e-gitarre lernen? - als absoluter anfänger!

  • Ersteller glowing Soul
  • Erstellt am
Der Bass gibt dem Song das Fundament. Er führt mit seinen eher einfacheren Melodien die Band zusammen, da er den Schlagzeuger beim Rhytmus unterstützt und durch seine Melodiefähigkeit dies dann mit der Rhytmusführung verbindet.
Außerdem gibt der Bass wie der Name schon sagt die Bässe. Das fehlen dieser bemerkt das Publikum zumeist zwar nicht direkt, aber die Musik wirkt dann eher langweilig, denn die Hosenbeine müssen schon flattern. Außerdem ist unser oftmals unterschätztes Instrument für das kribbeln im Bauch zuständig.
Das mag jetzt auch recht langweilig klingen, aber es macht einen Höllenspass im Hintergrund zu stehen, während der Sänger und der Gitarrist ihre Show abziehen. Außerdem gibt es (zumindest für uns Bassisten) kaum etwas schöneres als so riiiiiiiiiichtiiiiiiiiig tiiiiiiiieeeeeeeeeefe Töne.

Dein Irrtum, befürchte ich, ist, dass du glaubst, der Bass wäre eine Art der Gitarre. Es gibt zwar von der Form und der Ausstattung her eine gewisse Ähnlichkeit, aber die Funktion und die Spielweise sind anders. Zwar greifen wir auch mit der linken Hand in die Bünde und bringen die Saiten mit den Fingern der Rechten Hand zum schwingen, aber wir verwenden beispielsweise kaum Plektren und spielen normalerweise keine Akkorde.
Zwar ist es auch für einen Gitarristen sicherlich sehr von Vorteil, ein gutes Rhytmusgefühl zu besitzen, aber er kann zur Not auch ohne diesem auskommen. Wir Bassisten können das nicht. Uns Bassisten reicht kein technisch ausgereiftes Spiel, es ist nichteinmal wirklich wichtig wir müssen den so genannten "Groove" haben, zu dem auch ein ausgezeichnetes Timing gehört.

Der Bass ist zusammen mit dem Schlagzeug das wichtigste Instrument in einer Band denn er bestimmt nicht nur die Harmonie eines Liedes, sondern auch den Rhytmus. Leider wird der Bassiste von Laienmusikern und Nichtmusikern gerne als "Losergitarre" verkannt. Diese Leute tun sich aber in der Regel am schwersten, einen Bassisten zu finden :)

EDIT:
Die Gitarre ist zwar ein schönes Instrument, aber ausgefallen ist sie bestimmt nicht. Wenn du etwas ausgefallenes spielen willst, lern Flügelhorn, Tuba oder Posaune und bring das in eine moderne Band ein. DAS ist wirklich ausgefallen.

So Long
Luis
 
dieses kribbeln im bauch find ich das geilste auf konzerten (HIM z. B.) das ist wortwörtlich wie ein orgasmus, deshalb will ich beim kölner konzert nächste woche samstag auch nach ganz vorne :).
und mein BAM-pulli ziehe ich dazu an *harhar*

war hier wer schon mal auf einem HIM-konzert oder geht zufällig auf das konzert nächste woche samstag in köln??
 
nochwas zu dem bass pater:

kennst du "anybody seen my baby" von den rolling stones? bei den ersten takten gibts nur die drums und, wie ich meine, den bass. ist der das wirklich? das ist nur so nen leicht groovenes schwingendes dröhnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben