Saffire 6 USB + Asus Xonar Essence STX Probleme

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Hi,
ich möchte gerne mit 2 Soundkarten arbeiten. Die eine ist ein externes Audio-Interface für die Mikrofon-Aufnahme (Focusrite Saffire 6 USB), die andere eine interne HiFi-Karte für die Wiedergabe (Asus Xonar Essence STX).

Ich weiß leider nicht wie ich das mache. Die Aufnahme über das via XLR angeschlossene Mikrofon geht partout nicht, selbst wenn ich in Windows alle anderen Mikrofone deaktiviere, es mit ASIO4All versuche etc.. Funktionieren tuen alle Geräte, bereits anderweitig getestet. Mikrofon ist ein Shure SM58. In der Aufnahmesoftware ist auch immer das korrekte In- und Output-Signal angegeben, alles unnötige wurde bereits deaktiviert.

Weiß wer Rat? Ich will natürlich nicht meine Xonar (immerhin stolze €150.00) deaktivieren wenn ich aufnehme!
 
Eigenschaft
 
Hallo Elcrian!

Ich wollte Dir nur kurz sagen, warum Du keine Antwort bekommst. ^^

Es ist allgemein so, dass immer empfohlen wird, ausschließlich eine einzige Karte für das Homerecording zu verwenden. Der Einsatz verschiedener Karten für Input und Output macht fast immer Probleme und selbst wenn es funktioniert bringt es nicht wirklich Vorteile. Es wird auch oft empfohlen, z.B die Onboard Karte im Bios direkt zu deaktivieren.

Du schreibst halt, Du willst die Xonar "natürlich nicht deaktivieren", leider wird Dir wohl jeder empfehlen, dass Du die Xonar "natürlich deaktivieren musst".

Tut mir leid, dass Dir das nicht weiterhilft, aber jetzt weißt Du wenigstens, warum Du keine Antwort bekommst. ^^
 
Es lag an einer Strom-Unterversorgung des Backside-USB-Ports. Vorne geht es problemlos.
 
Dazu noch 2 Anmerkungen, auch wenn das Problem gelöst ist:

- Das Deaktivieren einer internen Soundkarte halte ich für überflüssig, ein heutiger PC steckt 2 Soundkarten locker weg. Eventuell sollte man irgendwelche Effekte von Realtek&Co darauf abschalten, die können mal Performance fressen. Ich hab meine interne Soundkarte jedenfalls noch nie deaktiviert und keinerlei Probleme damit. Ich benutze die sogar parallel für Windows-Sounds, Skype und dergleichen während ich Audio auf meinem Fireface mache. So hab ich das schön getrennt.

- Selbst wenn man es mit 2 Soundkarten hinbekommt, zum Beispiel mit ASIO4ALL, kann es Probleme geben, wenn Playback und aufgenommene Spur im Laufe der Zeit vom Timing her auseinanderdriften, weil sie nicht synchron laufen. Um wieviel ist Glückssache und es kann sein, dass man damit klar kommt, es kann aber auch sein, dass der Timingversatz hörbar wird. Es ist und bleibt eben eine Bastellösung. Besser und professioneller wäre es, auch für die Wiedergabe über das Focusrite zu gehen. Was spricht dagegen?

Banjo
 
Desto besser! :)
 
Hi Elcrian,

Vielen Dank für deinen Thread.

Ich bin Marcel vom deutsch sprechendem Focusrite / Novation Tech Support.

Erfährst du weiterhin Schwierigkeiten?

Was möchtest du genau machen?

Bitte kontaktieren Sie mich unter folgendem Kontaktformular, damit ich Sie bestmöglich weiterhelfen kann:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Viele Antworten befinden sich auch auf unserer Answerbase:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/ (deutsch)

http://www.focusrite.com/answerbase/en/ (englisch)

Bitte lass mich wissen, ob ich eine Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben