S90 XS - Wird es ein Update geben?

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
24.09.08
Beiträge
1.668
Kekse
4.145
Ort
Gießen
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob es noch ein Update für den S90XS geben wird? Einige unschöne Eigenschaften wurden hier ja schon mehrfach genannt.

Arbeitet Yamaha an einem Update? Oder müssen wir mit der jetzigen Version leben?

Viele Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Wissen und darüber sprechen dürfen wird sicher niemand.
Ich kann mich aber aus der Vergangenheit nicht erinnern, dass grundlegende Dinge (außer Behebung von Bugs) durch Updates verändert wurden. Weder bei der S Serie von Yamaha, noch z.B. bei der RD Serie von Roland.
Wenn du zufällig auf die Erweiterung der Transpose Funktion um mehr als 2 Oktaven wartest, dann lass es lieber gleich sein. Der neue XF hat ja diesbezüglich auch nichts zu melden, also ist eine Veränderung beim S90XS eher unwahrscheinlich.
 
Hallo Mojkarma,

an die Transpose-Funktion hatte ich jetzt nicht gedacht. Das geht doch wegen des Weltmarktes nicht ;-) (Insiderwitz).
Ich dachte eher daran, dass man in einer Performance sieht, an welchem Klang man gerade arbeitet. (Dafür müsste nur der Name des Klanges mit in den Screen aufgenommen werden).

Wie auch immer: Wenn der Kawai MP6 so wird, wie ich ihn mir vorstelle kommt der S90XS eh wieder weg.
Ansonsten behalte ich mein Geld jetzt einfach eine Weile für mich, bis mich die Hersteller mit was WIRKLICH Gutem überraschen :)
 
Hallo Mojkarma,

an die Transpose-Funktion hatte ich jetzt nicht gedacht. Das geht doch wegen des Weltmarktes nicht ;-) (Insiderwitz).
Ich dachte eher daran, dass man in einer Performance sieht, an welchem Klang man gerade arbeitet. (Dafür müsste nur der Name des Klanges mit in den Screen aufgenommen werden).

Das haben wir doch schon durchgekaut. Vielleicht braucht der Weltmarkt den Namen des Klanges nicht im Screen. Ebenso wenig wie die Transposefunktion über 2 Oktaven.


Ansonsten behalte ich mein Geld jetzt einfach eine Weile für mich, bis mich die Hersteller mit was WIRKLICH Gutem überraschen :)

Auch wegen des Weltmarktes bin ich mir sicher, dass uns die Hersteller auf jeden Fall immer überraschen werden. Die Frage ist nur ob mit Gutem oder Schlechtem.
Mal Spaß beiseite:
Ich glaube dass die Hersteller generell sehr zögerlich die Tatsache zur Kenntnis nehmen, dass sich ihre Produkte durch gezielte Updates enorm aufwerten lassen. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Die wollen ja schließlich auch die Hardware verkaufen. Je mehr in ein aktuelles Produkt an Updates reingesteckt wird, desto weniger Gründe gibt es ein neues Modell zu kaufen.
 
Ich glaube dass die Hersteller generell sehr zögerlich die Tatsache zur Kenntnis nehmen, dass sich ihre Produkte durch gezielte Updates enorm aufwerten lassen. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Die wollen ja schließlich auch die Hardware verkaufen. Je mehr in ein aktuelles Produkt an Updates reingesteckt wird, desto weniger Gründe gibt es ein neues Modell zu kaufen.
Allerdings gäbe es auch da alternative Wege, die Hersteller müssten sich nur darauf einstellen.
Wer ständig umfangreiche Updates herausgibt steigert den Wert (nicht Preis!) des bestehenden Produktes bzw. hält ihn gleich hoch im Vergleich zu neu erscheinenden Produkten. Wenn diese neuen Produkte vom Hersteller selbst kommen hat er sich damit selbst reingelegt, wenn er aber stattdessen ältere Produkte länger am Markt hält und durch Updates im Vergleich zu neuen Produkten anderer Hersteller konkurrenzfähig hält, geht die Rechnung auf.
Beispiel dafür ist Clavia. Deren Update-Politik wäre nicht möglich ohne lange Produktzyklen. Dieses ganze System sorgt dann dafür dass der Wertverfall der Produkte langsamer sinkt als bei der Konkurrenz. Merkt man auch am Gebrauchtmarkt.

Natürlich hat ein solches System auch Nachteile, erstmal aus technischer Sicht (Verarbeitung muss gut sein, das ganze System muss offen genug sein, usw.), vor allem aber ist es marketingtechnisch schwerer. Erstens muss man erstmal zu dem Ruf kommen, immer gute Updates nachzuliefern, außerdem ist es nunmal leichter, das neue Produkt als supertoll anzupreisen als das neueste OS eines Produktes, das schon jeder kennt. Und natürlich, weil es eben Features gibt, die nicht nachträglich implementierbar sind.
Deswegen wird sich an der Updatepolitik der Großen so schnell wahrscheinlich nichts ändern.
 
Eine kleine Info:
Bisher ist hier leider nichts passiert. Yamaha schrieb mir vor einigen Monaten zwar, dass meine Punkte auf einer Liste aufgenommen wurden, aber das letzte Update (V1.03) ist vom November 2009.

Ich rechne nicht mehr mit einer Beseitigung der ärgerlichen Punkte.
 
Ich kann mich aber aus der Vergangenheit nicht erinnern, dass grundlegende Dinge (außer Behebung von Bugs) durch Updates verändert wurden.
Vielleicht ändert Yamaha sich ja gerade? Das in wenigen Tagen zu
erwartende Update für den Motif XS beinhaltet Tap Tempo, das
Editieren von Drums im Mixing Mode und mehr...
 
Ich befürchte jedoch das aber auch hier das Transpose-, bzw. Note-Shift-Problem nicht behoben wird.
Und man kann lachen wie man will, solange die Musiker in den USA und den orientalischen Ländern (hohe Weltmarktanteile) mit den vorhandenen Möglichkeiten zufrieden sind, solange wird sich da auch nicht viel ändern.
 
Eigentlich sollte man dann als Europäer Yamaha boykottieren... :gruebel:
 
Hallo Micha,

ich glaube nicht, daß es hier noch ein wesentliches Update gibt. Tatsache ist ja, der S90XS ist geiles Teil ist - er klingt gut und bietet für das, was er eigentlich ist (nämlich ein StagePiano) wahnsinnig viele Möglichkeiten. Warum er Dich frustet verstehe ich vielleicht sogar besser als manch anderer hier, schließlich habe ich mich auch einige Zeit mit den Schwächen des Gerätes herumgeschlagen, bis ich mich letztlich habe scheiden lassen.

Yamaha zu boykottieren ist hier aus meiner Sicht nicht der richtige Weg, die Geräte sind sehr gut - die werden durch fehlende Funktionen nicht wirklich schlechter, sondern sind dadurch nur eingeschränkt. Der Fantom hat hier ja auch so seine Einschränkungen und das kann man ja auf alle Hersteller weiterspinnen. An Deiner Stelle würde ich mich schlau machen, ob ein anderer Yamaha wie der XS8 oder XF8 die Schwachsstellen auch (oder noch) hat und wenn nicht in den saueren Apfel beißen und upgraden.

Ich hab's gemacht und bin jetzt wirklich sehr zufrieden. Selbst das Gewicht des "großen" 88er ist garnicht so schlimm wie ich befürchtet habe, komme klar damit. Vor allem bin ich froh, wieder einen Sampler zu haben - habe kürzlich die neuen Easysounds gekauft und bin superglücklich mit den neuen Sounds. Nicht zuletzt das Piano stellt kein Problem mehr dar, wenn Du Dich vom S90XS trennst, ich denke WIR BEIDE sind uns einig, dass Yamaha hier keinen guten Griff hatte.

Liebe Grüße
Tom
 
Naja, noykottieren würd ich ja auch nicht wegen der schlechten Geräte, sondern wegen der Tatsache, dass ihnen offensichtilch amerikanische und orientalische Musiker wichtiger sind als europäische. Dann kann ich auch auf diesen Hersteller verzichten, zumal z.B. diese Transpose Funktion programmiertechnisch nicht wirklich aufwendig sein kann. Da gehts ja nur um interne Zuweisung von Sounds. Ich persönlich fand den S90 übrigens auch sehr nett (auch den Piano Sound, bin aber auch nicht so ein Purist was das betrifft), einzig die Bedienung am Gerät ein bisschen mühsam. Wenn ich allerdings dem Hersteller weniger Wert bin, nur weil ich aus Europa komme, finde ich das schon etwas seltsam. :gruebel:

@Alle Hersteller: Also bei Clavia und auch jetzt erst bei Kurzweil wird sehr wohl auf die Benutzer eingegangen. Und zwar egal, aus welchem Kontinent die kommen. Die müssen sich halt erst um die Kunden bemühen und können sich so einen Service nicht leisten. :D

@Motif XF: Der soll doch die selbe Einschränkung haben, oder?

lg,
Duplo
 
Beim Motif ist die Einschränkung nicht so hart, da man am Gerät wenigstens die Voice editieren kann und somit über einen Umweg zum Ziel kommt.
Auch haben hier viele NICHT die 88 Tasten-Version, was das Problem deutlich reduziert, da man dann mit 2 Oktaven auskommt.

Ich habe mich vom S90XS nicht getrennt, da ich da auch schon mehr als 100 Performances programmiert habe. Aber ich werde regelmäßig daran erinnern, dass die 2.500€ Kiste ohne Rechner nicht ordentlich transponieren kann. Aber Roland und Yamaha brauchen sich keine Gedanken machen. Das Keyboarder-Nutzvieh kauft auch weiterhin bei Mängeln wegen jeder Minimalverbesserung die nächste Keyboardgeneration. Die freuen sich ja noch, dass sie die Workarounds so gut beherrschen.
Von daher wünsche ich gute Geschäfte auch für 2011.
 
Ich wünsch uns aller hier gute Gigs für 2011! :great:

lg,
Duplo
 
Im S90XS-Forum hat sich jemand von Yamaha hierzu gemeldet.
Kurzzusammenfassung der Antwort: Diese Funktion ist esoterisch und kommt nicht. Für Yamaha ist es unüblich und esoterisch eine hohe Fläche mit der linken Hand zu spielen.
Ich finde das Verhalten von Yamaha unglaublich und werde dieses Verhalten in bei zukünftigen Käufern aber auch bei Empfehlungen berücksichtigen!

Hier die Antwort im Wortlaut:
The keyboard is programmable and provides ways to do most things (within reason). When I say 'within reason', I am referring to those things that would be done most commonly are going to be easiest to do, those things that are esoteric or unusual may require that you roll your sleeves up and to do some programming.

Your request (believe it or not) falls into the slightly esoteric or unusual category. Bass sounds are programmed low enough on the keyboard to be accessed by the left hand and lead sounds are programmed to be accessible by the right hand. This is normal and usual. When you need a sound to be four octaves out of its normal range, that falls into the realm of esoteric and/or unusual. Now, respectfully, you may not agree, and I understand this but this is how the instrument is designed. It is not that you cannot do what you ask, it is just not one of the those things that is easily accessible. I hope that is clear.

MIDI provides a 10 and a half octave range (C-2 through G8), that's 128 notes, even though the instrument with largest range is the piano (88 notes, A-1 through C7. Most musical instruments fall somewhat (far) short of that range. Let's use a flute for example, its range extends from middle "C" (C3 on a Yamaha keyboard) three octaves to C6.

Why you would need to move this 4 octaves lower (that is, so that the lowest note would wind up on C-1) has to fall into the category of esoteric and unusual, but not only that, what happens to the upper end of this Voice. With the range of the flute on the keys from C-1 through C2, what now happens to the keys C#2 through the top of the keyboard? (They become unplayable high and eventually stop sounding.) And this is why I say this is not usual...

We understand that you probably have a 'good reason' for your request, but you have to understand why it qualifies as an unusual request. And that because it is not something that most people would require often, it requires some programming. But the bottom-line is, in fact, it can be done!.

It is not impossible, but because it is unusual you will have to go the extra length to accomplish it. There is nothing wrong with your request, other than you think it is something that is "required" from a keyboard (price not withstanding). And I guess somewhat the engineers agree with you - because they do allow the keyboard to be programmed to do it. Just not how you expect it to be done on a keyboard/synth in this price class :)-) sorry.

If you require a Voice to be four octaves out of its normal range, you will need to program the Voice (at the Voice Element level) to do so... then place that VOICE in your PERFORMANCE. And as you will find out when you do this, it is really an unplayable Voice outside of the esoteric and unusual application.

What you need to do (although, I'm probably wasting my time writing it out as you have probably already decided it is even more long-winded than going to MASTER mode) involves tuning the individual ELEMENTS of the Voice, storing a new USER VOICE, then using that newly edited Voice in your Performance. :)

Each Element (at the Voice Element editing level) can be Coarse Tuned +/-48 semitones from its normal range. This will allow you to create a flute, for example that plays from C-1 through C2 or a bass guitar that starts at E3 and extends up. With the S90XS/S70XS you will need to use the Editor to do this type of Element editing. For those willing to do so, the reward is that you can accomplish the goal, however, if it is too much trouble or too long-winded, then you can wait for an operating system update (that, frankly, may never happen - although it does not hurt to ask, and trust me, I will ask). Coarse Tuning each Element will create a VOICE that can then be positioned on the keyboard as you desire.

Unfortunately, there is not a quicker way to accomplish this, but there it is ...
 
Ja..., so in etwa konnte ich mir das schon denken, dass bei den großen Weltmarktanteilen die Uhren anders ticken, aber du wolltest mir das ja nicht glauben. :gruebel:
 
An Kundenunfreundlichkeit, Stümperei und Abzocke glaube ich immer. Das kommt im Geschäftsleben häufig vor.
Es hindert viele Unternehmen nicht daran, trotzdem gute Gewinne zu machen.
Aber Nokia hat gezeigt, dass man auch aus bester Marktposition alles versauen kann, wenn man nicht auf seine Kunden hört.
Von daher hoffe ich auch in unserem Kaufsegment noch auf "Gerechtigkeit" ;-)
 
Orges Posting! Wirft für mich persönlich kein gutes Licht auf Yamaha. Was soll denn diese "esoteric" Geschichte? Lustig finde ich auch das Argument, dass ein hoher Sound ganz links, rechts am Keyboard keinen Ton mehr spielt. Jo eh, aber da hat man dann eben andere Sounds liegen... :rolleyes:

Verkauf halt den S90, die sind doch eh recht Preisstabil, oder? Wobei ich die Tastatur extrem gut fand.

lg,
Duplo
 
Bisher gab es keinen Interessenten. Und mit der Tastatur hast Du Recht - die ist perfekt.
Yamaha kann es ruhig dabei belassen. Aber solange ich ein Gerät mit ordentlichen Mängeln benutzen muss, werde ich offensiv, wiederholt und an mehreren Stellen davon berichten.
Das ich vorerst von weiteren Yamaha-Käufen absehe, ist selbstverständlich.
Wenn wir Kunden unsere Macht spielen lassen, kommen solche Bugs dem Hersteller teuer zu stehen!
 
GLaube ich nicht,

ich denke, dass weder der Motif, noch die S Reihe Yamaha Umsatz so beeinflussen, dass sie sich da Sorgen machen müssten.
 
Ich denke eher, dass der europäische Weltmarktanteil so klein ist, dass sich Yamaha von solchen "Drohungen" nicht beeinflussen lässt. :D
Wie gesagt, ich bin bin bei dem Transposeproblem völlig auf gmaj7 Seite und kann bei dem US-Kollegen nur den Kopf schütteln.:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben