Sabian AAx auch für Metal geeignet?

  • Ersteller PearlMaster
  • Erstellt am
Kaufst du Becken nach Optik?

Mir ist jedenfalls egal was da drauf steht. Die schönsten Becken sind eh die alten, wo gar nix drauf steht. :D

Nein ich kaufe Becken natürlich nicht nach Optik. Ich war bei MP und habe erstmal die verschiedensten Becken von den verschiedensten Herstellern getestet. dann habe ich mir die Serie rausgenommen die mir am besten gefallen hat. Und das war die Sabian AAX Serie.
Bei der HiHat habe ich die X-celerator mit der AAX Studio,Stage und der fast Hat verglichen und fand die halt am besten. Und genauso war es mit Crash und ride Becken auch. Ich habe erst inenrhalb der AAX alle vorhanden kleinen Serien miteinander verglichen und dann entschieden was mir am besten gefällt.
Ich nehme doch nicht zb das Metal Ride weil da Metal draufsteht, sondern weil mir gerade bei dem dieser starke Ping gefällt.:great:
 
ich glaube, er meinte diese aussage:

(wobei natürlcih auch nicht Jazzsymbals draufstehen sollte)

its doch vollkommen egal, was draufsteht. nur weil da jazz draufsteht, ist es nicht verboten, sie auch für andere musik zu nehmen.
weniger schubladendenken ist gefragt!
 
Ich meine damit ja auch nicht das es verboten ist Jazzbecken im Rock/ Metal Genre zu benutzen es nur meist nicht zu empfehlen. Und das heißt jetzt nicht das sie garnicht für Rock zu empfehlen sind.;)
 
dann sind wir uns ja relativ einig. ;)
 
Es kommt halt drauf an, wie man die Becken spielt.

Manche hauen so drauf, die würden selbst Panzerplatten kaputtklopfen. Andere hingegen spielen selbst bei "harter" Musik jahrelang mit thin-Becken ohne sie zu zerstören.
Auf das "WIE" kommt es an.

Es wäre sicher sinnvoller ein paar Euronen für einen Lehrer, der einem gute Technik beibringt auszugeben, als für extradicke Becken, die - wenn man die falsche bzw. keine Technik hat - dann doch zerdrischt. ;)
 
Meinl Soundcaster und MB10 bin ich auch verfeindet mit. Die einzigen Meinl-Serien die in meinen Ohren nach Becken klingen sind die aus der GX. Die anderen sind mehr so Edel-Pappteller. Absolut nichts für mich.

1. welche Soundcaster? Fusion oder custom? Die custom entsprechen mal ca. den AAX sowie Zidljian A custom. Mit letzteren hab ich einen Vergleich zwischen zwei 10er Splashes A custom vs. Soundcaster gemacht. Da ging das SCC definitiv nicht als Verlierer raus. Also dass jemand AAX toll findet und mit SCC "verfeindet" ist, erschliesst sich mit nicht.

2. GX? Was für ne Serie soll das sein? Meinst Du Generation oder welche? Sind ja mehr Effektbecken.

3. "Edelpappteller" ? Wie soll man das verstehen? Hast Du mal wirklich in diverse Byzancemodelle reingehört? Also gut, MB10, da muss ich Dir beipflichten, die haun mich net um, aber die Byzance und MB20 Teile sind sicher keine "Pappteller"...

Ich übertreibe mal und glaube mal, dass Du mir nicht 100%ig sagen kannst, ob es sich um AAX splash oder SCC Splash handelt, wenn ich Dir die Augen verbinde. Ich kenne auch AAX, wie gesagt, der Unterschied ist quasi nicht da, wie auch bei A custom.

Urteile also nicht so schnell, nur weil Du mal irgendwo ein, zwei Becken gehört hast ;-)
 
Da muss ich mal in Krides Bresche springen.

Wer die Meinl Generation X für die besten Meinl Becken hält, hat wohl entweder a) nicht sehr viel von Meinl gehört oder b) generell nicht viel Ahnung von guten Becken. :D

Die Generation X sind Effektbecken und aus nicht besonders hochwertigem Material gemacht.
Sicher ist alles Geschmackssache aber in Sachen Soundqualität brauchen sich die hochwertigen Meinls sicher nicht hinter Sabian, Zildjian, Paiste, whatever verstecken.

Um mit z. B. der Meinl Byzance Jazz-Serie mithalten zu können, muss man schon alte Zildjian K oder Constantinople auffahren.
Bei Sabian höchstens ältere HH - wenn überhaupt.

Ok, früher gab es bei Meinl nicht besonders gute Becken, das hat sich aber gewaltig geändert. Da darf sich so manch namhafte Firma strecken um da im Topbereich mithalten zu können.
 
Nochwas zu Jazzbecken im Rock/Metalbereich.
Ich hab ein '22er Agean Jazz Legend Crash/Ride' und spiele das sehr gerne zu Rockmusik ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben