S.O.S. - KORG oder Casio?

  • Ersteller gekko101
  • Erstellt am
gekko101
gekko101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.19
Registriert
09.11.18
Beiträge
8
Kekse
281
zuerst bitte ich um Verzeihung dass ich den Fragebogen nicht ausfülle. Warum? Weil meine Entscheidung schon viel zu weit gediehen ist als dass es sich lohnen würde.
Konkret stehe ich vor der Entscheidung
Korg LP 380 oder Casio AP-460
Wohlgemerkt bei identischem Neupreis.

Kann mir jemand nen heissen Tipp dazu geben? Ich Zähl auf Euch!
 
Eigenschaft
 
Ich würde KAWAI CN17 nehmen.
 
Das was dir halt besser gefaellt. Wie kommst du denn auf genau die Kandidaten?
 
Beide kennengelernt beim Händler und bei beiden ein Preis-Leistungsverhältnis wie bei keinem anderen festgestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Michael Du vergleichst Äpel mit Birnen, preislich zumindest.
 
Michael Du vergleichst Äpel mit Birnen, preislich zumindest.
Nö. Ich persönlich mag die Tastatur von KAWAI einfach lieber. Casio würde ich zu keinem Preis nehmen wollen, wenn da diese Struktur auf den Tasten drauf ist. Ist dir beim Anspielen da was aufgefallen? Auf der Messe hatten alle Casio's diese Struktur auf den Tasten. Dann würde ich schon Korg nehmen. Von KAWAI gibt es auch das günstigere ES 110, allerdings gibt es dort keinen Deckel. Man bräuchte etwas anderes zum Abdecken. Ist halt nicht so praktisch wie eingebauter Deckel. Und das gibt's bei KAWAI erst ab CN17. CN27 hat eine weichere geschmeidigere Tastatur. Ist dafür dann mehr träge als beim CN17. Die von CN17 dafür etwas härter. Letztendlich soll dein persönlicher Geschmack entscheiden. Wenn dir das Casio gefällt, dann solltest du halt Casio nehmen. Die Mechanik und Klang sind bei Casio auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
IEhrlich gesagt fühlt sich das Korg besser an. Warum das Casio noch im Rennen ist, ist der scheinbar größere Funktionsumfang, der - ursprünglich höhere Preis, die höhere Polyphonie....
Ich bin, noch, zu sehr Laie, um mich nicht von vermeintlich besseren technischen Daten beeindrucken zu lassen, auch wenn das Korg sich schlichtweg besser anfühlt. die RH3 ist zwar glatt, nicht so Ivorymässig, aber liegt mir mehr.
 
Ja, dann gehe halt nach Gefühl. Wenn dir KORG gefällt, dann nimm das KORG. Schlecht wird es nicht sein. Wenn du die Möglichkeit hast im Laden nochmal zu vergleichen, kannst noch KAWAI ES 110, CN 17, CN 27 anspielen, sofern antestbereit. Wenn du da keine Vorteile gegenüber dem KORG für dich feststellst, dann wäre das KORG wohl das richtige für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die höhere Polyphonie macht das Kraut im Alltag nicht fett, die bessere Ausstattung des Casio ist durchaus gegeben.
Wie in einem parallelen Thread schon geschrieben, ist das Plus der Korgs die gute Tastatur, die Klänge sind auch gut und das (für mich dicke) Minus ist die fehlende Möglichkeit zum Split der Tastatur und die fehlenden el. & ak. Bass-Sounds.

Das Alles hat ein akustisches Klavier aber auch nicht. Wenn es also tatsächlich nur um "Klavierersatz" geht, dann wäre das Korg eine gute Wahl.
Möchte man die Vielfalt und Features, dann liegt das Casio vorne. Das Instrument kenne ich leider nicht, die Tastatur ist aber in verschiedenen Casios eingebaut und wurde im Board mehrfach positiv erwähnt.

Die zum Teil wesentlich teureren Kawais zu empfehlen oder das Digital Compact Piano ES 110 bringt wohl nicht viel, wobei ich selbst Fan der kompakten Bauart bin.
Allerdings spielen sich die Kawais anders (m.E. indirekter) als die Korg RH3 Tastatur, aber man gewöhnt sich natürlich den Charakter einer Tastatur.
Am Rande, die RH-C Tastaur des ES 110 hat mir bei zwei Vergleichsmöglichkeiten in diesem Jahr besser gefallen als die "bessere" RHIII des CN 27 und ES-8.

Gruß Claus
 
Am Rande, die RH-C Tastaur des ES 110 hat mir bei zwei Vergleichsmöglichkeiten in diesem Jahr besser gefallen als die "bessere" RHIII des CN 27 und ES-8.
Die RH-C ist halt härter, dafür aber schneller. Die RHIII ist weicher, dafür aber langsamer.
Weich und schnell wäre (für mich zumindest) am besten gewesen, aber gibt's bei KAWAI so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist gut von dir beschrieben. :great:
"Weich und schnell" passt doch zur Roland PHA-50, oder kommt mir das nur so vor?

Gruß Claus
 
"Weich und schnell" passt doch zur Roland PHA-50, oder kommt mir das nur so vor?
Das könnte gut sein. Ich habe schon vor längerer Zeit mal das V-Piano auf der Messe angespielt. Die Tastatur war weich und schnell, seitlich sogar schon zu labberig. :D Naja. ;-) Aber zwischen den KAWAI's wäre schon schwer zu entscheiden. Die harte Kung Fu Variante oder die weiche Yoga Variante. :D Naja. ;-) Aber wer hat schon Platz für beide. :D Naja. ;-)
 
Hast du mal das Roland fp 30 angetestet?
Da kann doch weder Korg noch Casio mithalten aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider stellt Roland schon seit mehreren Jahren nicht auf der MusikMesse aus. Ich gehe da jedes Jahr hin und bekomme dort meist die Möglichkeit Instrumente anzuspielen. KAWAI, CASIO, KORG, YAMAHA kann man dort problemlos anspielen. Roland leider seit einigen Jahren nicht. In Musikläden gehe ich schon seit langem nicht mehr. Wenn ich was kaufe, dann i.d.R. online. Meist kenne ich Produkte eh schon von der Musikmesse. Oder/und habe die Infos aus dem Internet. Und richtig ausprobieren geht eh zuhause am besten. Wenn man allerdings nicht regelmäßig zur MusikMesse geht, dann sollte man so Instrumente wie Digitalpianos natürlich im Laden ausprobieren, und dann auch dort kaufen. Und wenn Roland dort ebenfalls ausgestellt ist, um so besser. Denn auf der MusikMesse waren sie seit einigen Jahren nicht mehr. Für mich als Besucher schlecht nachvollziehbar, zumal der deutsche Vertrieb nicht mal weit von der MusikMesse seinen Sitz hat. Aber naja, die werden schon ihre Gründe haben.
 
Mich haben Besuche auf der Frankfurte Musikmesse eher genervt, deshalb war ich schon 15 Jahre nicht mehr dort.
Ich mache lieber ein- bis zweimal im Jahr einen Ausflug zu Thomann (Anfahrt nur 70 km) und genieße dort Angebot und Atmosphäre. :)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir ist bis zur Musikmesse halt nicht sehr weit, da ich in Frankfurt wohne. Zu Thomann ist der Weg für mich viel weiter. Ich war dort nur ein einziges Mal, habe aber schon viele Pakete von dort bekommen. In Frankfurt gibt es auch reale Läden wie z.B. Session. Ich war aber schon seit langem nicht mehr dort. Bei Musik Schmidt habe ich mal viel Zeug gekauft, ist aber schon länger her. Ich habe auch vor 20 Jahren schon viel per Versand gekauft.
 
Kleines Zwischenfazit:
Nach dem gestrigen Besuch im Laden ist das Casio raus wegen der Tastatur und es soll auf jeden Fall ein Kotg mit RH3 werden. Komme mit der ausgesprochen gut zurecht.
Allerdings schwanke ich zwischen dem LP-380 und dem C1 Air. Leider gelang es mit trotz ausführlicher Inet Recherche nicht den nennenswerten Unterschied zwischen. Den beiden zu identifizieren. Ok, das C1 hat „andere“ Flügel Samples.... aber das kann doch nicht alles sein von Korg die beiden Modelle parallel nebeneinander anzubieten?

Hat jemand eine Idee?
 
aber das kann doch nicht alles sein von Korg die beiden Modelle parallel nebeneinander anzubieten?
Korg profitiert möglicherweise vom Preisunterschied, zu dem diese beiden Modelle angeboten werden.

Das Korg C1 Air ist außerdem die neuere Baureihe (2017) und bietet zusätzlich gegenüber dem LP 380 (2014) einen eingebauten MIDI-Recorder sowie Bluetooth.
Die (generelle) Zuordnung und Regelbarkeit der (nur) drei Effekte Brilliance, Reverb und Chrous scheint gleich zu sein.
https://www.korg.com/de/products/digitalpianos/lp_380/page_3.php
https://www.korg.com/de/products/digitalpianos/c1_air/specifications.php

Korg ist im Verhältnis zu den einschlägigen Herstellern ein kleines Untenehmen.
Das hat den Vorteil einer geringeren Produktdiversifizierung und so landet eine gute Tastatur eben auch in preisgünstigen Geräten. Sperenzchen wie z.B. mindestens 9 verschiedene Digitalpiano-Tastaturen bei Yamaha kann man sich dort weder leisten noch hätte man dafür den nötigen Absatz.

Umgekehrt ist ein Unternehmen wie Korg im Nachteil, wo es um Weiterentwicklungen geht, da muss dann z.B. in den Digitalpianos bis heute eine alte Engine mit 120facher Polyphonie reichen.

Mir scheinen auch unternehmerische Entscheidungen zu den Produkten nicht ganz nachvollziehbar. So hätte ich einem erfolgreichen Modell wie dem SV1 nach den vielen Jahren ein verbessertes Nachfolgemodell spendiert und ebenso dem SP..., andere Fehler wie der unverständlich fehlende Split beim C1 (und auch D1, LP...) samt den fehlenden Bass-Sounds habe ich schon angesprochen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem gestrigen Besuch im Laden ist das Casio raus wegen der Tastatur und es soll auf jeden Fall ein Kotg mit RH3 werden.
Was ebenfalls diese Entscheidung unterstützen könnte: Wenn man auf das Ausklingverhalten hört, ist das nicht der Hit bei Casio (am peinlichsten ist das bei den teuren Casio GP mit einer super Tastatur bzw. Mechanik, aber Klängen bzw. Klangverhalten für'n Eimer). Bei 300-450 Euro passt das noch, darüber na ja.
Auf der Messe hatten alle Casio's diese Struktur auf den Tasten. Dann würde ich schon Korg nehmen.
Ich mag diese gesamten Elfenbeinimitate nicht wirklich; entweder echter Naturbelag (und bitte heute kein neues Elfenbein mehr!) oder glatte Beläge. Aber bei Casio ist die Tastatur bei sämtlichen Privia, Celviano etc. besonders heftig "strukturiert". Zuhause habe ich den unmittelbaren Vergleich zwischen Casio und einer echten Elfenbeintastatur. Die "Rauheit" oder Strukturtiefe der Tasten des Casio kommt der echten durchaus nahe und dennoch fühlt es sich nach Plastikelfenbein an, und zwar mehr Plastik:D Dann lieber glatter Kunststoff.

Gruß, Tobias
 
Das wirkt bei Casio halt irgendwie billig, nach Spielzeug aus Plastik, und mir persönlich ist das außerdem zu grob und zu rau. Die Struktur kann man unterschiedlich machen, muss ja auch nicht absolut glatt sein, aber was Casio da macht, finde ich irgendwie schräg. Die Form und Beschaffenheit hat mir, wie gesagt, bei KAWAI am besten gefallen, aber nicht bei teureren Instrumenten mit Echtholz. Ich finde, man sollte nicht alles aus den Zeiten übernehmen, wo die Technologie noch nicht so weit entwickelt war wie heute.
 
Fazit!

Ich habe mich für das KORG C1 Air entschieden :D:D:D
Der geringe Aufpreis ggü. dem LP-380 ist angesichts des Mehrwertes (Recorder, Blutooth-Player) gerechtfertigt.
Werde es noch diese Woche in Empfang nehmen dürfen :love:

Danke für Eure wertvollen Tipps!
:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben