
Das hat doch ma rein garnix mit den Bünden zu tun...

Die PRS kannste genauso runtersimmen wie jede andere.
 
hat echt nichts mit den Büden zu tun, die bestimmen nur wieviele Töne du greifen kannst. die Spannung kann nur lockerer sein wenn die Mensur der PRS kürzer ist als die deiner jetzigen
 
Also ich hab meine Tremonti des öfteren auf Eb D oder auch mal C gestimmt .. macht keine großen Probleme, musst halt dickere Saiten nehmen :)

(die Nut ein bisl ausfeilen ist dann übrigens auch nicht schlecht)
 
Sagen wir es hat eher was mit der Mensur zu tun... und das auch nur bedingt!
Gibson hat 22Bünde kurze Mensur 24,75"
Fender hat 22Bünde aber lange Mensur 25irgendwas"

Hab selber jeweils eine von beiden und ich spiel die Gibson im Cis tuning mit 11er saiten und lässt sich super bespielen.
Die Fender hab ich sogar auf Drop H aber mit den GHS Lotunings saiten und geht super. Dadurch das sie noch ne halbwegs lange mensur hat gehts natürlich bei Fender jetzt mit ganz tiefen tunings besser als mit Gibson...aber he ... es geht da wirklich nur um nuancen und feinheiten... im normalfall ist H sowieso zu tief für gitarren (ausser Bariton) und daher halbwegs dicke saiten rauf...und gib ihm!!!
 
geht schon in Orndung. letzlich entscheidet die Mensur darüber wie tief es runtergeht. Hab meine kurzmensurige LP und die etwas längere geratenere Schecter auf c. bei Schecter gehts in oberen Lagen deutlich flüssiger und bundreiner zur Sache, kann aber auch an der Verarbeitung (LP-> epi) liegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben