S90 XS - Wird es ein Update geben?

Ich denke eher, dass der europäische Weltmarktanteil so klein ist, dass sich Yamaha von solchen "Drohungen" nicht beeinflussen lässt. :D
Wie gesagt, ich bin bin bei dem Transposeproblem völlig auf gmaj7 Seite und kann bei dem US-Kollegen nur den Kopf schütteln.:bad:

Sagt mal Leute, kann der S90XS nicht auf drei Oktaven transponieren, was zusammen mit der Transposefunktion reichen würde...? Meiner kanns jedenfalls... :eek:
 
Es geht um die Noteshiftfunktion, die man in der Performance benutzt.
Ich verwende am Abens ca 60 Performances, die songspezifisch angepasst sind.
Die Mastertransponierung müsste man für jeden Song manuell immer wieder einstellen. Das ist live eine große Fehlerquelle! Man muss sich für jeden Song merken, welche Transponierung erforderlich ist.
Das ist natürlich Schwachsinn! Wenn ich schon für JEDEN Song eine Performance programmiere, will ich live nicht nachprogrammieren müssen.
 
das ist leider ein RIESEN ANchteil von Yamaha und co. Kann mich auch beim S90ES erinnern das Yamaha mir gesagt hat es wird für ein spezielles Problem ein Update kommen. Ist nie passiert.
Das finde ich an Clavia schon wirklich super klasse. Da kommen jetzt noch fürs alte Gerät immer wieder tolle Updates. Und regelmäßige noch dazu.
Naja alles seine Vor und Nachteile.
 
Jetzt habe ich meinen S90XS schon ein Jahr, und der kann IMMER noch nicht gescheit transponieren.
Ich werde bei meinen zukünftigen Käufen neben Roland auch Yamaha meiden! Und da Bert Smorenburg mir PERSÖNLICH auf der letzten Musikmesse sagte, dass man AM GERÄT um mehr als 2 Oktaven transponieren kann, werde ich mich dieses Jahr persönlich für diese Falschinformation bedanken! Ich bin mir zwar sicher, dass der das nicht absichtlich gemacht hat, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Yamaha hatte auf der Musikmesse ausdrücklich damit geworben, dass mit dem Performance-Creator ganze einfach Splits erstellt werden können. Und wenn man genau hinschaut, ist GENAU DAS GEGENTEIL der Fall! Noch nie, ging es so schwer wie bei dieser Mistkiste!

Hoffentlich bedankt sich die deutsche Kundschaft bei Yamaha dafür, dass sie so einen geringen Stellenwert hat!
 
Jetzt habe ich meinen S90XS schon ein Jahr, und der kann IMMER noch nicht gescheit transponieren.
Ich werde bei meinen zukünftigen Käufen neben Roland auch Yamaha meiden! Und da Bert Smorenburg mir PERSÖNLICH auf der letzten Musikmesse sagte, dass man AM GERÄT um mehr als 2 Oktaven transponieren kann, werde ich mich dieses Jahr persönlich für diese Falschinformation bedanken! Ich bin mir zwar sicher, dass der das nicht absichtlich gemacht hat, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Yamaha hatte auf der Musikmesse ausdrücklich damit geworben, dass mit dem Performance-Creator ganze einfach Splits erstellt werden können. Und wenn man genau hinschaut, ist GENAU DAS GEGENTEIL der Fall! Noch nie, ging es so schwer wie bei dieser Mistkiste!

Hoffentlich bedankt sich die deutsche Kundschaft bei Yamaha dafür, dass sie so einen geringen Stellenwert hat!

kann ich (leider) zu 100% so unterschreiben; besonders da ich seit Januar wieder in einer Band spiele, bekomme ich diesen unerklärlichen Makel jetzt erst recht zu spüren... Mich ärgert es umso mehr, da es sich um so ein banales, leicht zu behebendes, selbstgeschaffenes Problem handelt...
 
Das Problem hat Yamaha klassisch ausgesessen und totgeschwiegen!
Trotz massiver Beschwerden sehr vieler Nutzer, lässt man uns im Regen stehen. Keine Besserung und kein Update in Sicht!
Die einzige Genugtuung für mich ist, dass sich der S90XS insgesamt sehr schlecht verkauft, was aber überwiegend am mittelmäßigen Pianoklang liegt.
Das wird Yamaha nicht das Genick brechen - aber wer so hochnäsig zu seinen Kunden ist, bekommt früher oder später die Quittung. Auch Nokia war mal Weltmarktführer ;-)
 
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt? 2 Oktaven sind Standart, ausserdem funktioniert's bei mir relativ gut mit den Flächen links. Was wollt ihr? C7 auf der C0 - Taste?

Das Piano ist das mit Abstand beste, welches ich seit einiger Zeit gespielt hab. Kraftvoll, setzt sich gut durch, und auf der Bühne braucht man eh keine 16 Dynamikstufen.

@gmaj7: hast du je auf einem S90 oder S90ES programmiert? Gegen diese Scheisskiste ist der XS die reinste Wohltat. Und da du anscheinend öfters mit 2 Keys unterwegs bist, verstehe ich auch dein Splitproblem nicht...

---------- Post hinzugefügt um 15:20:50 ---------- Letzter Beitrag war um 15:13:11 ----------

PS: @gmaj7 - wenn du den S90XS loswerden willst... PN an mich...

Und noch was! Ich kenne NIEMANDEN, der seinen S90XS wieder loswerden wollte. Und das sind einige...
 
Wer transponiert......verliert!

*duck und wech.....*

Schönes Wochenende euch allen!
hd
 
Naja das Piano im S90es hat mir auch um einiges besser gefallen, als das des XS...
Aber das nimmt ja jeder anders wahr.

Gruß
 
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt? 2 Oktaven sind Standart, ausserdem funktioniert's bei mir relativ gut mit den Flächen links. Was wollt ihr? C7 auf der C0 - Taste?

C7 auf der C0-Taste? EXAKT!!! Wie schon mehrfach erwähnt spielt man oft mit der rechten Hand ein komplexes Riff und mit der freien linken Hand einen hohen Streicherton ooder eine hohe Fläche, oder einen Brass-Einwurf. Bei einer 88-Tasten-Version benutze ich dafür die unterste Oktave (manchmal auch die untersten 2 Oktaven.). Dies erfordert oft 3 Oktaven-Transponierung. Und diese 3 Oktaven hatte ich in meinen bisherigen Instrumenten immer.

Gruß, Michael

---------- Post hinzugefügt um 15:52:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:45:36 ----------

@Ribboncontrol: Ich werde den S90XS auf jeden Fall dieses Jahr noch abstoßen und sage Dir dann Bescheid. Aber die aktuelle Saison muss er noch durchhalten, da die Boards der neuesten Generation ja jetzt erst auf den Markt kommen.
Was mir noch einfällt: Selbst hier im Forum haben einige schon zugegeben, Ihren S90XS wieder verkauft zu haben. Aber deswegen muss er nicht für alle schlecht sein. Wer nicht intensiv splittet, hat natürlich kein Problem!
 
C7 auf der C0-Taste? EXAKT!!! Wie schon mehrfach erwähnt spielt man oft mit der rechten Hand ein komplexes Riff und mit der freien linken Hand einen hohen Streicherton ooder eine hohe Fläche, oder einen Brass-Einwurf. Bei einer 88-Tasten-Version benutze ich dafür die unterste Oktave (manchmal auch die untersten 2 Oktaven.). Dies erfordert oft 3 Oktaven-Transponierung. Und diese 3 Oktaven hatte ich in meinen bisherigen Instrumenten immer.

Tönt sowas nicht schon nach Ultraschall? Meiner Erfahrung nach tönen Streicher ab C6 irgendwie Kacke... :confused:

@Ribboncontrol: Ich werde den S90XS auf jeden Fall dieses Jahr noch abstoßen und sage Dir dann Bescheid. Aber die aktuelle Saison muss er noch durchhalten, da die Boards der neuesten Generation ja jetzt erst auf den Markt kommen.

Kannst mir gerne Bescheid sagen. Kommt aber auf den Zustand drauf an (und ob ich inzwischen dann nicht doch schon einen zweiten hab...)

Wer nicht intensiv splittet, hat natürlich kein Problem!

Ich splitte teilweise schon relativ derb (drei Zonen sind bei mir kein Einzelfall). Aber dann hab ich kein zweites Board dabei. Und muss keine Soli oder ähnliches spielen...
 
Ulaschall? Nehme eine 88 Tasten-Version und gehe von der untersten Oktave 2 Oktaven nach oben. Das ist der höchste Ton, den Du bei Yamaha dort spielen darfst!
 
C7 auf der C0-Taste? EXAKT!!! Wie schon mehrfach erwähnt spielt man oft mit der rechten Hand ein komplexes Riff und mit der freien linken Hand einen hohen Streicherton ooder eine hohe Fläche, oder einen Brass-Einwurf. Bei einer 88-Tasten-Version benutze ich dafür die unterste Oktave (manchmal auch die untersten 2 Oktaven.). Dies erfordert oft 3 Oktaven-Transponierung. Und diese 3 Oktaven hatte ich in meinen bisherigen Instrumenten immer.

Gruß, Michael


...ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit den Spezifikationen like S90XS, war jetzt auch kurz davor ihn zu kaufen und habe o.g. Szenario auch öfters. Danke, Michael, das Du auf dieses Manko der Kiste hingewiesen hast, das ist für mich ein absolutes no-go. Ich werde mir dieses Gerät nun nicht kaufen.

Gibt es Alternativen (gew.88er-Tastatur), Performances oder ähnlich weitgehend zu programmieren ?
Gruss
Rainer
 
Hallo Rainer,

freut mich, dass Dir die Info weiter geholfen hat. Mein Händler hat mir erzählt, dass er kaum S90/S70XS los wird. Und das obwohl der Vorgänger der ES wegging wie warme Semmeln. Ich habe jetzt 2x den Fehler gemacht und ein nagelneues Instrument gekauft und dabei immer den "Rohrkrepierer" einer langen Reihe von Instrumenten erwischt. Ab jetzt warte ich ab, bis ein Gerät 6 Monate auf dem Markt ist, und die ersten Coverbandintensivnutzer das Gerät getestet haben.
Dann hat man ein wesentlich ehrlicheres Bild und muss sich nicht auf den ersten Eindruck und das Werbeprospekt verlassen.

Viele Grüße
Micha
 
Das absurde an dieser Transpositionsgeschichte ist ja, das Transponieren über Midi problemlos über 5 oder 6 Oktaven möglich ist. Am Gerät selber geht das aber nicht - das ist ein absoluter Treppenwitz...:eek:

Das ist ja nur ein internes Ansteuerungsproblem, das normalerweise problemlos mit einem Update zu beheben sein sollte - statt dessen werden vom Support Diskussionen mit den Kunden über die Notwendigkeit dieser Funktion geführt - nicht zu fassen.

Stephan
 
Es scheint wohl an"Japan" zu liegen. Der deutsche Support hat den Wunsch schon des öfteren weitergegeben. Aber inletzter Konsequenz ist es egal, welches Glied in der Kette versagt - es kommt nur auf das Ergebnis an. Außerdem scheint Yamaha den S90XS zu ignorieren. Er hat sich schlecht verkauft. Was solls - noch gehen genug Motifs und Tyros über die Ladentheke.
Aber Yamaha scheint auch bei den Stagepianos Land verloren zu haben.
Ich wünsche denen das Schicksal von Nokia und hoffe, dass uns bald jemand mit Apple-Funktionalitäten beglückt :)
 
Mahlzeit,

es ist nicht immer egal, welches Glied versagt. Versagen ist unter umständen auch Ansichtssache wie Jacky so oft sagt und kommt auf die Menge an.
Aber Yamaha scheint auch bei den Stagepianos Land verloren zu haben.
Woher nimmst du das? Ich habe am Wochenende ein Yamaha Stage Piano beim Clapton/Winwood Konzert gesehen und gehört. Klang gut und ich denke daher nicht, dass sie da Land verlieren.
Ich wünsche denen das Schicksal von Nokia und hoffe, dass uns bald jemand mit Apple-Funktionalitäten beglückt :)
Als mehrfacher Apple User kann ich behaupten, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist und an manchen Stellen genauso Probleme macht, wie andere Sachen.

In letzter Zeit werden hier viele Firmen verteufelt und extrem schlecht gemacht, nur weil man selber nicht mit dem Produkt klar kommt. Dann kommt immer das Argument: Ihr sagt ja nur nichts, weil Ihr keinen Stress wollte und ihr nehmt einfach alles so hin.
Sehr arrogante Einstellung finde ich. Es könnte ja auch sein, dass wir/die wirklich zufrieden sind mit dem Produkt und die Fehler gar nicht stören?! Obwohl... ne, kann nicht sein. Fehler sind ja für alle gleich. Aber was ist ein Fehler?
 
Mir haben 2 Händler unabhängig voneinander erzählt, dass früher sehr viele Yamaha-Stagepianos verkauft wurden und nun andere Marken besser verkauft werden. Ob das repräsentativ ist? Ich weiß es nicht. Ansonsten nervt mich persönlich Deine "Alle Produkte sind Toll - der Kunde bedient Sie nur nicht richtig"-Einstellung genauso wie Dich meine Kritik an einigen Produkten nervt.
Ich überlasse nicht den Herstellern die Deutungshoheit darüber wie toll eine Funktion umgesetzt ist.
 
Keine Ahnung, wo du solche Behauptungen hernimmst, wo ich doch nebenan wie ein blöder sage, dass weder Kronos, noch Oasys, noch Triton perfekt und toll sind :)

Vielleicht solltest du mal akzeptieren, dass eben nicht jeder arbeitet wie du. Ich sage es gerne noch einmal: Bis du es gesagt hast, war mir das zwei Oktaven Problem nie untergekommen. Ich habe schlicht und ergreifend meine Sounds anders gelegt gehabt. Wenn ich in die Situation gekommen wäre, würde ich sicher auch meckern, da ich von Kurzweil was anderes gewohnt bin. Aber ich hatte das Problem nie und einige andere werden es sicher auch nicht gehabt haben. Es arbeitet eben jeder anders und das hat nichts mit dem zu tun, was du gerade sagst. Für manche gibt es diese Probleme eben wirklich nicht.
Aber das kannst oder willst du und ein paar andere wohl einfach nicht verstehen!
 
Hallo @ All

Ich weiß zwar nicht, ob hier noch einer reinschaut, aber ich habe mir interessehalber grad mal das deutsche Referenz-Handbuch angeschaut. Da steht unter "Master" folgendes:

Octave (Octave Shift)
Bestimmt, um wie viele Oktaven die Tonhöhe der Zone nach oben oder unten verschoben wird. Sie können den Versatz
über einen Bereich von bis zu drei Oktaven auf- oder abwärts einstellen.
Einstellungen: -3 - +0 (Vorgabe) - +3

Aber vielleicht weiß das ja auch schon jeder. Oder es gab doch noch nen Update. Oder ist es ein Druckfehler? :gruebel:

Also zusammen mit der Möglichkeit, jede Voice als User-Voice bis zu 4 Oktaven rauf oder runter zu transponieren, müsste doch eigentlich alles komfortabel auf der Tastatur zu verteilen sein?

Insgesamt (Master + Voice-Transpose) also 7 Oktaven. Oder liege ich da falsch?

Egal, ist mir halt beim Manual-durchstöbern so ins Auge gefallen. Vielleicht hift es ja dem Einen oder Anderen, falls die Angaben im Handbuch korrekt sind.

LG

Dr. D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben