Saffire Pro 14 viel zu leise

  • Ersteller baronvonvestholm
  • Erstellt am
B
baronvonvestholm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
25.05.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Vorab: Ich bin neu im Forum also nicht böse sein wenn ich manchen Infos vergesse

Ich hab mich ein bisschen beraten lassen und habe mir das Saffire Pro 14 gekauft. Habe ein Rode NT1A und meine Kopfhörer drann. Nun ist mein Mikro aber viel zu leise. Erst wenn Gain Regler auf 10 stelle und bei Windows auf 100 ist es laut genug um damit zu Arbeiten. Dann hört es sich aber ziemlich besch***** an. 48V Phantomspeisung ist an, als Programm nutze ich derzeit Sony Vegas aber ich möchte damit auch Live aufnehmen. Das ganze wird zum Sprechen verwendet.

mit Saffire MixControl hab ich mich bisher 0 beschäftigt, liegt teils daran das ich diese ganze Fachbegriffe nicht kenne
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen un Willkommen im Forum.

Mir ist nicht bekannt, dass die Focusrite-Vorverstärker irgendwie besondern schwach seien. Vor allem aber hat ein Großmembran-Kondensatormikro eine hohe Empfindlichkeiten und hohe Ausgangsspannung, es müsste also ein ziemlich lautes Signal in das Interface gehen. Also eigentlich solltest du da keine probleme bekommen, es sei denn es ist etwas defekt, oder du hast etwas falsch gemacht. Also beim Thema Lautstärke muss man immer fragen: An welcher Stelle ist es zu leise? Woran machst du überhaupt fest, dass es "zu leise" ist? Lautstärke ist immer relativ, was ist deine Referenz, also deine Bezugslautstärke? Du musst vor allem strikt zwischen Aufnahmelautstärke und Wiedergabelautstärke trennen. Nur weil du das Signal zu leise auf dem Kopfhörer hörst, heißt das nicht, dass du den gainRegler weiter aufdrehen muss oder das Mikro zu leise ist.

Die Aufnahmelautstärke stellt man ausschließlich mit dem Gain Regler ein. Doofe Frage vorweg: Du gehst schon per XLR ins Interace, oder? Das ist die Voraussetzung :) Nun sprichst du ins Mikro und stellst mit dem gainRegler den passenden Aufnahmpegal ein. Die lautstärke auf deinem kopfhörer ist aber NICHT der Maßstab dafür, sondern auschließlich Pegel-Messanzeigen. Da gibt es nun in deinem Fall mehrere Möglichkeiten, die aber alles das gleiche Ergebnis anzeigen sollten. Also standardmäßig und völlig unabhängig von der eingesetzen hardware nimmt man einfach die Pegelanzeige in deiner Aufnahmesoftware. Vegas ist nun ein Vdieoschnittprogramm, auf Screenshots sehe ich da nun leider keine Pegelanzeige in den Spuren, Audipogramme haben das natürlich :) Da könntest du es so einstellen, dass die lautstesten Stellen so bei -6dB landen. Es darf halt nie übersteuern. Zu leise ist eigentlich auch nicht schlimm, gerade bei heutiger Technik, also 24Bit aufnahmen und ziemlich rauschfreier Hardware. Bei deinem interface hast du noch zwei weitere Möglichkeiten, die aber wie gesagt das gleiche anziegen soltlen. Zum einen in der Mix Control Software. Da sollte auch in dem Mixer für das entsprechenden Eingangssignal ein Pegel-leuchtbalken zu sehen sein. Auch den könntest du zur orientierung nehmen um das Signal mit dem gainregler richtig einzupegeln. Ansonsten hast du außerdem noch ein rote Clip LED vorne am Interface. Die leuchtet auf, wenn das Signal übersteuert (oder kurz davor, genaueres steht in der Anleitung). Also auch da könntest du drauf achten, heißt: mit MAximaler Lautstärke ins Mikro sprichst, den Gain Regler langsam aufdrehen. Sobal die Rote Led leuchtet, wieder etwas zurück. Leuchtet denn die CLIp-LED bei dir? Also wenn sie selbst dann nicht leuchtet, wenn du den Gain-Regler maximal aufgedreht hat, dann ist wirklich was kaputt. Wenn sie dagegen irgendwann leuchtet (und das sollte deutlich früher sein), dann ist alles in ordnung, und dann ist auch nichts zu leise. Du nimmst dann in normaler Lautstärke auf, das siehst du auch in der Wellenform. Wenn du dagegen den gainregler voll aufdrehst wird es übersteuern, die Welelnform oben abgeschnitten, das darfst du nicht.

Offenbar ist es einfach auf deinem Kopfhörer zu leise :) Das kann nun mehrere gründe haben. In der Tat habe ich mal geselen, dass der Kopfhörerverstärker des Saffires nicht der stärkste ist. In verbindung mit einem hochohmigen Kopfhörer kann es dann schon mal sein, dass du den dann sehr weit aufdrehen muss. Mich wundert nun aber, dass du das gar nicht erwähnst, sondern eben nur den Mikrofon-Gainregler bis zum maximum aufdrehst, anstatt einfach mal den Volume-Regler des Kopfhöreruagsnags aufzudrehen. Oder hast du das schon? Wie sieht es denn aus, wenn du irgendwelche anderen Sachen vom Rechner hörst, klso einfach Musik, Yourube Videos etc.? Ist da die lautstärke OK, auch ohne, dass du den Kopfhörer-Regler bis zum Anschlag aufdrehen musst? ist also wirklich deine Stimme viel zu leise gegenüber anderen sounds aus dem Computer?

Oder geht es dir gar nicht ums aufnehmen, sondern schon ums Monitoring? Also während du sprichst willst du deine eigene Stimme auf dem kopfhörer hören. Und das ist dann sehr leise? Und auch da: Woran mahst du das fest? Woher weißt du, dass nicht einfach der Kopfhörer leise ist? Um dich selbst auf dem kopfhörer zu hören während du sprichst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Software-Monitoring. Da musst du in der Aufnahmesoftware die Monitoring Taste in der Spur drücken. geht nur sinnvol unter Windows mit Software die ASIO-Treber unterstützt. Kjeine Ahnung ob das bei Vegas de Fall ist oder ob das überhaupt Monitoring kann, ich glaube eher nicht, nutzt einfach mal ein richtiges Audioprogramm. Das Signal geht halt in die Software und zusammen mit dem anderen Sound aus der Software zurück ins Interface.
2. Hardware-Monitoring über das Interface. Da werden die eingehenden Signale mehr oder weniger direkt zum Ausgang zurükgeschickt. Da kommt dann MixControl ins Spiel. Alles was du dort an Routing und Mixing einstellst hat nichts mit der Aufnahme zu tun, sondern bezieht sich nur auf das was du hörst! Im unteren Beriech stellst du ein, welches Signal überhaupt auf den Ausgängen des Interfaces anliegen soll. Du hast da ja einmal den Monotri Ausgang 1/2 und den Line Output 3/4 - und der Kopfhörerausgang bekommt offenbar immer das gleiche Signal wie Output 3/4, da ist ja auch so ein Symbol dran. Ich hab nun keine Ahnung was da standardmäßig eingestellt ist. Wenn du da "DAW 1" und "DAW 2" einstellst, dann geht dort einfach direkt das Signal hin, was eben aus der Audiosoftware kommt. Also dass Signal 1/2 aus der Audiosoftware, weil in dieser werden mehere Ausgänge auftauchen, und du kannst dann wählen, an welchen Du das Signal schicken willst. der Mixer da oben im MixControl-Panel spielt dann keine Rolle. Alertainv kannst du aber eben auch einen solchen Mix an den kopfhöreruagsang schicken. Wenn du "Mix 1" als Quelle für den Kopfhöreruagsang einstellst, dann hörst du eben auf dem Kopfhörer den entsprechenden Mix. Und in diesem Mixerkannst du als Kanäle sowohl die von der audiosoftware kommenden Signal (eben DAW 1, DAW 2 etc) wie auch die Eingangssignale (Analog 1 etc.) regeln. Und aus biden eben einen beliebigen Kopfhörermix erstellen.

Die Windows-Lautstärke solltest du übriegsn ignorieren/gar nicht benutzen/.... Wenn Du eine ASIO-Software nutzt anstatt Vegas, dann sollte das gar keine Rolle spielen. Und die generell Lautstärke auf deinen Kopfhörern stellst du eben einfach mit dem Kopfhörer-Lautstärkeregler am Interface ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Ausführliche Antwort!

Wenn ich den Gain auf 9 drehe wird er beim normalen Sprechen rot. Habe geradeeben ein video gemacht mit meinem fame 502 Mix USB, aber den Kopfhörer im Saffire gelassen und damit geschnitten, außerdem benutze ich den Kopfhörerausgang des Saffires für den normalen gebrauch unter Windows. Wenn ich jetzt aber mit dem Saffire aufnehme ist es deutlich leiser als mit meinem fame 502 mix. Ich hab beim Saffire jetzt auf 8 1/2 gestellt und bei Windows auf 25

Die windows lautstärke Ignorieren? Auf was soll ich sie denn dann stellen? Weil diese lautstärke regelt ja wie stark das signal ankommt bzw. verstärkt es.

Und Sony Vegas hat eine pegelanzeige, wenn ich normal rede komm ich auf -30 db
 
Starte doch erst einmal die MixControl Software und stell damit den Pegel Deines Mikrofones richtig ein. Ich steuere immer so aus, dass ich bei Peaks maximal -6dB habe, eher -12dB. Mehr ist ungesund, denn wenns einmal clippt ist die Aufnahme im Ar...!
Die Preamps der Saffire kommen erst ab Stellung 7 so richtig, das ist normal bei diesen Geräten. Man muss nur etwas feinfühlig mit den Reglern umgehen, dann klappt das.

Hier im Bild siehst Du unter der Balkenanzeige die Peak-Werte, die kannst Du übrigens zurücksetzen wenn Du über dem VU-Meter in das Feld klickst:
Bildschirmfoto 2013-05-25 um 14.09.28.png

Jetzt hast Du schon mal den korrekten Eingngspegel, nun musst Du deiner Software eigentlich nur noch sagen sie soll den Saffire ASIO-Treiber verwenden und den richtigen Eingang auswählen, dann sollte alles klappen.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ASIP-Treiber , bei Sony Vegas Steht da Audiogerättyp, da kann man auswählen zwischen Windows Soundmapper und ein paar anderen Windoof sachen und unten steht Saffire, ist das gemeint mit Asio Treiber?
 
Genau das ist er! Den wählst Du nun einfach aus. Damit kommuniziert die Software nun direkt mit dem Interface ohne Umweg über das Windows-Gedöns.
 
Die Saffires unterstützen ja auch andere Treiber-Modelle, es muss also explizit ASIO dabei stehen.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist auch fraglich, ob ein Videoschnittprogramm überhaupt ASIO unterstützt.
 
Wenn ich jetzt aber mit dem Saffire aufnehme ist es deutlich leiser als mit meinem fame 502 mix.
Die Aussage macht so keinen Sinn. Vorverstärker sind natürlich immer unterschiedlich. Aber sowohl mit dem Fame usb-Mixer wie auch mit dem saffire musst du ja eben einfahc mit dem Gainregler einpegeln. Und wenn du beide nun z.B. so einstellst, dass der Pegel in Vegas beim Sprechen etwa -12dB hat, dann sind ja auch beide gleich laut :) Eines rauscht dann vielleicht mehr als das andere.

Auf was soll ich sie denn dann stellen?
Auf 100.

Weil diese lautstärke regelt ja wie stark das signal ankommt bzw. verstärkt es.
Verstärkt werden dürfte da eigentlich nichst, nur leiser gemacht werden, daher meine Empfehlunge mit "auf 100 Stellen", weil das Signal dann meines Wissens einfach so durchgeht, ohne abgesenkt zu werden.

Ansonsten aber steht in der Wikipedia, dass Vegas ASIO untertsützt. Ob das auch schon bei deiner Version so ist, weiß ich nicht. Kuck mal in den Optionen/einstellungen/Preferecnes/... ob man da irgendwie die Audiohardware einstellen kann und auch einen ASIO-Treiber wählen. ASIO wurde u.a. deswegen entickelt, damit dieser ganze Windiows-Mixer-Quatsch umgangen wird (bei dem nämlich das Signal meist umkonvertiert wird, digital leiser und vielleicht auch lauter gemacht wird... alles unnützt und im prinzip klangverschlechternd). Stattdessen geht das Signal aus dem interface direkt zur Aufnahmesoftware. Und entsprechend ist dann auch der einzige Regler, um die Aufnahmelautstärkeeinzustellen, der Gain-Regler am Interface.

Und Sony Vegas hat eine pegelanzeige, wenn ich normal rede komm ich auf -30 db
Auch das sagt jetzt erstmal nichts aus - bei welchen Einstellungen denn? gain Regler auf 8,5 und Windows auf 25? Was passiert denn, wenn du den Windows-Regler auf 100 stellst, und mit den Gainregler soweit aufdrehst, dass du in Vegas -10 dB hast? Klappt das irgendwie nicht oder gibt es da irgendwelche Probleme? Aber wie gesagt, probier es mal mit ASIO-Treibern, dann sollten die einstellungen des Windows-Mixers eigentlich eh ignoriert werden.

EDIT: Ich war etwas langsam, der letzte Beitrag, den ich sah, bevor ich geschrieben habe, war #4...
 
Na der übliche Windows-Kram. Oder kann man das Saffire etwas nicht als "normale Soundkarte" unter Windows nutzen, zum Musik hören oder Youtube-Videos kucken?
 
Oder kann man das Saffire etwas nicht als "normale Soundkarte" unter Windows nutzen, zum Musik hören oder Youtube-Videos kucken?

Kann man, mir war bloss nicht bewusst dass das nicht über ASIO erfolgt. Drum habe ich ja auch gefragt. ;) Bin nämlich Mac-User und Windows boote ich vllt. 1x im Monat.
 
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

Hier sind die Einstellungsmöglichkeiten, welche geräte soll ich auswählen?

Sony Vegas denkt das die 2 Combo Inputs zusammen ein Stereo sind, also wenn ich mein Mikro in die Linke Buchse Stecke, nimmt Sony Vegas das so auf als währe es die Linke Seite
 
Holy crap, das sieht ja furchtbar aus!! :D

Also, bei "Gerät für Stereo und Front" müsstest Du die 1. Option "Mon 1 & Mon 2" auswählen, das Gleiche würde ich auch erstmal bei Mitte und Hinten wählen sofern die sich nicht deaktiviern lassen.
Darunter bei Aufzeichnungsgerät nimm mal die 2. Option "IP 1", dann müsste er kapieren dass Du nen Mono-Eingang verwenden willst.

Gruß
Max
 
kapiert es leider immernoch nicht
 
Im 4. Bild siehts oben bei den Augängen doch schon richtig aus, nun wähl unten mal die 2. Option im Ausklappmenu, "Pro14-0005c IP 1", specher es ab und starte das Ding mal neu.
 
Klar, Naürlich, Neustarten Hilft :Facepalm:

Danke an alle die mir geholfen haben

Aso, kleine frage. Kann ich das so einstellen das wenn ich meine Kopfhörer angeschlossen hab und ein youtube video anschauen will, das dann das interface nicht den sound vom yt video zurück schickt? Denn dann könnte ich mein Mikro beim zocken gar nicht verwenden :(
 
Mal was anderes : Was willst Du dann mit den Aufnahmen machen?Bietet Vegas akzeptable Möglichkeiten zur Nachbearbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aso, kleine frage. Kann ich das so einstellen das wenn ich meine Kopfhörer angeschlossen hab und ein youtube video anschauen will, das dann das interface nicht den sound vom yt video zurück schickt? Denn dann könnte ich mein Mikro beim zocken gar nicht verwenden :(

Es macht auf jeden Fall Sinn dass Du dich mal intensiv mit der MixControl-Software vertraut machst, damit kann man schon jede Menge anstellen. Also: RTFM! ;)
Es gibt jede Menge Info, FAQ und Videos auf der Focusrite Website.

Wenn Du des Englischen mächtig bist solltest Du dir auch mal dieses Video hier anschauen:



Ich habe auch ein paar Tage gebraucht bis ich alle Funktionen verstanden hatte, aber danach fragt man sich wie man jemals ohne leben konnte. :)

Gruß
Max
 
Ich bin ein Englisch-Krüppel

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss, damit

Computersound direkt zu Kopfhörern und nicht wieder zurück

Mikrosound nur zum PC und nicht zu den Kopfhörern

Bestimmt lern ich da drauß^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben