S90 XS - Wird es ein Update geben?

Es geht halt nicht direkt in einem Mode.
 
Ja das stimmt.

Aber 3 Oktaven laut Handbuch aber schon. Und Gmaj war doch u.a. darüber verärgert, dass es nur 2 Oktaven im Master-Mode sein sollen.

Wie gesagt, falls die Angaben im Referenz-Manual korrekt sind, sind es 3 statt 2 Oktaven. Wäre ja immerhin Etwas. :redface:

LG

Dr. D
 
Also vielleicht zur allgemeinen Orientierung..., Note-Shift um +/- 24 Halbtonschritte (2 Oktaven) im Perfom- und Multimode. Allerdings..., Note Shift ist nicht gleichzusetzen mit Transpose!
Es wird nur die Note auf der Tastatur verschoben, nicht transponiert! Tastaturzonen und andere Parameter der Voice müssen ggf. neu angepasst werden.
Zusätzlich Oktave-Shift um +/- 3 Oktaven im Mastermode.
 
Bei Transpose wird die Tonhöhe der Note verändert. Alle anderen Parameter wie z.B. Tastaturzone des einzelnen Elements/Parts bleiben erhalten.
Bei Note Shift wird die Note inkl. aller Parameter des Elements/Parts einfach nur verschoben. Hier wird in diesem Fall auch die Tastaturzone mit verschoben.
Bei Beiden ändert sich die Tonhöhe, bei Shift aber mit ggf. ungewollten Nebeneffekten.
 
Alles klar!

Bin immer noch verwundert womit man sich beim S90 rumschlagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte es schon fast verdrängt!
Es bleibt bei 2 Oktaven! Es gibt beim S90XS nach wie vor keine Möglichkeit, mal schnell eine hohe Fläche in die linke Hand zu legen! Erklingt fast immer eine Oktave zu tief.
Das Ganze lässt sich nur umgehen, indem man man den Rechner anschmeißt, und dort sämtliche Elemente einer Voice einzeln verstimmt, dann anschließend die User-Voice einbindet.
Ergebnis: 5 Minuten Arbeit statt 5 Sekunden. (Beim Motif und beim MOX kann man diese Arbeit wenigstens ohne Rechner erledigen - beim S90XS nicht!
Bei Yamaha ist man weiterhin der Meinung, dass diese Anforderung "Esoterisch" ist und liefert keinen Bugfix. Es bleibt für mich ein 2.400€ Keyboard, dass nicht gescheit splitten kann!
So toll ich den Yamaha sonst finde - mein Geld bekommen die nicht mehr für diese Arroganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider noch immer keine Besserung in Sicht?
 
Oberflächlich gesehen gibt es kaum ein (kostenfreies) Update für ein Stage Piano, wobei der S90 schon eine Besonderheit ist. Ein Stage Piano mit Motif XS Charakter...
 
Eigentlich ist der S90XS ja kein Stagepiano sondern eher ein Motif XS ohne Sequenzer mit besserem Pianosound.
Yamaha hat das Modell aber totgeschwiegen und sogar von der Motif-Seite auf eine eigene Seite ausgelagert.

Das Ganze wäre für mich übrigens eher ein "Bugfix" als ein Update ;) Aber Yamaha hat es nicht nötig, uns zu helfen.
Sei´s drum - mit meinem aktuellen Setup lassen sich dennoch tolle Auftritte spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben