S: Gitarre/Ukulele; absoluter Anfänger, Populele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
opd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
12.05.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Gitarre spielen zu erlernen. Seit ein paar Jahren habe ich hier eine gebrauchte Gitarre rumliegen, die ich vor dem Schrott gerettet habe. Sie macht qualitativ auf mich einen schlechten Eindruck, eine Saite ist mittlerweile auch gerissen und schöne Töne konnte ich ihr nicht entlocken. Nun will ich das Thema aber nochmal angehen. "Einsatzzweck" meines Spiels soll klassisch das Lagerfeuer sein (aber nein, kein Wonderwall!!). ;)
Durch Zufall bin ich nun auf die Xiaomi Populele gestoßen, eine "smarte" Ukulele, die offenbar für absolute Anfänger konzipiert ist.
Wer das Ding nicht kennt, hier ein Bericht: https://www.china-gadgets.de/xiaomi-populele-ukulele/

Ich habe generell einige Geräte dieser Firma (Handy, Kopfhörer, Fitnessarmband, Staubsaugerroboter etc.) und weiß, dass deren Produkte in der Regel für den Preis äußerst gut verarbeitet sind, sodass ich bei der Populele dahingehend keine Bedenken habe. Nun ist die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Als ich vor Jahren mal (halbherzig) autodidaktisch versuchte das Spielen zu Erlernen fiel mir mal wieder auf, dass ich kein sonderlich gutes Rhythmusgefühl habe. Hier könnten die smarten Anzeigen vielleicht unterstützend wirken?
Langfristig will ich aber wohl lieber Gitarre als Ukulele spielen. Macht eine Ukulele zum Erlernen der Basics (Akkorde, Rhythmus etc.) Sinn, oder ist das eine Schnapsidee?
Falls ich der Populele dann mal "entwachse" nehme ich an die ohne großen Wertverlust weiterverkaufen zu können. Der Versand aus China dauert nämlich meist mehrere Wochen, sodass die Leute bereit sind für Geräte die sie sofort in Deutschland bekommen können auch höhere Preise zu erzahlen, so zumindest meine Erfahrung mit Xiaomi-Produkten.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich Linkshänder bin. Die meisten Instrumente, Lern-Apps etc. sind halt für Rechtshänder und auch gebrauchte Instrumente findet man meist nur für Rechtshänder.
Insofern wäre es vermutlich praktischer einfach mit rechts zu spielen. Gibt es da Erfahrungswerte, bekommt man das hin? Muss dazu sagen, dass ich kein reiner Linkshänder bin sondern auch einiges mit rechts mache.

Ich bin für alle Tipps dankbar. :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich nun intensiver eingelesen und dabei festgestellt, dass die Unterschiede zwischen Ukulele und Gitarre doch größer sind als mir klar war. Insofern erscheint es mir nicht länger sinnvoll, mit einer Ukulele zu beginnen, obgleich ich doch Gitarre spielen lernen möchte. Daher kann dieser thread geschlossen werden - ich eröffne einen neuen im Akustikgitarren-Forum.
Ich bitte das zu entschuldigen.
 
Kein Problem, fragen kostet nix;)

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben