Sagenhafter Cleansound und harmonische Verzerrung gesucht bis €1000

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Und die 15er reichen da nicht aus? (Zerren natürlich auch früher, das stimmt...) Gibt es ein klares Plus für die Bulldogs oder ist das eher die typische Geschmackssache bei den ACs?
 
Laut genug ist der 15er. Ob er Dir lange Clean genug bleibt musst Du wissen. Kommt drauf an wie laut ihr seid.
 
Das finde ich jetzt im Zusammenhang mit der Suche nach einem guten Clean-Sound eine wenig nützliche Phrase. Die Fähigkeit, selbst im Band-Kontext neben dem Schlagzeug und allem anderen noch wirklich schön "Clean" zu sein steckt nicht "in den Fingern". Dafür braucht es als erstes genügend Headroom, um nicht bei etwas erhöhter Lautstärke schon ins Clipping zu fahren, was ja gerade bei Röhrenamps oftmals gegenteilig gewünscht und als "gut" befunden wird.

Insofern kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern: der hier erwähnte Mesa Boogie Caliber .50 kriegt das hin, aber der .22 dürfte von der Endstufe her zu schwachbrüstig sein. Was auch kaum einer erwarten würde: Soldano-Amps haben oft schöne Clean-Sounds.

Grüße,
Bernd

Der Threadersteller hat selbst ein Soundbeispiel von Herrn Springsteen genannt und auch gemeint das B.S. Bassman spielt und er mit seinem Peavey Classic 4 X 10" doch dem recht nahe kommen würde...

Zudem brachte jemand die Anmerkung, das die Herren Gilmour, Lukather und Konsorten riesige Effektracks haben etc.pp.

Daher meine Anmerkung: Der Sound kommt u.a. auch aus den Fingern. Das sollte man nicht vernachlässigen.

Sicherlich kommt es auf den Headroom bzw. die Leistung des Amps an.
Hier sollte man aber erstmal abklopfen, wie denn die gesamte Band bestückt ist.

Ist der Drummer das Tier aus der Muppetshow oder ein sanfter Felle-Totstreichler ?? Der zweite Gitarrist, fühlt der sich erst wohl, wenn der Sound "im Gesicht drückt" oder den Mädels in der ersten Reihe die Dauerwelle aus der Matte föhnt ... oder isser auch eher ein Leisetreter ? Spielt seine Band in Clubs oder füllen die auch das ein oder andere Stadion bzw. ne grössere Mehrzweckhalle ?

Der Threadstarter nannte u.a. einen AC15, Peavey Classic 30/50, Hot Rod Deluxe, Blues Deluxe und auch nen AC30 wenn ich mich nicht irre.

Somit hätten wir die Bandbreite von 15-50 Watt abgedeckt.

Ich selbst kann sagen, das ich damals mit meinem Rocker 30 + PPC212 die 30 Watt niemals voll ausfahren konnte. Weder im Clean- noch im Dirty-Channel. Und wir haben sicherlich nicht auf Zimmerlautstärke gespielt. Mein Tiny Terror + PPC112, den ich jetzt habe, der hätte auf der 15 Watt Position sicherlich auch ausgereicht, auch wenn im Clean ein gewisser "Schmutz" mit dabei gewesen wäre. Was ja auch seinen Charme hat, der mir gefällt aber der TS will ja klinisch clean also kann man das vernachlässigen.

Mein Tipp wäre:

Gebrauchter (!!)Twin Reverb + Treter für den Overdrive-Sound.
Schönes Fender-Clean + gute Basis für OD-Treter.
Klingt mit den 6L6 Endstufenröhren voller, runder und voluminöser als ein Amp mit EL84 in der Endstufe (AC15/30, Peavey Classic 30 etc.).

In den Overdrive bringste denn...dann hat allerdings der Rest vom Ort auch was davon und den anderen Bandmitgliedern geht dann mit Sicherheit das letzte bißchen Humanismus flöten :evil:

Im zweiten Kanal haste noch einen schönen Reverb und Vibrato (wennstes brauchst) mit bei.
Beide Kanäle haben einen Bright-Switch, wo man die Höhen etwas dämpfen kann was sich sehr gut in Verbindung mit Overdrive-Tretern macht (weniger Brizz, Fizz, ice pick).
Beim Deluxe Reverb (22Watt, den hatte ich auch mal) wird dieser Widerstand bei höhrerer Lautstärke aus dem Schaltkreis genommen...oder man lötet das Teil aus oder bastelt sich selbst ne schaltbare Lösung (google einfach mal nach 'Deluxe Reverb Bright Cap Mod').

Einzigster Nachteil: Das Ding ist recht schwer (29kg so in dem Dreh) und neu relaitv teuer (daher auch nach nem gebrauchten Ausschau halten). Master-Volume haben auch nur bestimmte Baujahre/Baureihen.

Du kannst ihn aber auch hiermit "drosseln":

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_TAD_Equipment_TAD_ToneBone/ToneBone_PENTODE_Preis_pro_Paar_669

Allerdings läuft er dann mit EL84-Röhren und da geht viel vom Fender-Charme in Sachen Clean verloren und wir sind dann am Anfang meiner Empfehlung ;) Dann isses ja ein EL84-Amp und er büßt ein bischen Charme ein. Ein "echter" AC30 wird dann allerdings nicht aus ihm. Man hört noch seine amerikanischen Gene ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, klinisch Clean ist vielleicht etwas zu viel. :redface: Twins sind ja i.d.R. nicht zu verzerren mit dem Volume-Regler... Dass er irgendwann selbst durch die Endstufensättigung zerrt, soll ja auch gerne der Fall sein. Nur nicht bitte so früh, wie das bspw. mein Fame Tube84 tut... :D Die genaue Grenze werde ich sicherlich erst durch's Antesten herausfinden, klar! :great:
 
Schau dir auf jeden Fall auch mal die Fender HRD Teile mal an.

Finde die eigentlich perfekt für den Bandeinsatz.

Für den Proberaum genug Leistung und die Möglichkeit ne Box anzuschließen und für Live sehr gut geeignet und relativ leicht. Im Vergleich zu nem Ac30 der 10 KG mehr wiegt.

Zudem sehr robust!

Was die Watt Anzahl angeht.

Alles ab 15 Watt ist m.M.n. ausreichend für ne Probe.
Außer man spielt tiefergestimmt und irgendwelchen Deathmetal, da wirds evtl. eng.
 
Auch 15 Watt reichen für den Bandeinsatz !
Wenn per Mic abgenommen wird (in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr) oder in kleinen Clubs/Jungenhäusern/Hobbykellern
Wie schon gesagt, ich war mehrere Male mit meinem 30 Watt Rocker overpowered und der Tiny Terror im 15 Watt-Modus hätte bzw. hat gereicht.
Mit dem Letztgenannten macht es übrigens sackrisch viel Spass mit dem Volume-Poti an der Gitarre zwischen Clean und Crunch zu wechseln.
Ich weiss ja nicht wie es bei Euren Gitten ist, aber die Potis an meinen Gitten sind nicht digital, sprich die können nicht nur Aus und An ;) :D

Oder:
Volume Hals-Pickup an der Paula/SG/ES auf 5-6 für Clean, Volume Steg-Pickup voll auf für Rhythm-Crunch, OD-Pedal im Booster-Setting dazu und du kannst die schönsten Lead-Lines ballern....
Beide Pickups mit den genannten Volume-Einstellungen ohne OD-Boost = sauberes "Dirty clean" :p


So mach ich das immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir hier noch fehlt, wäre ein (gebrauchter?) Fender Vibrolux Reverb ...der Twin-Vorschlag von Cat ist ja n' richtiger Brummer - der Vibrolux wäre praktisch die 'Kalorienreduzierte' Variante davon...


- 6L6 Endstufenröhren
- 2x10" (statt 2x12" wie beim Twin)
- irgendwas um die 30 Watt (anstelle von 85W des grossen Panzers)
- "nur" 18kg (anstelle von knapp 30kg)
- zwei fusschaltbare Kanäle, ein Tremolo-Effekt und Reverb...




Sollte der dann immernoch zu clean sein: --> irgendwas in Tweed; ...Blues Deluxe hast ja schon auf'm Radar... der hat dann 1x12 und kein Trem, dafür ist er auch nochmal 500€ günstiger zu haben! ;)



HTH
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guden, ich kann Marshall nur empfehlen.
Die decken alle Bereiche ab.:):):):)
 
Wieso hat hier bisher eigentlich noch niemand den Deluxe Reverb empfohlen? :eek:


Meiner Meinung nach der mit Abstand schönste Cleansound überhaupt, gerade mit einer Tele! Und dank nur 22watt auch gut am Sweet Spot zu fahren!


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der JVM hat vielleicht einen für Marshall Verhältnisse klaren Cleansound, aber der ist doch ne ganz andere Ecke als Fender Clean - und definitiv nicht sehr lange Clean, je nach Gitarre fängt der bei Gain 3-6 an zu zerren. Wird dann auch nicht harmonisch, sondern rauh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok... das ist natürlich schade, macht die Auswahl aber übersichtlicher. ;-) Recht teuer zudem.
 
Wieso hat hier bisher eigentlich noch niemand den Deluxe Reverb empfohlen? :eek:


Meiner Meinung nach der mit Abstand schönste Cleansound überhaupt, gerade mit einer Tele! Und dank nur 22watt auch gut am Sweet Spot zu fahren!


Greets

:great:
1++++

Dazu noch ein gutes OD-Pedal und alles ist schön.
 
Bei den " Twins " würd ich bißle aufpassen . Es gibt Verschiedene und vor allem gibt es unterschiedliche Speaker Bestückungen .

Ich mag die beiden Twins , hier bei uns , nicht gerade wirklich .
 
Wieso hat hier bisher eigentlich noch niemand den Deluxe Reverb empfohlen? :eek:


Meiner Meinung nach der mit Abstand schönste Cleansound überhaupt, gerade mit einer Tele! Und dank nur 22watt auch gut am Sweet Spot zu fahren!


Greets

Genau den!!! Werd mir so einen auch irgendwann mal holen, in Kombination mit meinen JVM410HJS. Clean sind die Fender doch eine Ecke besser meiner Meinung nach.
 
Mesa wurde schon genannt, wie wäre es mit einem Mini Rectifier 25? Bei den Kleinanzeigen von stehen gerade zwei drin.

Der ist vielleicht nicht das Paradebeispiel für die Musikrichtungen, die Du angegeben hast und noch dazu am oberen Ende deines Budgets, sollte aber deinen Anforderungen gerecht werden: Ein Cleankanal, der wirklich clean klingt (wenig Treble und ordentlich Presence!) und ein Zerrkanal, der von gerade eben rauchig-crunchig bis zu Gefilden, die Du nicht aufgeführt hast, reicht. Letzterer polarisiert wie kaum etwas anderes, vor allem im Modernmodus, ich kann mit dem, was er mit Gaineinstellungen über 12 Uhr von sich gibt, überhaupt nichts anfangen. Vor 12 Uhr gibt es einige gar nicht so verkehrte Klänge, die allerdings nicht zu dem passen, was ich spiele - in dem Bereich lässt sich auch mit dem EQ fein herumspielen.

Der einzige Nachteil/Vorteil ist, dass Du bei den Endstufenröhren auf die von Mesa selektierten zurückgreifen solltest. Allerdings habe ich vom Mini Rectifier nicht den Eindruck, dass er die EL84 in die Mangel nimmt.

Noch eine Anmerkung, damit es nicht zu Missverständnissen kommt und keiner etwas böses denkt: Bei keinem der beiden Verstärkern, die gerade bei den Kleinanzeigen drin stehen, handelt es sich nicht um das Exemplar, das ich im Wertschätzungsthread angesprochen habe!
 
Deluxe reverb würde ich auch sagen.

Vox AC30 viel zu laut, bei bandprobe hatte ich den max auf 9.30! MESA DC50 damals schwer den Sound zu finden der in beiden Kanälen passt.
 
Mir vielen da spontan Modelle ein, die du eigentlich ausgeschlossen hast.

Bzgl. Marshall: Der JVM, der alte DSL und der 6100 - alle mit echt schönen und wirklich cleanen Sound Bord und über die Zerre müssen wir uns da auch nicht unterhalten.

Aber das eigentliche Modell, welches mir beim ersten Lesen des Thread-Titels einfiel, war der H&K Duotone, gibbet als Top und als Combo. NP damals weit über 2000,-EUR, gebraucht für 600-800 EUR zu bekommen

Das ist ein Amp der ein wenig aus der Reihe schlägt bei H&K, quasi ein gepimter Marshall. Dirk Baldringer (Marshall-Tuning-Papst) hat den entwickelt und in dem Modell quasi ein best of der Wünsche seiner Kunden verwirklicht. Ein echter Clean Kanal (ich habe noch keinen schöneren mit britischem Voicing gehört!) und ein klassischer Overdrive, der absolut nicht nervt, schön rund. Dazu ein fußschaltbarer Booster für`s Overdrive und ein röhrenbetriebener FX-Weg. Im Net hört man bzgl. des Duotones recht oft die Formulierung "Best Marshall I ever had!"

Hier bekommst du einen Testbericht von Gitarre&Bass - ich kann den so unterschreiben!

http://www.gitarrebass.musikmachen....t-Hughes-Kettner-Duotone-Gitarren-Verstaerker

Kurze Frage: Wie kommst du drauf, dass H&K kalt klingt? Hast du die Modelle ggf. mit einer Vintage 30 bestückten Box gespielt? Daran kann`s liegen. ICH pers. finde die H&Ks mit Greenbacks oder den G12T-75 (Marshall 1960 Lead) deutlich besser.

Ich habe mit meinem Duotone erst kürzlich etwas experimentiert bzgl. Speaker: Am besten kommt er an der Marshall 1960 Lead.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der JVM hat vielleicht einen für Marshall Verhältnisse klaren Cleansound, aber der ist doch ne ganz andere Ecke als Fender Clean - und definitiv nicht sehr lange Clean, je nach Gitarre fängt der bei Gain 3-6 an zu zerren. Wird dann auch nicht harmonisch, sondern rauh.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den Gain-Regler bei mir auf 2 Uhr, da zerrt beim Clean nix, selbst bei `ner Paula. Spiele den JVM205H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was mir hier noch fehlt, wäre ein (gebrauchter?) Fender Vibrolux Reverb ...der Twin-Vorschlag von Cat ist ja n' richtiger Brummer - der Vibrolux wäre praktisch die 'Kalorienreduzierte' Variante davon...

Niemand hat gesagt, das Rock n Roll leichte Kost ist ;)

Der Vibrolux hat mir persönlich nicht gefallen wegen der 2X10" Bestückung. Der war mir zu knallig

Den Deluxe Reverb hatte ich und den kann ich auch empfehlen, mit der Einschränkung bzgl. "Bright Cap". Entweder rauslöten oder ne schaltbare Version basteln ansonsten ist der sehr ice picky bei gerinen Lautstärken in Verbindung mit einem OD-Pedal.

Es gäbe noch den Super Sonic mit 22 Watt und zwei schaltbaren Kanälen:

https://www.thomann.de/de/fender_supersonic_22_combo_blonde.htm

Allerdings gabs da in der Vergangenheit immer Probleme mit einem sich aufschaukelnden Reverb was keine Ohrenweide war und das die Vielzahl der Geräte rauscht wie ein Wasserfall. Das Problem gibts übrigens (schaltungsbedingt) beim Vibrolux auch.
Allerdings sollte der OD-Kanal ("Burn") recht brauchbar sein.
Aber les dir am besten mal die Bewertungen auf der Thomann-Seite durch.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den Gain-Regler bei mir auf 2 Uhr, da zerrt beim Clean nix, selbst bei `ner Paula. Spiele den JVM205H
Dann hast du n sehr sanften Anschlag, ich hab bei dem Gain schon AC/DC Crunch :)
Mein 410H klingt nie so perlig weich und Reich wie n Fender, sondern immer recht blubberig und dreckig. Wird natürlich auch am Speaker liegen, ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Fendersuchender NICHT einen JVM will, der macht (auch nur clean) was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du n sehr sanften Anschlag, ich hab bei dem Gain schon AC/DC Crunch :)
Mein 410H klingt nie so perlig weich und Reich wie n Fender, sondern immer recht blubberig und dreckig. Wird natürlich auch am Speaker liegen, ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Fendersuchender NICHT einen JVM will, der macht (auch nur clean) was ganz anderes.


Kann auch sein, dass meiner aufgrund div. Moddings da "gutmütiger" reagiert. Also mein Clean ist da durchaus klar, speziell mit SC.

Was du beschreibst trifft auf meinen Clean orange mode zu. (der kleine schwarze Knopf in der Nähe der Regler muss grün leuchten, damit du den reinen clean Kanal anwählst ;-) :evil:) Kleiner Spaß am Rande....

Klar, wer Fender sucht ist mit einem britischen Soundcharakter nicht gut bedient aber das will der Threadsteller doch gar nicht oder hab ich da was überlesen, dass es jetzt US-Sound sein muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben